Was ist möglich?

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Was ist möglich?

Avat-vila
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Mo 28. Okt 2019, 14:40
read
Moin,

ich möchte mich informieren, was mit unserer Ausstattung hinsichtlich einer Ladebox möglich wäre.

In unserem Carport mit massivem Schuppen liegt bei knapp 14 Metern Leitungslänge ein 5 x 2,5mm Stromkabel. Bisher sind daran 2 x Licht und 3 normale Steckdosen anschlossen.

Ist bei der Ausstattung eine Ladebox für ein Elektroauto sinnvoll möglich oder muss bzw.
sollte aufgerüstet werden?

Aufrüsten wäre mit Kernbohrung in die Bodenplatte des Hauses und des Schuppens verbunden ...
Anzeige

Re: Was ist möglich?

USER_AVATAR
  • Elektrofix
  • Beiträge: 746
  • Registriert: So 22. Feb 2015, 16:05
  • Wohnort: Oldenburg (Oldb)
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Eine 11kW-Ladebox ist maximal möglich, Aber das Licht muss dann ausbleiben ;)

Re: Was ist möglich?

Avat-vila
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Mo 28. Okt 2019, 14:40
read
Das hört sich gut an, dürfte ja ausreichend sein. Danke für die fixe Antwort

Re: Was ist möglich?

USER_AVATAR
read
Welche Absicherung ist denn bei dem Kabel vorhanden? Darauf kommt es wohl eher an... Ich denke aber, daß bei 2 x LED-Licht + Laden auch eine 16-A-Sicherung nicht rausspringt. Die Sicherungsautomaten heutzutage sind auch in verschiedenen Trägheitsstufen erhältlich. Den 1500-W-Staubsauger sollte man dann aber nicht einschalten...

Grüazi MaXx

Re: Was ist möglich?

USER_AVATAR
read
Eine 11 kW Ladestation dürfte kein Problem sein. Falls die Sicherung wider erwarten doch mal raus springt kann man ggf. eine 20 A Sicherung einbauen.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7

Re: Was ist möglich?

Avat-vila
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Mo 28. Okt 2019, 14:40
read
Uff, das weiß ich nicht. Das müsste ich die Elektrofirma fragen, die das gemacht hat. Aber zur Not eine Sicherung zu tauschen ist ja nicht das Problem. Hatte nur die Befürchtung, nicht um eine Kernbohrung herumzukommen, aber die wird ja nun nicht nötig sein
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag