Newbie: EVSE WB mit OpenWB (auf dem Server) und WLAN?

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Newbie: EVSE WB mit OpenWB (auf dem Server) und WLAN?

andig
  • Beiträge: 281
  • Registriert: Mo 27. Mai 2019, 12:46
  • Hat sich bedankt: 59 Mal
  • Danke erhalten: 116 Mal
read
Hallo Zusammen,

ich bin neu hier und suche eine Ladelösung für:
  • - Audi Q5 TFSIe- Typ 3 Kabel mit Typ 2 Stecker (häh?)
    - Berücksichtigung PV Anlage (also Ist-Zustand am Einspeisepunkt, optional auch Prognose)
    - bestehende ModBus Zähler für Erzeugung und Bezug/Einspeisung, jeweils sdm630 mit gosdm
In eMobility bin ich blutiger Anfänger, entwickeln kann ich (im Team von volkszaehler.org und gosdm, evtl. kennen mich einige von Euch von dort).

Ich habe verstanden dass ich dafür eine EVSE WB brauche (keine DIN?) und OpenWB für das Lastmanagement. Was mir an OpenWB nicht gefällt (keine Kritik!) ist der Raspi. Meine Erfahrung hat gezeigt dass die SD-Karten immer irgendwann sterben, und das natürlich zum falschen Zeitpunkt tun. Auch wäre die Ladestation bei mir zugänglich (Carport) und ich möchte dort möglichst wenig Angriffsfläche bieten.

Dazu kommt dass es keinen geeigneten Web von der Wallbox zu den beiden sdm630 gibt- die liegen im Zählerschrank und hängen da schon an einem Raspi (der ohne SD Karte mittels netboot vom Server startet).

Meine Idee war OpenWB auf den Server zu verbannen, am liebsten in Docker Container (aber das ist Detail). Mit Daten könnte ich die OpenWB z.B. über MQTT versorgen, da landen eh schon alle meine Zählerdaten. Für die Kommunikation mit der EVSE scheint "EVSE mit WLAN" (viewtopic.php?f=34&t=31260) ein Ansatz- auch die Wallbox würde im Empfangsbereich vom heimischen WLAN liegen.

Bin ich da auf dem richtigen Weg und hab alle Komponenten identifiziert? Ich kann das natürlich auch alles völlig falsch verstanden haben- dann seid bitte gnädig mit mir ;)

Falls ja würde ich an der Lösung auch gerne mitarbeiten!

Viele Grüße, Andreas
Anzeige

Re: Newbie: EVSE WB mit OpenWB (auf dem Server) und WLAN?

snaptec
  • Beiträge: 809
  • Registriert: Fr 8. Dez 2017, 16:25
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 111 Mal
read
OpenWB kriegst du mit deinen Erfahrungen auf jedem Linux zum laufen.
Im Ladepunkt eine EVSE DIN + modbus Lan konverter.
Zusätzlich ein rs485 zähler.
Dann braucht dein Ladepunkt schonmal „nur“Lan.

Die Zahlerdaten deiner SDM kannst du direkt vom vzlogger (openWB modul vorhanden) holen.
Wenn etwas unklar ist, melde dich.

Grüße



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Entwickler von OpenWB.de - Die modulare OpenSource Wallbox Lösung.

Re: Newbie: EVSE WB mit OpenWB (auf dem Server) und WLAN?

andig
  • Beiträge: 281
  • Registriert: Mo 27. Mai 2019, 12:46
  • Hat sich bedankt: 59 Mal
  • Danke erhalten: 116 Mal
read
snaptec hat geschrieben: Im Ladepunkt eine EVSE DIN + modbus Lan konverter.
Zusätzlich ein rs485 zähler.
Dann braucht dein Ladepunkt schonmal „nur“Lan.
Wofür brauche ich den Zähler im Ladepunkt (=in der WB)? Könnte ich den nicht auch in den Zählerschrank verbannen, bzw. ist der überhaupt notwendig (d.h. komme ich um das LAN auch noch drumrum)?

OpenWB selbst habe ich jetzt halbwegs erfolgreich nach Docker verlagert, noch fehlt allerdings der Cron Job. Das Web UI öffnet sich zeigt aber an vielen Stellen "nicht gefunden". Wenn ichs richtig lese werden alle Daten via Ramdisk ausgetauscht. Ein Rätsel ist mir die Konfiguration. Wie müsste die aussehen um mal ein minimales WebUI ohne Fehlermeldungen auf die Beine zu stellen? Gibts es dazu evtl. irgendwo templates oder eine detaillierte Beschreibung der conf Parameter?

Vielen Dank, Andreas

Re: Newbie: EVSE WB mit OpenWB (auf dem Server) und WLAN?

snaptec
  • Beiträge: 809
  • Registriert: Fr 8. Dez 2017, 16:25
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 111 Mal
read
Der Zähler im Ladepunkt wird gebraucht für die PV Regelung, das Lastmanagement, die Phasigkeit des ladenden Autos ...
Wenn "nur" die Wallbox dranhängt, kann der auch in den Zählerschrank. Wichtig ist das keine sonstigen Verbraucher mit dran sind.
Allerdings braucht die EVSE DIN auch rs485, gespart hast du da nichts.
Alternativ gibt es auch Wlan -> RS485 Konverter. Kann ich aber nur empfehlen wenn du ein extrem gutes Wlan hast.

Konfiguriert werden muss für das Webui erstmal nichts.
Wichtig ist das die crontab läuft. Also neben der atreboot.sh die Regel.sh einträge. Dann sind auch die Fehlermeldungen weg.
Entwickler von OpenWB.de - Die modulare OpenSource Wallbox Lösung.
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag