Typ2 Kabel Konstruktions-Fehler gefunden

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Typ2 Kabel Konstruktions-Fehler gefunden

E-Mobil-Foo
  • Beiträge: 1258
  • Registriert: Mo 10. Sep 2018, 13:31
  • Hat sich bedankt: 115 Mal
  • Danke erhalten: 189 Mal
read
Konstruiert hat das Kabel eine bekanntes großes Unternehmen. Gekostet hat es 299€. Benutzt wurde es 2 Jahre an einer Wallbox.
Was hat es? Wackelkontakt am Stecker zum Fahrzeug. Sauber - der Stecker ist vollkommen vergossen - sauer !
Also mittig abgesägt und die beiden Plastik-Deckel oberhalb der verdächtigen P-Kontakthülsen (regeln die Kommunikation mit dem Fahrzeug) ganz vorsichtig abgebohrt.
Stecker wegen Bohrkrümeln ausgeschüttelt, eine P-Kontakthülse fällt runter.
Glubsch-Augen gemacht.
Sind die Hersteller des mit Kabel und Kontakten vergossenen Steckers denn von der Rolle ?
Die Hülse sitzt normalerweise locker im grau/schwarzen Steckergehäuse, kann sich drehen und schieben.
Die Hülse montieren die jenen dieser bekannten Firma mit einem steifen Draht ?! Also Dauerbruch nach 2 Jahren!
Ein klarer Konstuktionsmangel und hat mich weitere 300€ gekostet, hab natürlich nun ein BlauWeiß-Herstellerkabel.
20190323_103442.jpg
Zum Glück hab ich den Stecker am Kabeleintritt aufgesägt und siehe da, jeweils ein massiver Draht für die beiden P-Leitungen geht durch das ganze Kabel (im Bild rechts oberhalb des Schutzleiters), nicht etwa fexible, mehradrige Litze. Und diesen Draht ham'se dann an den Kontakt der Hülse gequetscht.
kx.png
kx.png (52.73 KiB) 1174 mal betrachtet
iX3
Anzeige

Re: Typ2 Kabel Konstruktions-Fehler gefunden

TeeKay
read
Und was bringt uns das jetzt ohne Nennung des Herstellernamens?

Re: Typ2 Kabel Konstruktions-Fehler gefunden

E-Mobil-Foo
  • Beiträge: 1258
  • Registriert: Mo 10. Sep 2018, 13:31
  • Hat sich bedankt: 115 Mal
  • Danke erhalten: 189 Mal
read
TeeKay hat geschrieben: ohne Nennung des Herstellernamens?
Ich will mich doch nicht mit den Rechtsverdrehern des Herstellers herumärgern. Der Zaunpfahl reicht doch wohl, wenn man die Szene kennt und die Steckerbauart im Foto betrachtet.
iX3

Re: Typ2 Kabel Konstruktions-Fehler gefunden

mack3457
read
In den üblichen Duosida-Steckern sind die Kontakte verdrehsicher eingepasst.

Ob es solche Konstruktionen wie bei Dir heute noch gibt?

Re: Typ2 Kabel Konstruktions-Fehler gefunden

E-Mobil-Foo
  • Beiträge: 1258
  • Registriert: Mo 10. Sep 2018, 13:31
  • Hat sich bedankt: 115 Mal
  • Danke erhalten: 189 Mal
read
mack3457 hat geschrieben: Ob es solche Konstruktionen wie bei Dir heute noch gibt?
Duosida sind Selbstmontage-Stecker, vertrieben von ALi, Amazon, Reichelt etc.
Bei in "Großserie" fertig konfektionierten Typ2-Kabelsätzen sieht das überlichweise wesenlich anders aus, da gibt es keine Schraubelemente am Stecker zur Kabelfixierung, zum Öffnen, es ist alles vergossen.
Genauso sieht auch das aktuelle Steckerprogramm meines inzwischen verworfenen Herstellers aus - vom Anblick identisch, wie vor 2 Jahren - ob die was dazu gelernt haben?
iX3

Re: Typ2 Kabel Konstruktions-Fehler gefunden

mack3457
read
E-Mobil-Foo hat geschrieben:
mack3457 hat geschrieben: Ob es solche Konstruktionen wie bei Dir heute noch gibt?
Duosida sind Selbstmontage-Stecker, vertrieben von ALi, Amazon, Reichelt etc.
Bei in "Großserie" fertig konfektionierten Typ2-Kabelsätzen sieht das überlichweise wesenlich anders aus, da gibt es keine Schraubelemente am Stecker zur Kabelfixierung, zum Öffnen, es ist alles vergossen.
Genauso sieht auch das aktuelle Steckerprogramm meines inzwischen verworfenen Herstellers aus - vom Anblick identisch, wie vor 2 Jahren - ob die was dazu gelernt haben?
Ah ok. Mein neues evcables.co.uk Kabel hat einen aufschraubbaren Stecker dran und Litze etc.. Da habe ich wohl Glück gehabt.

Die Auswahl war auch begrenzt, weil ich ausdrücklich nach langen Spiralkabel geschaut hatte.
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag