Newbie: EVSE WB mit OpenWB (auf dem Server) und WLAN?

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Newbie: EVSE WB mit OpenWB (auf dem Server) und WLAN?

andig
  • Beiträge: 281
  • Registriert: Mo 27. Mai 2019, 12:46
  • Hat sich bedankt: 59 Mal
  • Danke erhalten: 116 Mal
read
Hallo Zusammen,

ich bin neu hier und suche eine Ladelösung für:
  • - Audi Q5 TFSIe- Typ 3 Kabel mit Typ 2 Stecker (häh?)
    - Berücksichtigung PV Anlage (also Ist-Zustand am Einspeisepunkt, optional auch Prognose)
    - bestehende ModBus Zähler für Erzeugung und Bezug/Einspeisung, jeweils sdm630 mit gosdm
In eMobility bin ich blutiger Anfänger, entwickeln kann ich (im Team von volkszaehler.org und gosdm, evtl. kennen mich einige von Euch von dort).

Ich habe verstanden dass ich dafür eine EVSE WB brauche (keine DIN?) und OpenWB für das Lastmanagement. Was mir an OpenWB nicht gefällt (keine Kritik!) ist der Raspi. Meine Erfahrung hat gezeigt dass die SD-Karten immer irgendwann sterben, und das natürlich zum falschen Zeitpunkt tun. Auch wäre die Ladestation bei mir zugänglich (Carport) und ich möchte dort möglichst wenig Angriffsfläche bieten.

Dazu kommt dass es keinen geeigneten Web von der Wallbox zu den beiden sdm630 gibt- die liegen im Zählerschrank und hängen da schon an einem Raspi (der ohne SD Karte mittels netboot vom Server startet).

Meine Idee war OpenWB auf den Server zu verbannen, am liebsten in Docker Container (aber das ist Detail). Mit Daten könnte ich die OpenWB z.B. über MQTT versorgen, da landen eh schon alle meine Zählerdaten. Für die Kommunikation mit der EVSE scheint "EVSE mit WLAN" (viewtopic.php?f=34&t=31260) ein Ansatz- auch die Wallbox würde im Empfangsbereich vom heimischen WLAN liegen.

Bin ich da auf dem richtigen Weg und hab alle Komponenten identifiziert? Ich kann das natürlich auch alles völlig falsch verstanden haben- dann seid bitte gnädig mit mir ;)

Falls ja würde ich an der Lösung auch gerne mitarbeiten!

Viele Grüße, Andreas
Anzeige