Interesse an einem Ladebox Workshop?

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Re: Interesse an einem Ladebox Workshop?

meisterlind
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Wenn es in Richtung KL ist, wäre ich auch dabei.


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Nissan Leaf von 2014 - 2015. Seit 2016 Renault Zoe R240 mit ca. 25 tkm/Jahr.
Seit 02/2019 -> Model 3 ≡ . Seit 06/2021 Opel Corsa-E.
Geladen mit 77% PV und 23% Naturstrom. PV mit ca. 9 kWp, 90% Autarkie.
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Re: Interesse an einem Ladebox Workshop?

effzwonull
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meisterlind hat geschrieben:Wenn es in Richtung KL ist, wäre ich auch dabei.
+1
100 km Umkreis kein Problem

Re: Interesse an einem Ladebox Workshop?

JuGoing
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Puh - über 20 Seiten, das schaffe ich nicht ;-)
Gibt es eine Übersicht, wie so ein Workshop abläuft ?
Wie lange dauert das ungefähr ?
Was muss man selbst vorab kaufen und mitbringen ?
Gibt es die Möglichkeit, dass jemand der sich auskennt das Material besorgt ?
Was ungefähr kostet das Material ?
Muss man Werkzeug mitbringen ?

Also anders gefragt, wie läuft das so ab ?

Vielen Dank schon mal.
05/17-11/22 ZOE R90 ZE 40 22 kW
11/17 Sion reserviert, 02/23 storniert
11/22 KONA Elektro 150kW TREND Navi+Assistenz Dark Knight

Re: Interesse an einem Ladebox Workshop?

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Das ist ja putzig!

Hier stand ursprünglich eine Beschreibung unseres Workshops in Erfurt mit RolandK und der Vorbereitungen (Teileliste im Internet). Ich habe gerade jetzt den Beitrag zitieren wollen (wegen der Entfernung des PDF-Anschlussplanes) - statt dessen habe ich den Beitrag "editiert" - sprich weggelöscht - über 20h nach der Erstellung ...

Sei es wie es sei - es war ein toller Tag, eine tolle Truppe und meine mobile Ladebox (->4. Bild) tut brav ihren Dienst.
P1120259_freigestellt.jpg
Moderation: pdf wegen eventueller juristischer Probleme entfernt, bei Interesse PN direkt an den User.
Bei Interesse halt bei RolandK oder mir nachfragen wegen dem Verdrahtungsplan. Arbeiten an 230V/400V sind nichts für totale "Strom-"Laien! Deshalb gab es die WorkShops unter kundiger Anleitung und Prüfung /Abnahme der Schaltungen durch einen ausgebildeten Elektriker - da gibt es rechtliche Vorschriften!
Dachakku hat geschrieben:Mir sei mal eine Kritik an dem obigen PDF mit der Verschaltung erlaubt.
SO würde ich nicht bauen. Warum wird ein banaler Hauptschalter eingesetzt ?
Ein 3-Phasiger FI oder 3 Automaten trennen auch auf, leisten elektrisch das Gleiche wie der einfache Schalter
sind von der Funktion her aber sinnvoller und benötigen auch nicht mehr Platz.
Das ist also jetzt putzigerweise die Antwort auf den übernächsten Beitrag ...

Ich sehe da nirgends einen "banale Hauptschalter". Im Anschlussbild ist (war) ein dreiphasiger 63A Sicherungsautomat und ein dreiphasiges 63A Schütz dargestellt, welches von der OpenEVSE angesteuert wird. 63A um mit maximal 43kW laden zu können. Evtl. auch geringer möglich, wenn generell nur 22kW /11kW benötigt werden. Die Kritik also völlig unbegründet ...
Zuletzt geändert von Joe-Hotzi am Mo 12. Dez 2016, 08:33, insgesamt 10-mal geändert.
Hotzenblitz fahren macht Spaß!
Stromos aber auch!

Re: Interesse an einem Ladebox Workshop?

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Moin!
Wenn ich richtig im Bilde bin, steht Roland aber vorerst für solche Workshops nicht mehr zur Verfügung.

Wenn aber vor Ort aber die Räumlichkeiten vorhanden sind, wird sich sicher auch ein "Wissender" auftreiben lassen. Die Steuerungen gibt es ja in diversen Variationen (SmartEVSE, OpenEVSE, Bettermann,...) über diverse Quellen zu beziehen.
Gruß Ingo

Re: Interesse an einem Ladebox Workshop?

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Mir sei mal eine Kritik an dem obigen PDF mit der Verschaltung erlaubt.
SO würde ich nicht bauen.

Warum wird ein banaler Hauptschalter eingesetzt ?

Ein 3-Phasiger FI oder 3 Automaten trennen auch auf, leisten elektrisch das Gleiche wie der einfache Schalter
sind von der Funktion her aber sinnvoller und benötigen auch nicht mehr Platz.

Meine einphasige Wallbox wird über 2.5mm2 versorgt, die in der UV auf 20A incl. FI abgesichert sind. In der Wallbox sitzt anstatt eines Schalters wie bei Euch, (natürlich) ein 16A Automat.
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: Interesse an einem Ladebox Workshop?

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Somit sehe ich hier eine Meldung von Dachakku als Ausrichter eines Workshops?
Gruß Ingo

Re: Interesse an einem Ladebox Workshop?

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Hier bei mir im Nirvana wohnt doch eh keiner. Hier macht ihr nur Urlaub . ;)

Ich leiste aber trotzdem gerne Unterstützung bei "Einzelunterricht" wenn jemand in meiner Nähe um Hilfe bittet.
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: Interesse an einem Ladebox Workshop?

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Ich bin 300km zum Workshop nach Ganderkesee gefahren.

Zoe, Twizy, PV, CF Ladestation
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE

Re: Interesse an einem Ladebox Workshop?

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In Ganderkesee wäre ich dabei!
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