Welche Wallboxen haben ein API zum Zweck Überschussladung?

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Re: Welche Wallboxen haben ein API zum Zweck Überschussladung?

USER_AVATAR
read
Hallo,
ich nuetze eine Wallbox mit Phoenix Contact EM-CP-PP-ETH Ladesteuerung - so eine könnte man sich auch ganz einfach selbst bauen. In meiner Wallbox ist ein Schütz, der Ladekontroller ein FI. Diese ist ganz einfach ZB von einem Raspberry pi ansteuerbar. Ladestrom kann in 2A Schritten verändert werden. Ich lade so den PV Überschuss in den Leaf ZE1.
lg Gerhard
Kia eNiro LR Gold-Ausstattung (2021), Nissan Leaf ZE1 Zero-Edition (2018)
Wallbox mit Phoenix Contact EM-CP-PP-ETH Ladesteuerung
PV 6kWp, Hausautomation zur PV Eigenverbrauchsoptimierung und Wallboxansteuerung.
Anzeige

Re: Welche Wallboxen haben ein API zum Zweck Überschussladung?

andig
  • Beiträge: 281
  • Registriert: Mo 27. Mai 2019, 12:46
  • Hat sich bedankt: 59 Mal
  • Danke erhalten: 116 Mal
read
Und um nochmal zu ergänzen: die VW ID Charger scheint es in einer "Connect" Version zu geben (https://besserladen.de/produkt/vw-wallb ... r-connect/). Für 600€ wäre da neben angeschlagenem Kabel sogar WLAN mit dabei- viel günstiger wird es so schnell nicht werden ;)

Re: Welche Wallboxen haben ein API zum Zweck Überschussladung?

AuToFahrer
  • Beiträge: 415
  • Registriert: Mi 24. Jun 2020, 07:15
  • Hat sich bedankt: 136 Mal
  • Danke erhalten: 220 Mal
read
WAs für ein Controller im ID Charger verbaut ist, hat bisher aber sicher noch keiner rausgefunden? Sprich ob man das Teil steuern kann.

Re: Welche Wallboxen haben ein API zum Zweck Überschussladung?

USER_AVATAR
  • isolar
  • Beiträge: 462
  • Registriert: Do 6. Jul 2017, 08:56
  • Wohnort: Grasberg
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 99 Mal
read
andig hat geschrieben:
API

Im Falle LAN wäre zusätzlich eine Leitung notwendig, WLAN wäre charmanter; Verfgbarkeit ist nicht höchste Anforderung.

Modbus

PS.: OpenWB scheidet für mich aus da ich in vielen Jahren diverse Probleme mit SD Karten in unterschiedlichsten Raspis hatte- nichts das ich im Außenbereich (Carport) probieren wollen würde.
Bei mir ist die Go-e mit dem WLAN verbunden, der RasPi steht - ebenfalls im WLAN verbunden- im Haus. Der muss doch nicht draußen stehen.

Oder verstehe ich den Hinweis auf Open WB falsch?
Mit dem E-Golf 300 seit 11/2017 unterwegs gewesen - jetzt id.3 VL ab 11/23...Go-e Ladebox - PV 9,975 kWp.

Re: Welche Wallboxen haben ein API zum Zweck Überschussladung?

Chiliheld
  • Beiträge: 3
  • Registriert: So 1. Aug 2021, 14:19
read
Hallo, darf ich fragen für was du dich entschieden hast? OpenWB wäre schon das beste abgesehen von dem fürstlichen Preis und der "bastelei" mit dem Raspi. Sorry vertrau keinem Raspi der bei Win und Wetter in einer Box verstaut ist.

Re: Welche Wallboxen haben ein API zum Zweck Überschussladung?

Chiliheld
  • Beiträge: 3
  • Registriert: So 1. Aug 2021, 14:19
read
@andig wie meinst du das ohne Raspi bei der OpenWB? ohne Raspi in der Box hast du auch kein Modbus TCP, oder denk ich da falsch?

Re: Welche Wallboxen haben ein API zum Zweck Überschussladung?

buddha
  • Beiträge: 1340
  • Registriert: Mi 10. Mär 2021, 10:30
  • Hat sich bedankt: 142 Mal
  • Danke erhalten: 278 Mal
read
Chiliheld hat geschrieben: Hallo, darf ich fragen für was du dich entschieden hast? OpenWB wäre schon das beste abgesehen von dem fürstlichen Preis und der "bastelei" mit dem Raspi. Sorry vertrau keinem Raspi der bei Win und Wetter in einer Box verstaut ist.
Der Preis ist m.E. gerechtfertigt, denn Du bekommst dort ein sehr innovatives Regelungssystem inkl. zukünftiger updates (+ open source & offene API bzw. MQTT). Das Ganze entwickelt sich hochdynamisch und die Nutzer sind fast alle sehr zufrieden. Gebastelt wird auch nicht, sofern man die fertige WB kauft. Es muss anfangs nur 1x korrekt konfiguriert werden.

Ich habe eine openWB standalone gekauft und kopple diese mit der kompakten smartWB (auch open source + offene API). Laut openWB-support ist das eine bevorzugt eingebundene Fremd-WB. Die Interaktion funktioniert top und mit v2.2.4 haben sie das nochmal verbessert.
https://www.evse-wifi.de/2021/07/15/sof ... ion-2-2-4/
Andig hat sie auch in EVCC einbunden.

Re: Welche Wallboxen haben ein API zum Zweck Überschussladung?

voon
  • Beiträge: 503
  • Registriert: Do 15. Apr 2021, 14:52
  • Hat sich bedankt: 18 Mal
  • Danke erhalten: 88 Mal
read
Der NRG Kick soll das bekommen "bald" als bezahlbares Upgrade, "preislich im Rahmen der damaligen extra Hardware beim alten NRG Kick", was dann ein 300 Euro Firmware Extra wäre. Sofern du das als Wallbox bezeichnest.

Re: Welche Wallboxen haben ein API zum Zweck Überschussladung?

Chiliheld
  • Beiträge: 3
  • Registriert: So 1. Aug 2021, 14:19
read
@buddha die smartwb ist auch schon auf meiner Liste; Manko wenn man das so nennen kann ist das sie max. 11kW kann und können wird was ich so gelesen hab. Preislich auf jeden Fall interessant aber auch nur WLAN zur Zeit (was ist denn da verbaut als Controller?).

Somit ist wirklich die einzig wahre die OpenWB (auf der Liste waren 15).
Die 1/3P Umschaltung werd ich wohl nicht brauchen; die CP Trennung hmm. Hat jemand Erfahrung mit dem Egolf ob man das braucht?

Re: Welche Wallboxen haben ein API zum Zweck Überschussladung?

buddha
  • Beiträge: 1340
  • Registriert: Mi 10. Mär 2021, 10:30
  • Hat sich bedankt: 142 Mal
  • Danke erhalten: 278 Mal
read
11 kW x 10 h (1 Nacht) = 110 kWh => ca. 550 km RW
Das reicht für das "tägliche" Nachladen bei den meisten Nutzer aus. Angenommen man muss täglich 100 km nachts nachladen, dann sind die 20 kWh mit einer Schnarchladung von 2...4 kW in 10....5h wieder drin. Das schont alle elektrisch belasteten Bauteile und sorgt für eine lange Lebensdauer.

Ich gehe auch davon aus, dass der Standard-OBC 11kW hat und 22kW den Premiumfahrzeugen vorbehalten bleibt. Dann sollte man noch bedenken, dass die OBC optimale Wirkungsgradbereiche haben. Lädt man z.B. in den unteren Regionen, liegt man bei 22kW-OBC meist schlechter als bei 11kW-OBC.

E-Golf/e-up hatten Einschlafprobleme, so dass die CP-U ratsam ist.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag