EV SimpleCharge

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EV SimpleCharge

Pulsares
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Sehr geehrte Mitglieder,

gerne möchten wir euch an dieser Stelle unsere neue Ladesteuerung vorstellen. EV SimpleCharge ist ähnlich wie Simple EVSE aufgebaut, verfügt aber über ein Display zur Fehleranalyse und zum Einstellen des maximalen Stroms mithilfe eines Tasters. EV SimpleCharge ist CE-Konform entwickelt und verfügt über elektrotechnische Schutzkomponenten an den Ein- und Ausgängen. Es können ein externer Taster und eine LED (Stromausgang, kein Vorwiderstand nötig) angeschlossen werden. Durch Betätigen des externen Tasters kann der Ladevorgang unterbrochen und neu gestartet werden. Die LED zeigt an, ob Spannung geschaltet ist. Als weiteres Highlight haben wir ein Opto-Relais zum Schalten des Schützes eingesetzt, was alle Nachteile eines mechanischen Relais beseitigt. Die Ladeelektronik kann bequem auf einer DIN-Schiene montiert werden (Montagesockel liegen bei). Sie ist bis zu -30 °C einsetzbar.

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Re: EV SimpleCharge

Pulsares
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Wir sind derzeit am überlegen, welche Funktionen für die Zukunft noch interessant sind zu implementieren. Dazu würden wir gerne auf die Erfahrung der Community zurückgreifen. Habt Ihr Anreize für Implementierungen, die für den Ladecontroller sinnvoll sind? Egal ob Bus, WLAN, etc.

Die Konzepte bis jetzt:

- Aktive Schlüssel-Alternative zum RFID-System (für hohe Sicherheit im Bezug zur Kopierfähigkeit eines RFID Schlüssels)

Re: EV SimpleCharge

Jarry
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Steuerung über Modbus würde mir da auf Anhieb einfallen.

Re: EV SimpleCharge

thomas@koppetsch.com
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Abgesetzte LED Anzeige mit Taster, IP65, rund, zur Frontplattenmontage. Speicherndender Triggereingang zur Aktivierung über Kartenleser. Strom Mess Eingang von 3 Stomwandlern (z.B. 50/5) mit Überstomerkennung, Messung. Manche EVs laden mit 6A lange nach, oder heizen den Akku vor wenn man die Türen beim vollen Akku öffnet.Das lässt sich mit einem Eingang für ein einstellbares Lastabwurfrelais (z.B. von Eltako) verhindern (z.B. 5 Min unter 6A laden ist OK sonst wird komplett abgeschaltet).

Re: EV SimpleCharge

thomas@koppetsch.com
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Die Stromeinstellung in 1 A Schritten ist unsinnig, Schritte 6 , 10, 14,16,20,25, 32, 63 sind OK.

Re: EV SimpleCharge

Pulsares
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thomas@koppetsch.com hat geschrieben: Abgesetzte LED Anzeige mit Taster, IP65, rund, zur Frontplattenmontage. Speicherndender Triggereingang zur Aktivierung über Kartenleser. Strom Mess Eingang von 3 Stomwandlern (z.B. 50/5) mit Überstomerkennung, Messung. Manche EVs laden mit 6A lange nach, oder heizen den Akku vor wenn man die Türen beim vollen Akku öffnet.Das lässt sich mit einem Eingang für ein einstellbares Lastabwurfrelais (z.B. von Eltako) verhindern (z.B. 5 Min unter 6A laden ist OK sonst wird komplett abgeschaltet).
Strommessung ist sehr interessant. Voraussetzung für eine Strommessung ist ein Display, was den Preis in die Höhe treibt. Was hat das für einen Vorteil, wenn die Ladesteuerung bei unter 6A den Ladevorgang beendet?

Re: EV SimpleCharge

MineCooky
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Was hält die Zoe von dieser schönen simple EVSE Alternative?

Re: EV SimpleCharge

thomas@koppetsch.com
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Laden der ZOE (Br. 2019) nach Ende des Ladevorganges (im Frühjahr): ca. 30 Minuten lang wird noch bei 6A "geladen", dann abgeschaltet und bem Türöffnen wieder für 30 Minbei 6A "geladen", das macht ca. 4 KW. In dieser Zeit wird aber nur der Akku gewärmt ohne zu laden! Somit ein reiner Stromfresser.
Spezielles Display ist nicht nötig. Besser ist eine Ankopplung an Einplatinen rechner (andoino o.ä.) mit ensprechnder SW. Da gibts Speicher, WLAN, Display u-ä. günstig.

Re: EV SimpleCharge

MineCooky
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War ungünstig von mir formuliert, dass die Zoe ein Energievernichter ist, ist bekannt. Das ist ja besser, wenn man mit >12A lädt und hat auch nichts mit Eurem EV SimpleCharge zu tun.

Das EV SimpleCharge generiert ein CP Signal welches nicht nur im positiven Bereich ist, sondern auch im negativen. Also -12 bis +12V, oder? Ich mein die Zoe, aber wohl auch die aktuellen Teslas und der Golf, mögen es wohl nicht, wenn das CP-Signal von Anfang an nur zwischen 0V und +12V unterwegs ist.

Re: EV SimpleCharge

Pulsares
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Das mit der ZOE ist umsetzbar. Per Firmware ist es von uns auf der aktuellen Hardware Revision möglich, einen erneuten Ladevorgang nur zu starten, wenn der Stecker einmal abgezogen wurde oder per Taste. Das würde bedeuten, dass wenn ich das Auto entsperre keine Freigabe seitens der Ladestation erfolgt, also nicht geladen wird. Per Einstellung könnte man dieses Feature dann freischalten. Allerdings würde nach dem erstmaligen Laden (nach Anstecken des Steckers ans Auto) die 6A 30 Min. fließen.
MineCooky hat geschrieben: War ungünstig von mir formuliert, dass die Zoe ein Energievernichter ist, ist bekannt. Das ist ja besser, wenn man mit >12A lädt und hat auch nichts mit Eurem EV SimpleCharge zu tun.

Das EV SimpleCharge generiert ein CP Signal welches nicht nur im positiven Bereich ist, sondern auch im negativen. Also -12 bis +12V, oder? Ich mein die Zoe, aber wohl auch die aktuellen Teslas und der Golf, mögen es wohl nicht, wenn das CP-Signal von Anfang an nur zwischen 0V und +12V unterwegs ist.
Selbstverständlich wird das CP Signal bei der EV SimpleCharge bis -12V generiert. Das ist von der Norm so vorgesehen u.a. wegen Kurzschlüsse. Wir haben extra einen genauen Quarz integriert, der auch den Duty-Cycle bei starken Temperaturschwankungen genau einhält.
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