ABL eMH1 22kW 1W2201 mit Kabel -> Leistung auf 11kW verringern

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

ABL eMH1 22kW 1W2201 mit Kabel -> Leistung auf 11kW verringern

DerAlteHerrmann
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Fr 23. Aug 2019, 20:53
read
Hallo zusammen,
wende mich an das Forum mit folgender Frage:
Gibt es eine Möglichkeit, die 22kW eMH1 Wallbox von ABL über die RS485 Schnittstelle
auf eine geringere Stromstärke einzustellen (von 32A runter auf 16A)?

Vom ABL Service wurde mir gesagt, dass ich dazu für mehr als 200€ die Home CLU
kaufen müsste, um dann mit dem CLU Konfigurationsprogramm über die Home CLU
und die RS485 in der Wallbox die Ladestromstärke einzustellen.
Probeweise habe ich das CLU Konfigurationsprogramm heruntergeladen und installiert.
Zudem habe ich versúcht über einen USB/RS485-Adapter und mit dem Konfigurationsprogramm
eine Verbindung zur Ladebox herzustellen (ohne Home CLU), was leider nicht geklappt hat.

Jetzt hätte ich folgende Fragen an ABL Wallbox-Nutzer:
> Hat schon einmal jemand in einer eMH1 von ABL über die RS485 den Ladestrom eingestellt?
Was für Erfahrungen wurden dabei gemacht?
> Benötigt man hierzu wirklich die Home CLU?
> Wenn Ja: Hätte jemand das entsprechende Equipment um den Ladestrom einzustellen und würde es mir ausleihen?
> Hat jemand eine entsprechende Anleitung für das Einstellen des Ladestromes mittels Konfigurationsprogramm?
Viele Fragen....und ich würde mich über Antworten sehr freuen.
Tschüss DerAlteHerrmann
Anzeige

Re: ABL eMH1 22kW 1W2201 mit Kabel -> Leistung auf 11kW verringern

Stromie
  • Beiträge: 48
  • Registriert: Fr 15. Sep 2017, 11:34
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Anleitung: https://www.ablmobility.de/de/service/d ... nleitungen -> Anleitungsvideos -> Anleitungsvideo Configuration Software (schlecht zu sehen, ist ganz oben) -> Punkt#4 Stromstärke einstellen

Auf jeden Fall muß die Verbindung zur Wallbox klappen.

Re: ABL eMH1 22kW 1W2201 mit Kabel -> Leistung auf 11kW verringern

USER_AVATAR
  • Lewis
  • Beiträge: 526
  • Registriert: Di 23. Mai 2017, 17:23
  • Wohnort: Osthessen
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 40 Mal
read
Ich kann dir da weiterhelfen, falls in deiner ABL WB noch das EVCC Modul als Controller eingesetzt ist.
Dann melde Dich mal bei mir, was du für ein BS auf dem Laptop nutzt, mach mal ein Foto des EVCC und nenne mir mal die Version des EVCC (sollte auf dem Controller vermerkt sein)
Die Bedienung der Box ist dann z.B. mit Windows oder Linux per Terminalprogramm und Einzelbefehle möglich.
Wenn du die Box mit festem Kabel hast, geht, falls es softwaremäßig nicht klappt, bestimmt noch was über den Kabelcodiereingang des EVCC.

Gruß lewis
Q210 ZEN aus dem VIP-Programm (06/13-07/17)
Q90 Intens DAB+, Sitzheiz., Zoekupplung #283 (ab 07/17)

Re: ABL eMH1 22kW 1W2201 mit Kabel -> Leistung auf 11kW verringern

Orion
  • Beiträge: 946
  • Registriert: Mo 5. Nov 2018, 17:46
  • Hat sich bedankt: 191 Mal
  • Danke erhalten: 328 Mal
read
Da ist kein DIP-Schalter oder ähnliches drin, um die max Stromstärke festzulegen? Das ist ja echt schwach! Sehr unschön für jeden Installateur.

Ich würde das Teil zurückschicken und eine Heidelberg Home Eco kaufen. Da kannst du das einstellen. Und sie hat einen Steuereingang für externe Steuerung.
2016: Reichweiten-Angst. 2018: Ladesäulen-Angst. 2020: Liefer-Angst. 2022: Ladepreis-Angst.

Re: ABL eMH1 22kW 1W2201 mit Kabel -> Leistung auf 11kW verringern

Schothorn
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Fr 6. Sep 2019, 13:50
read
Moin zusammen,

die eMH1 kann ganz einfach über die RS485 Schnittstelle eingestellt werden. Hierfür benötigt man lediglich einen Adapter RS485 aus USB.

Es ist kein DIP Schalter verbaut, da die Box dynamisch geregelt werden kann und nicht einfach nur auf einen Wert runter regelt.

Re: ABL eMH1 22kW 1W2201 mit Kabel -> Leistung auf 11kW verringern

kaimaik
  • Beiträge: 693
  • Registriert: So 28. Jul 2013, 11:40
  • Wohnort: Bremen
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
Lewis hat geschrieben: Ich kann dir da weiterhelfen

Gruß lewis
Hallo lewis,
Ich brauche mal deine hilfe.
Hab auch den EVCC Controller ( 2 x) eingebaut allerdings in einer Schletter Ladesäule.
Mit linux bin ich gut unterwegs (minicom)
Wie sieht die Hardware konfiguration aus?
Und anschliesend natürlich die Befehle vom Terminalprogramm.

Gruß Carsten

Re: ABL eMH1 22kW 1W2201 mit Kabel -> Leistung auf 11kW verringern

Mikelangelo
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Di 5. Mär 2019, 09:54
read
Schothorn hat geschrieben: Moin zusammen,

die eMH1 kann ganz einfach über die RS485 Schnittstelle eingestellt werden. Hierfür benötigt man lediglich einen Adapter RS485 aus USB.

Es ist kein DIP Schalter verbaut, da die Box dynamisch geregelt werden kann und nicht einfach nur auf einen Wert runter regelt.
Hallo Schothorn,
benötigt man den (sauteuren) Adapter von ABL und tut's da auch ein günstigerer? Wenn ja, welchen kannst Du empfehlen?
Der Zugriff auf meine eMH3 ist jetzt gelungen, aber da ist bereits ein Adapter verbaut, jetzt hätte ich Interesse, auch auf eine andere eMH1 zuzugreifen - fehlt noch der Adapter....

Re: ABL eMH1 22kW 1W2201 mit Kabel -> Leistung auf 11kW verringern

kaimaik
  • Beiträge: 693
  • Registriert: So 28. Jul 2013, 11:40
  • Wohnort: Bremen
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
Wie hast Du denn jetzt den Controller zum laufen bekommen ?

Re: ABL eMH1 22kW 1W2201 mit Kabel -> Leistung auf 11kW verringern

USER_AVATAR
  • r__h
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Di 4. Aug 2020, 13:40
  • Wohnort: Tattendorf
read
Hallo alle!
Ich habe diesen Forenbeitrag gefunden und gewissermaßen spricht er mir aus der Seele. Ich habe auf meinem Büro eine 8kWp PV Anlage und verwende einen Voltoplus Überschussregler. Damals Anfang 2019 gab es auch noch ein Bundle aus einem Voltoplus Regler und einer eMH1 Wallbox, aber es war nicht mehr bestellbar. Wie ich später vom Mobility House erfahren habe, gab es einen Modellwechsel bei den eMH1, also habe ich bei Mobility House die eMH1 gekauft. Gekommen ist die damals neueste Version und wie sich schnell herausstellt, lässt sich diese nicht mehr über RS485 parametrieren.
Ein netter Techniker bei ABL meinte im März 2019, ABL hätte selbst Interesse daran, Bundles mit PV Reglern anzubieten und es wäre ohnedies nie die Intention gewesen, dass man als "nicht ABL" via RS485 parametriert. Jedenfalls kann mein Voltoplus Regler nicht mehr mit der neuen eMH1 kommunizieren.
ABL gibt weder mir noch Voltoplus die Infos, was nun anders ist beim EVCC als vorher, sie wollen es nicht preisgeben. Nun lese ich aber, dass ABL sehr wohl bei der eMH1 stehen hat, man könne mit Konfigurationssoftware den Ladestrom einstellen. Was mich natürlich in der Form nicht interessiert, aber wenn das geht, muss doch das Parametrieren vom Überschussregler auch aus funktionieren!?
Ich habe 2 Fotos meiner eMH1 angefügt, vielleicht erkennt ihr ein paar Details darauf. Kann gerne bessere Bilder machen. Ich würde mich wirklich über jeden sachdienlichen Hinweis freuen, da ABL mich seit 18 Monaten hinhält und eigentlich von Beginn an geplant war, unsere 2 e-Autos nur mit Überschuss zu laden. Nun kann ich entweder zwangsladen mit 3,7 kW (oder eben mehr, aber mein Golf zieht nur 3,7 kW) oder gar nicht laden. Oder warten, bis ich mehr als 4 kW Überschuss habe :-)
Dateianhänge
IMG_5465.JPG
eMH1 Innenleben
IMG_5466.JPG
eMH1 Innenleben

Re: ABL eMH1 22kW 1W2201 mit Kabel -> Leistung auf 11kW verringern

kaimaik
  • Beiträge: 693
  • Registriert: So 28. Jul 2013, 11:40
  • Wohnort: Bremen
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
Nun ein Foto von der Platine Vorderseite und Rückseite wären hilfreich.
Du hast ja auch 3 Stromsensoren verbaut.Die kann man gut auf dem 1. Foto erkennen.
Somit wäre denke ich mal bestimmt was in sachen Regelung möglich
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag