Go eCharger auf einphasig stellen

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Go eCharger auf einphasig stellen

USER_AVATAR
  • Metalomaniac
  • Beiträge: 49
  • Registriert: Fr 17. Mai 2019, 10:20
  • Wohnort: um Ulm herum
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Hallo zusammen,

ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen oder eben sagen, dass mein Plan so nicht funkioniert:

Bald kommt hoffentich mein E-Auto (so wie es aussieht Oktober) und mein Plan wäre mit dem go-e automatisiert genau dann zu laden, wenn auch die Sonne auf meine PV Anlage scheint.
An sonnigen Tagen werde ich das denke ich im Griff haben (über FHEM den Go-e gesteuert).

Das Problem, dass ich auf mich zukommen sehe: die minimale Ladeleistung 3phasig ist mit 3*6A, also ca 4kW - soviel kommt nicht immer vom Dach.

Kann ich also den go-e auf einphasige Ladung umschalten, auch wenn er 3phasig angeschlossen ist?
Anzeige

Re: Go eCharger auf einphasig stellen

USER_AVATAR
read
Moin!
Ich habe dafür ein einphasiges Typ2-Kabel.
Gruß Ingo

Re: Go eCharger auf einphasig stellen

USER_AVATAR
  • Metalomaniac
  • Beiträge: 49
  • Registriert: Fr 17. Mai 2019, 10:20
  • Wohnort: um Ulm herum
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Ja, das könnte ich auch durch den Camping- oder Schuko-Adapter regeln. Ich hoffe halt auf eine elektronische/automtisierbare Lösung.

Re: Go eCharger auf einphasig stellen

USER_AVATAR
  • razorback
  • Beiträge: 69
  • Registriert: So 11. Jun 2017, 15:08
  • Wohnort: A-2380 Perchtoldsdorf
  • Hat sich bedankt: 43 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Kann Dein zukünftiges E-Auto überhaupt 3-phasig laden ?
EQC 400 Austria Edition ab 08/2021
7,8 kWp PV mit 7,5 kWh Pufferspeicher, Alles Fronius

Re: Go eCharger auf einphasig stellen

USER_AVATAR
read
Hallo,

oder falls Du nicht weißt ob Dein Auto 3P kann,
welches Auto bekommst Du?
Bei einigen Autos kann man im Auto zusätzlich sogar noch
den Ladestrom einstellen (z.b. Ioniq usw.)

Gruss
64er eNiro + 28er Ioniq = 100% Elektrisch
eNiro Spirit , ABT, 3P :prost: 04/20 Zugelassen, Ende einer Odyssee
https://www.netzwerk-datenschutzexperti ... mes-fahren

Re: Go eCharger auf einphasig stellen

USER_AVATAR
  • Metalomaniac
  • Beiträge: 49
  • Registriert: Fr 17. Mai 2019, 10:20
  • Wohnort: um Ulm herum
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Ja, mein Auto wird 3phasig mit 16A laden können, es ist ein i3.

Re: Go eCharger auf einphasig stellen

USER_AVATAR
read
Hallo,

Ich glaube mal gelesen zu haben, das man den go-e Charger auf 1P umstellen kann.
Aber ich würde die Lösung mit den 1P Ladekabel machen, so musst Du nicht jedes mal
den go-e Umstellen.
Wie Viel Phasen liefert den Dein PV Wechselrichter?
Die meisten machen ja eh nur 1P, vor allem wenn Deine PV anscheinend eh ca. nur 5KW hat.

Gruss
64er eNiro + 28er Ioniq = 100% Elektrisch
eNiro Spirit , ABT, 3P :prost: 04/20 Zugelassen, Ende einer Odyssee
https://www.netzwerk-datenschutzexperti ... mes-fahren

Re: Go eCharger auf einphasig stellen

USER_AVATAR
  • Metalomaniac
  • Beiträge: 49
  • Registriert: Fr 17. Mai 2019, 10:20
  • Wohnort: um Ulm herum
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Wieviel Phasen der WR liefert ist eigentlich egal, da im Endeffekt die Summe der 3 Phasen gezählt wird; aber meiner hat 3 Phasen und 16kWp. Wie gesagt, es geht mir eher um die Tage wo die Sonne nicht so dolle scheint...

Re: Go eCharger auf einphasig stellen

USER_AVATAR
read
Hallo,

soweit ich weis sind Einstellungen des go-e Charger über Netzwerk und App möglich.
(Videos bei YT schauen)
Sehe dann nur noch die Möglichkeit den go-e mit der App von 3P auf 1P umzustellen/wechseln.
Ob dies auch während eines aktiven Ladevorgang möglich ist weiß ich nicht.
Vielleicht nimmst Du Kontakt mit dem Hersteller auf.
1P Kabel wäre ja dauerhaft.

Gruss
64er eNiro + 28er Ioniq = 100% Elektrisch
eNiro Spirit , ABT, 3P :prost: 04/20 Zugelassen, Ende einer Odyssee
https://www.netzwerk-datenschutzexperti ... mes-fahren

Re: Go eCharger auf einphasig stellen

Oberfranke
  • Beiträge: 378
  • Registriert: So 6. Dez 2015, 14:02
  • Wohnort: 96145 Seßlach
  • Hat sich bedankt: 20 Mal
  • Danke erhalten: 38 Mal
read
Der Go-e Charger kann intern die Phasen nicht einzeln schalten. Wenn er 3-phasing angeschlossen ist und ein 3-phasiges Ladekabel dranhängt sowie ein Auto das 3-phasing laden kann, dann wird 3-phasig geladen.
Wenn dir die 1-phasige Ladeleistung ausreicht könntest du natürlich immer so arbeiten.

Eine Lösung die selbsttätig PV geführt zwischen 1-phasing und 3-phasig umschalten kann ist Smartfox.
Tesla Model S85 seit 26.11.2015 :D :D :D
www.e-mops.de - Ladestationen mit Wau-Effekt
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag