Bericht Defekt und Service von / für WEBASTO Wallbox PURE

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Bericht Defekt und Service von / für WEBASTO Wallbox PURE

USER_AVATAR
read
Nach langem hin und her habe ich mich - auch nach diversen Diskussionen hier im Forum - für eine Webasto PURE Wallbox entschieden (die 11kW Variante). Ich habe mich deshalb etwas schwer getan, weil ich eine ZOE Q210 habe, die sich den Spitznamen "Ladezicke" ja scheinbar hart erarbeitet hat (meine ZOE hat bisher genau 1x ein Problem mit dem Laden gehabt - und das ist dieses hier).

Die Installation der Wallbox hat ein Elektriker via "MyHammer" übernommen, da die ortsansässigen Elektriker entweder keine Kompetenz hatten, die Wallbox zu installieren (von "man braucht gar keinen FI" über "die hängen wir einfach mit in den Hausstrom" bis hin zu "Wallbox, das ist kompliziert") oder Phantasiepreise aufriefen ("pauschal 2.900,-" oder "nach Aufwand, ich schätze 3-4.000 netto plus Material) für eine (EINE) Wanddurchführung, 7m Kabel, FI, und Sicherungen.

Der von mir beauftragte Elektriker hatte sowas schon öfter erledigt (auch bei sich zuhause, da er selber elektrisch fährt), und in Summe unter 1.000,- verlangt.

Das ging alles ca. 3 Monate super, dann wurde das Fahrzeug angeschlossen und die Wallbox ging auf "Fehler" (piepsen und rotes blinken). Die Neu-Verbindung brachte nichts, und seitdem blinkte die Wallbox nur noch rot und alle paar Minuten piepst sie mal.
Ein Zurücksetzen des Fehlers mittels des "Touch Control" Knopfes (diese runden Ringe auf der Plastikfolie) brachte genau gar nichts, ich bin nach wie vor der Meinung, dass dieser "Knopf" ohne Funktion ist.
Stromlos schalten (10min oder 10 Stunden) brachte auch nichts, die Wallbox blinkt sofort wieder rot und piepst hin und wieder.

"Nunja: MACHT JA NICHTS, ist ja Garantie drauf"...
Ich rief also die Service-Hotline von WEBASTO an. Die nette Dame in der Hotline las mir die Fehlermeldungs-Erklärung aus der Bedienungsanleitung vor ("es liegt ein Fehler vor") und vermittelte mir einen Rückruf von einem Techniker. Dieser erfolgte am nächsten Werktag. Der Techniker war nett und bemüht. Die Fehlermeldung kannte man scheinbar so bisher nicht, und überhaupt seien die Geräte eigentlich sehr zuverlässig.
Es wurde Rücksprache gehalten, und ich wurde einen Tag später nochmal zurückgerufen. Ich solle mich mit dem Händler in Verbindung setzen, von dem ich die Box gekauft habe. Gesagt, Getan. Der Händler sagt mir, ich solle die Wallbox abbauen, und einschicken, innerhalb von 4-6 Wochen würde ich dann bescheid bekommen, ob der Gewährleistung stattgegeben wird, oder nicht. Falls JA, bekomme ich eine neue Wallbox. Falls NEIN - Pech.

Ich habe daraufhin nochmal bei WEBASTO angerufen, und um eine andere Lösung gebeten. Man machte mich darauf aufmerksam, dass mein Elektriker keinen EV-Tester bei der Installation verwendet habe, und man ohne ein Prüfprotokoll eines EV-Testers nicht wisse, was das Problem sei. Nun HAT mein Elektriker (s.o.) leider auch keinen EV-Tester. Meine Anrufe bei 3 weiteren Elektrikern ergaben die erwarteten Reaktionen ("was für ein Ding?"). Da ich nun kein Prüfprotokoll habe, geht man davon aus, dass der Elektriker vermutlich die Box falsch angeschlossen habe, weshalb diese 3 Monate problemlos lief, wisse man nicht, aber ich solle sie mal einschicken, und dann sehen wie weiter.

Nach meinem Unmut hat WEBASTO dann meinen Wallbox-HÄNDLER angerufen und für mich folgende "Lösung" besprochen:

1) der Händler schickt mir GEGEN BEZAHLUNG eine neue Wallbox
2) Ich lasse die Wallboxen dann austauschen durch einen Elektriker (MIT EV-Tester, die Kosten dafür können EVTL übernommen werden bis zu einer bestimmten Höhe)
3) ich sende die defekte Wallbox meinem Händler
4) der Händler schickt meine defekte Wallbox an WEBASTO
5) WEBASTO klärt, ob ein Defekt der BOX vorliegt, oder ein anderer defekt
6) WEBASTO entscheidet ob sie eine Garantieübernahme machen oder nicht
7) WENN Webasto die Garantie übernimmt, bekomme ich den Kaufbetrag zurückerstattet - wenn NICHT, habe ich eben Pech.

Ich habe mich darauf nicht eingelassen und werde die Wallbox nun abmontieren lassen, verpacke sie und sende sie meinem Händler. Der soll sie einschicken. Webasto wird 3-8 Wochen später entscheiden, ob ich kostenlosen Ersatz bekomme. Wenn Webasto die Kosten übernimmt, soll er mir eine neue PURE schicken. Wenn nicht, werde ich eine andere Wallbox kaufen.

So lange muss ich öffentlich laden (zu deutlich höheren Kosten).


Warum ich all das schreibe?
1) Damit Euch das nicht passiert.
2) Damit Ihr selber entscheiden könnt, ob Ihr den Service von Webasto gut findet oder nicht.


TIPP:
bei der Auswahl des Elektrikers darauf achten, dass dieser vom Hersteller der Wallbox geschult wurde, und einen EV-Tester besitzt.



Ich muss gestehen, dass ich von WEBASTO einen besseren Service erwartet hätte - zum Beispiel ein kostenloses Austauschgerät bis zur Klärung des Defektes.
Vielleicht noch zur Info: WEBASTO ist von hier aus keine 40km entfernt.
Anzeige

Re: Bericht Defekt und Service von / für WEBASTO Wallbox PURE

umali
read
Oh Mann - das ist ja ein echtes Trauerspiel.
Ich schätze, dass man da bei kleineren Anbietern deutlich mehr Support bekommt. Wenn ich sehe, wie snaptec von openWB unter die Arme greift, ist das zu Webasto/Händler ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Und dann solche Wartezeiten. Da fällt man ja vom Glauben ab.
Ich drück' die Daumen, dass Du das Ding wieder zum Laufen bekommst.

VG U x I

Re: Bericht Defekt und Service von / für WEBASTO Wallbox PURE

USER_AVATAR
  • Athlon
  • Beiträge: 4037
  • Registriert: So 29. Okt 2017, 13:35
  • Wohnort: Zwickau/Mosel
  • Hat sich bedankt: 584 Mal
  • Danke erhalten: 1415 Mal
read
Jetzt macht mal kein Fass auf das ist bei fast jeder Firma Standard mittlerweile. Erst einsenden und prüfen dann evtl kostenloser Ersatz.
Dieser Post kann Sarkasmus und nicht ganz ernst gemeinte Bemerkungen enthalten :!:

Model 3 12/21 3D1/60kWh
Mii plus 03/20
8kWp PV

Re: Bericht Defekt und Service von / für WEBASTO Wallbox PURE

Ecano
  • Beiträge: 1309
  • Registriert: Mo 23. Okt 2017, 20:10
  • Wohnort: Reiskirchen
  • Hat sich bedankt: 247 Mal
  • Danke erhalten: 300 Mal
read
Die Ausrede mit dem EV Tester ist ja Bullshit.
Wenn ich eine Wallbox kaufe, gehe ich davon aus, dass diese bereits ab Werk geprüft ist. Da muss ich die Funktion der WB nicht nochmal nach der Installation mit einem EV-Tester prüfen.
Was der Elektriker prüfen muss, ist die korrekte Installation (Iso-Widerstand, Schleifenimpedanz, Funktion des FI)
e-up! "UNITED", bestellt am 27.8.2020, erhalten am 19.5.2021

Re: Bericht Defekt und Service von / für WEBASTO Wallbox PURE

umali
read
Athlon hat geschrieben: Jetzt macht mal kein Fass auf das ist bei fast jeder Firma Standard mittlerweile. Erst einsenden und prüfen dann evtl kostenloser Ersatz.
Also WB zählen noch nicht zur Massenware wie Kühlschrank und Geschirrspüler. Für 200,-gibt es die auch nicht, also erwarte ich bei einem "Spezial"-Produkut für >500,- Qualität.

EV-Tester sehe ich auch als Ausrede. Aber vor allem diese Wartezeiten - geht's noch? Nur weil das vielleicht mehrere (Groß-)firmen so händeln, muss das noch lange nicht zum Standard werden. => Alternativen suchen

VG U x I

Re: Bericht Defekt und Service von / für WEBASTO Wallbox PURE

USER_AVATAR
  • Athlon
  • Beiträge: 4037
  • Registriert: So 29. Okt 2017, 13:35
  • Wohnort: Zwickau/Mosel
  • Hat sich bedankt: 584 Mal
  • Danke erhalten: 1415 Mal
read
Is schon klar das du das Produkt bewirbst wo du Teil von bist.
Fakt ist selbst bei Handys die über 500€ kosten schickt man ein und wartet mehrere Wochen.
Dieser Post kann Sarkasmus und nicht ganz ernst gemeinte Bemerkungen enthalten :!:

Model 3 12/21 3D1/60kWh
Mii plus 03/20
8kWp PV

Re: Bericht Defekt und Service von / für WEBASTO Wallbox PURE

snaptec
  • Beiträge: 809
  • Registriert: Fr 8. Dez 2017, 16:25
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 111 Mal
read
Athlon hat geschrieben:Is schon klar das du das Produkt bewirbst wo du Teil von bist.

Mein Iphone wird bei Defekt am nächsten Werktag getauscht. Schon ein paar mal gehabt in den letzten Jahren.
Ganz so schnell klappt das bei openWB nicht, aber mehr als eine Woche hat es noch nie gedauert.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Entwickler von OpenWB.de - Die modulare OpenSource Wallbox Lösung.

Re: Bericht Defekt und Service von / für WEBASTO Wallbox PURE

USER_AVATAR
  • Lizzard
  • Beiträge: 2184
  • Registriert: Fr 6. Jan 2017, 14:24
  • Wohnort: Simmerath
  • Hat sich bedankt: 553 Mal
  • Danke erhalten: 398 Mal
read
mqpics hat geschrieben:
[....]

Warum ich all das schreibe?
1) Damit Euch das nicht passiert.
2) Damit Ihr selber entscheiden könnt, ob Ihr den Service von Webasto gut findet oder nicht.
da ist doch noch Gewährleistung drauf, oder?


Jeder Händler muss 24 Monate Gewährleistung (anderes Wort dafür: Mängelhaftung) auf Neuwaren und 12 Monate auf Gebrauchtwaren einräumen. Dazu ist er gesetzlich verpflichtet, unter anderem durch die Paragrafen 439 und 476 des Bürgerlichen Gesetzbuches (BGB). Die Gewährleistung deckt Mängel ab, die das Produkt bereits zum Zeitpunkt des Kaufs hatte. Stellen Sie einen Mangel fest, können Sie vom Händler verlangen, dass er das Produkt repariert oder anders nachbessert.

Wenn der Verkäufer der Ansicht ist, dass der Mangel erst nach dem Kauf entstanden ist, muss er das in den ersten sechs Monaten beweisen. Nach Ablauf von sechs Monaten kehrt sich die Beweislast allerdings um: Dann muss der Käufer beweisen, dass der Mangel bereits zum Zeitpunkt des Kaufs bestanden hat. Weil das schwierig ist, sind Sie nach Ablauf von sechs Monaten meist auf die Kulanz des Händlers angewiesen.

Der Händler muss sich drum kümmern das das, fest verbaute Teil, funktioniert. (wie bei der Waschmaschine, das kommt auch ein Techniker vorbei).

Wer mir was anderes "verkaufen" will darf das mit meinem Anwalt klären.
Zero FX 6.5, 2016
Leaf ZE.1, 2018
Tesla Modell 3, 2019
Tesla Modell X (gebraucht), 2022

Re: Bericht Defekt und Service von / für WEBASTO Wallbox PURE

Beau Riese
  • Beiträge: 171
  • Registriert: Sa 3. Nov 2018, 14:37
  • Hat sich bedankt: 23 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
mqpics hat geschrieben: TIPP:
bei der Auswahl des Elektrikers darauf achten, dass dieser vom Hersteller der Wallbox geschult wurde, und einen EV-Tester besitzt.
Wieso, er hatte doch eines: Dein Auto.
Und wie ich Dich verstanden habe, verlief der Test drei Monate lang erfolgreich.
Oder?

Re: Bericht Defekt und Service von / für WEBASTO Wallbox PURE

umali
read
Athlon hat geschrieben: Is schon klar das du das Produkt bewirbst wo du Teil von bist.
Fakt ist selbst bei Handys die über 500€ kosten schickt man ein und wartet mehrere Wochen.
Nö, ich wehre mich nur gegen Deine Aussage, dass sowas, wie oben geschildert, "normal" sein soll. Es zählt eben nicht nur ein bekannter Fa.-Name, sondern der Service, der dahinter steht. EV-Tester - sowas ist an den Haaren herbeigezogen.
U x I
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag