Ladepunkt in Garage zukunftsfähig: wie?

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Re: Ladepunkt in Garage zukunftsfähig: wie?

mitstrom
  • Beiträge: 893
  • Registriert: Fr 6. Okt 2017, 09:38
  • Hat sich bedankt: 107 Mal
  • Danke erhalten: 220 Mal
read
Misterdublex hat geschrieben: B-Charakteristik passt. (Oft)
Das heisst, bei manchen Autos benötigt man dann doch C? Dann wäre es wohl sinnvoller, gleich C zu verbauen...

Hinweis, Boxen werden z.T. ohne/mit FI A EV, FI B oder Gleichfehlerstromerkennung für geliefert.
Ich hatte vorgesehen, jeder Dose einen eigenen FI/LS zu spendieren. Das wären dann für die dreiphasigen Dosen zB 16A, Klasse-A, C-Charakteristik bzw 32A, Klasse A, C-Charakteristik. Dazu noch zwei zweipolige FI/LS, ebenfalls Klasse A, C-Charakteristik. Das macht insgesamt 12 TE, also genau eine Hutschiene ;-)

Die DC-Erkennung wäre dann im Kabel.

Die FI/LS sind zwar deutlich teurer als separate FI+LSS. Dafür würde aber die Absicherung aller vier Dosen auf eine Hutschiene passen.

Für FI/LS der Klasse-B wäre eh nicht genügend Platz auf einer Hutschiene. Die sind (zumindest bei Doepke) 6TE breit. Da wäre dann kein Platz mehr für die FI/LS für die 230V-Dosen.

Ich denke, das macht so Sinn. Meinungen?
Ioniq5, AWD, 72.6kWh, UNIQ, Relax, 19", Cyber Grey
Anzeige

Re: Ladepunkt in Garage zukunftsfähig: wie?

Misterdublex
  • Beiträge: 7313
  • Registriert: Do 7. Aug 2014, 00:07
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 782 Mal
  • Danke erhalten: 1518 Mal
read
Zum Leistungsschutzschalter ergänzte ich „oft“ da ich nicht ausschließen kann, dass auch „C“ notwendig werden kann. Allerdings passt das einfach nicht zum Verbraucher, der Einschaltstrom ist so hoch nicht.

DC-Erkennung gehört sinnigerweise in den späteren Ladepunkt.
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.

Re: Ladepunkt in Garage zukunftsfähig: wie?

mitstrom
  • Beiträge: 893
  • Registriert: Fr 6. Okt 2017, 09:38
  • Hat sich bedankt: 107 Mal
  • Danke erhalten: 220 Mal
read
Misterdublex hat geschrieben: Zum Leistungsschutzschalter ergänzte ich „oft“ da ich nicht ausschließen kann, dass auch „C“ notwendig werden kann. Allerdings passt das einfach nicht zum Verbraucher, der Einschaltstrom ist so hoch nicht.
Da ich noch nicht weiss welches Auto es wird, soll es möglichst mit allen funktionieren. Bei der ZOE scheint wohl "C" nötig zu sein, liest man immer wieder.

DC-Erkennung gehört sinnigerweise in den späteren Ladepunkt.
???

Hier stehe ich auf dem Schlauch. Was meinst Du damit?
Ioniq5, AWD, 72.6kWh, UNIQ, Relax, 19", Cyber Grey
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag