11kW Wallbox Beratung

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Re: 11kW Wallbox Beratung

Naturfreund68
read
Zwischen 40 und 50t€ für so ein Elektroliegerad mit Dach? Völlig gaga...
Anzeige

Re: 11kW Wallbox Beratung

Fu Kin Fast
read
bm3 hat geschrieben:
Fu Kin Fast hat geschrieben: ...Wir haben eine kleine PV (4,2kWp), die 3-phasig einspeist. Wenn davon nur 1 Phase zum Laden mit 3,x oder 7,x kW genutzt würden, müsste er ja ohnehin aus dem Netz ziehen (auf dieser 1 Phase), während die anderen beiden Phasen ins Netz speisen. Ist das richtig?
Ja, das ist richtig, allerdings addiert das der Zähler dreiphasig auf und verrechnet das auf allen drei Phasen gegeneinander (er saldiert über alle drei Phasen) mit der PV-Leistung .
Verstehe ich das richtig, dass die Gesamtheit aller 3 Phasen gemessen wird? Es kann also nicht vorkommen, dass er gleichzeitig rein und raus zählt, weil an der einen Phase rein und den anderen raus geht? Das wäre schon mal beruhigend, weil es die Sache stark vereinfacht. Somit wäre es auch egal, wenn ich eine weitere, kleine PV-Anlage auf die Garage bauen würde, die nur einen 1-phasigen Wechselrichter hat?

Könnt ihr bitte die Twike-Diskussion in einem anderen Thread führen? Danke.
e-Golf 300 seit 11/2019, Ioniq 38kWh seit 04/2021

Re: 11kW Wallbox Beratung

Kabelbaum
  • Beiträge: 813
  • Registriert: Sa 27. Okt 2018, 18:40
  • Hat sich bedankt: 213 Mal
  • Danke erhalten: 201 Mal
read
>50T€ ??? Jetzt bin ich aber geplättet :shock:
Das Teil ist ja tatsächlich so teuer! ...was meine Einwände jetzt nochmal bekräftigt :o
"Ladestressfrei elektrisch fahren" | mit KIA Sportage PHEV, verkauft BMW i3s | 120Ah | go-eCharger(22kW)-Wallbox

Re: 11kW Wallbox Beratung

USER_AVATAR
read
Und jetzt nach diesem Twike OT-Ausflug bitte wieder zurück zum Thema dieses Threads, Danke !
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: 11kW Wallbox Beratung

USER_AVATAR
read
Ja richtig, es werden zuerst alle Ströme der 3 Phasen und auch ob verbrauchend oder einspeisend gegeneinander addiert und dann erst die Summe gezählt.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: 11kW Wallbox Beratung

USER_AVATAR
read
bm3 hat geschrieben: Ja richtig, es werden zuerst alle Ströme der 3 Phasen und auch ob verbrauchend oder einspeisend gegeneinander addiert und dann erst die Summe gezählt.
Da man den Standort der Foristin nicht kennt folgender Hinweis: Nach meinen Infos ist es in der Tschechei anders. Da wird jede Phase einzeln gemessen.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7

Re: 11kW Wallbox Beratung

Rockatanski
  • Beiträge: 1262
  • Registriert: Di 29. Mai 2018, 09:41
  • Danke erhalten: 168 Mal
read
Jedenfalls ist dann ein Go-eCharger genau die richtige Wahl. Falls du die Ladung nicht im Fahrzeug begrenzen kannst, macht das auf Wunsch der Hi-E für dich.
Bequem via App steuerbar, lädt 1 -3 phasig, ist mobil, und awattar-fähig.

Quasi ein Schweizertaschenmesser zu einem
Sehr attraktiven Preis mit hervorragenden Service!

Meine Empfehlung!

VG Flo

Re: 11kW Wallbox Beratung

winwou
  • Beiträge: 432
  • Registriert: So 8. Apr 2018, 19:32
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Rockatanski hat geschrieben: Sehr attraktiven Preis
Aber nur auf den ersten Blick. Es wird immer ein Ladekabel zusätzlich benötigt. Da kommen dann nochmal für ein 3-phasiges 6² Kabel noch mal ca. 250 bis 300 € dazu. Dann ist die Box relativ teuer.

Re: 11kW Wallbox Beratung

Kombjuder
  • Beiträge: 758
  • Registriert: Mo 14. Jan 2019, 21:40
  • Wohnort: Weil am Rhein
  • Hat sich bedankt: 52 Mal
  • Danke erhalten: 169 Mal
read
winwou hat geschrieben:
Es wird immer ein Ladekabel zusätzlich benötigt.
Ein zum Auto passendes Ladekabel hat man doch sowieso im Auto, gehört eigentlich zur Grundausstattung eines jeden E-Autos
Ioniq 5 P45 in Digital Teal mit heller Innenausstattung hat einen Hyundai Kona Caramic Blue aus 2019 ersetzt.
PV 5kWp

Re: 11kW Wallbox Beratung

Naturfreund68
read
Kombjuder hat geschrieben:
winwou hat geschrieben:
Es wird immer ein Ladekabel zusätzlich benötigt.
Ein zum Auto passendes Ladekabel hat man doch sowieso im Auto, gehört eigentlich zur Grundausstattung eines jeden E-Autos
Das muss man trotzdem extra erwerben ;-), ist ein kostenpflichtiger Haken bei der Konfi.
Und ob es dann lang genug ist für alle Fälle ist auch fraglich. Und für eine Box ohne Kabel ist das Ding zu teuer.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag