Gesucht: Spiralkabel 32A

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Gesucht: Spiralkabel 32A

USER_AVATAR
  • SvCh
  • Beiträge: 45
  • Registriert: Mo 20. Mai 2019, 14:44
  • Wohnort: Berlin
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
Hallo,

hat jemand evtl. eine Idee woher man ein Spiralkabel (5x 6mm² + 2x 0.5mm²) OHNE Stecker für den Selbstbau als Meterware bekommen kann?

Hab gefühlt das halbe Internet abgesucht von Ost (England und Niederlande) bis West (China) aber leider nix gefunden bzw. nur fertige Kabel zu exotischen Preisen.

Wäre dankbar für passende Tips.

THX
Anzeige

Re: Gesucht: Spiralkabel 32A

Heavendenied
  • Beiträge: 1933
  • Registriert: Do 21. Nov 2013, 12:16
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 332 Mal
read
Dir ist schon klar, dass es da schon per Definition keine Meterware geben kann, oder?
Ein Spiralkabel ist ja am Ende gerade, sonst könntest du keinen Stecker dran montieren. Das Kabel muss also ab Werk auf eine bestimmte Länge gefertigt werden und kann nicht als Meterware auf ner Rolle verkauft werden.
Ich hatte vor Jahren mal Ladekabel ohne Stecker in Spiralausführung mit gewissen Längen gefunden, aber es war kaum billiger als ein fertiges Kabel und somit absolut uninteressant für den Selbstbau eines Ladekabels.
Gruß,
Jürgen
(Hyundai Ioniq 2017, Peugeot iOn 2018, e-Niro 2020 64kWh)

Re: Gesucht: Spiralkabel 32A

USER_AVATAR
  • BrabusBB
  • Beiträge: 1371
  • Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:44
  • Wohnort: D-71032 Böblingen
  • Hat sich bedankt: 216 Mal
  • Danke erhalten: 144 Mal
read
Ich habe das vermutet, aber "vermuten" ist nicht "wissen" und daher habe ich nichts geantwortet.
Da bliebe dann nur der Tipp, nach defekten Ladeziegeln Ausschau zu halten, wo man das Kabel abtrennen kann.
Auf ebay findet man hier und da auch mal ein seltenes Angebot (Kabel feste Länge ohne Stecker).
Smart 451 ED Brabus Cabrio seit 28.07.2017 (ca. 12.000km/a)
(ex Audi A3 1.8 TFSI LPG) Passat Variant CNG + Porsche 968 - warte auf (ID, e-tron,) Taycan als Leasingrückläufer

Re: Gesucht: Spiralkabel 32A

USER_AVATAR
  • SvCh
  • Beiträge: 45
  • Registriert: Mo 20. Mai 2019, 14:44
  • Wohnort: Berlin
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
Heavendenied hat geschrieben: Dir ist schon klar, dass es da schon per Definition keine Meterware geben kann, oder?
Ein Spiralkabel ist ja am Ende gerade, sonst könntest du keinen Stecker dran montieren.
Ja, is mir durchaus bewusst. Wie hätte ich es denn deiner Meinung nach besser ausdrücken sollen?!

Re: Gesucht: Spiralkabel 32A

USER_AVATAR
  • SvCh
  • Beiträge: 45
  • Registriert: Mo 20. Mai 2019, 14:44
  • Wohnort: Berlin
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
BrabusBB hat geschrieben: Da bliebe dann nur der Tipp, nach defekten Ladeziegeln Ausschau zu halten, wo man das Kabel abtrennen kann.
Auf ebay findet man hier und da auch mal ein seltenes Angebot (Kabel feste Länge ohne Stecker).
Danke, hab ich schon geschaut.
Bei den Ladeziegeln ist aber idR. das Problem das die nur 1-phasig sind.

Re: Gesucht: Spiralkabel 32A

Badenser
read
Sowas habe ich vor einiger Zeit auch mal gesucht und nichts gefunden. Offenbar sind diese 3-phasigen 32A Kabel einfach zu dick, um sie spiralen zu können.
Analoge Ladesteuerung - einfach, günstig, zuverlässig
Platinen und Bausätze: http://www.analogevse.xyz

Re: Gesucht: Spiralkabel 32A

Jeggo
  • Beiträge: 479
  • Registriert: Mi 9. Aug 2017, 11:36
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 36 Mal
read
Wie wäre es hiermit (sollte 3 phasig sein):

https://www.ebay.de/itm/32a-Ev-Laden-Gr ... %7Ciid%3A1

Re: Gesucht: Spiralkabel 32A

USER_AVATAR
read
Jeggo hat geschrieben: Wie wäre es hiermit (sollte 3 phasig sein):

https://www.ebay.de/itm/32a-Ev-Laden-Gr ... %7Ciid%3A1
"Haben Sie Fragen vor dem einfach Kontakt zu uns zur Klärung kaufen."


Irgendwie vertrauenerweckend...
Kona 64 kWh

Re: Gesucht: Spiralkabel 32A

USER_AVATAR
read
https://evcables.co.uk/index.php/euro-s ... e-226.html

5m/8m/10m, 5 Jahre Garantie oder bis zum Brexit : - (

Die Kabel machen einen sehr hochwertigen Eindruck. Ich habe 2 davon, allerdings nicht! spiralisiert ("coiled") und ich lade über Typ2 extern eher selten. Das 3-phasige mit 32A-Rating in 7,5m zum Notfallladen ist gefühlt bleischwer.

Bedenke, das das spiralisierte Kabel nur kürzer wird, aber nicht leichter. Du brauchst als ein längeres Kabel für die gleiche "Strecke", deswegen hat das kürzeste Kabel auch schon 5m. Das nimmt einiges von der besseren Handlichkeit weg.

Re: Gesucht: Spiralkabel 32A

winwou
  • Beiträge: 432
  • Registriert: So 8. Apr 2018, 19:32
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Badenser hat geschrieben: Sowas habe ich vor einiger Zeit auch mal gesucht und nichts gefunden. Offenbar sind diese 3-phasigen 32A Kabel einfach zu dick, um sie spiralen zu können.
Da hast Du wohl nicht den ecopowerprofi gefragt. Der hat die zwar nicht im Shop aber bietet bei Ebay und Amazon verschiedene Wallboxe mit Spiralkabel an. Darunter auch die 32A Variante. Da er auch Komponenten verkauft sollte das einzelne Spiralkabel wohl kein Problem sein. Fragen kostet nix.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag