Hat sich schon jemand das Kennwort der Wallbe Eco 2.0 geben lassen?

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Hat sich schon jemand das Kennwort der Wallbe Eco 2.0 geben lassen?

LorE
  • Beiträge: 32
  • Registriert: So 13. Aug 2017, 21:44
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Guten Abend liebes Forum,
ich habe mir eine Wallbe Eco 2.0 gekauft. Die Wallbox ist angeschlossen und nun stehe ich vor einem Webseite die ein Kennwort von mir möchte, das habe ich natürlich nicht. Es ist wohl so, dass Wallbe das Kennwort nur heraus gibt, wenn ich auf die Gewährleistung verzichtet. Ich finde das ziemlich frech. Ich habe für die Wallbox 100% bezahlt kann aber nur 75% der Möglichkeiten nutzen.

Liebes Forum hat sich schon jemand von Wallbe das Passwort geben lassen? Wenn ja würdet Ihr dieses mir vielleicht verraten? Evtl. gibt es nur ein einziges Wallbe Eco Passwort das auf allen Wallboxen funktioniert.
Anzeige

Re: Hat sich schon jemand das Kennwort der Wallbe Eco 2.0 geben lassen?

USER_AVATAR
  • steffen-e
  • Beiträge: 74
  • Registriert: Mo 21. Dez 2015, 22:19
  • Wohnort: Rhauderfehn
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo LorE, wir haben ebenfalls die Eco 2.0(s) gekauft und benötigten bereits für den Zugriff auf die Bedienungs- und Installationsanleitung auf der Homepage von Wallbe ein Kennwort (das allerdings mitgeliefert wurde).
Du hast deine Eco 2.0 jetzt über Ethernet in dein Netzwerk eingebunden und benötigst ein Kennwort für den Zugriff der Website?
Hast du das mitgelieferte Kennwort für die Bedienungsanleitung bereits probiert?
Viele Grüße Steffen

seit 09/2020: Hyundai Kona elektro 64 kWh Style, Model 2020
seit 02/2017: smart fortwo ed 22kW von 2014

Re: Hat sich schon jemand das Kennwort der Wallbe Eco 2.0 geben lassen?

USER_AVATAR
read
Das funktioniert nicht. Man muss sich für das Webinterface des Phoenix Controllers das Passwort zuschicken lassen. Ist auch kein Drama, da mir persönlich kein Phoenix Controller bekannt ist, der innerhalb von 2 Jahren defekt gegangen wäre. wallbe ist dort scheinbar ein gebranntes Kind, denn die erste Generation der Eco 2.0 hatte noch keinen Passwortschutz und offenbar haben dort Leute zu viel herum experimentiert die Wallbox anschließend als defekt zurück geschickt. Dass man sich davor schützen will, ist irgendwo nachvollziehbar.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Hat sich schon jemand das Kennwort der Wallbe Eco 2.0 geben lassen?

USER_AVATAR
  • c2j2
  • Beiträge: 3761
  • Registriert: Di 17. Apr 2018, 13:26
  • Wohnort: Allensbach/Bodensee
  • Hat sich bedankt: 492 Mal
  • Danke erhalten: 579 Mal
read
Moin,

hat jemand mal etwas Zeit und Lust, mir bei der Unterstützung der wallbe eco 2.0 für meine App (https://play.google.com/store/apps/deta ... .go_elocal) zu helfen? Der Phoenix klappt schon, aber ich will auch die Wallbox hier mit der leicht unterschiedlichen Registerbelegung noch testen.

Am liebsten auch jemand,der ein Energiemessgerät mit drin hat (wenn das nicht ohnehin immer der Fall ist - in der Modbus-Beschreibung sind die Einträge dazu vorhanden).

Bitte per PM oder mailto::android_app@chk.digital
Tesla Model 3SR+, Nissan Leaf 2018 Acenta, Lade optimiert zuhause per PV und/oder Tibber. Habe eine App geschrieben für das PV-unterstützte Laden (siehe https://android.chk.digital/).

Re: Hat sich schon jemand das Kennwort der Wallbe Eco 2.0 geben lassen?

roesl
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Di 13. Aug 2019, 15:27
read
Hallo,

könnte mir bitte jemand das Passwort die die Wallbe-Oberfläche per PN schicken, da ich nun seit einer Woche auf eine Rückmeldung vom Wallbe Support warte ?
ich vermute, daß das Passwort überall gleich ist.

Vielen Dank in Voraus
Georg

Re: Hat sich schon jemand das Kennwort der Wallbe Eco 2.0 geben lassen?

USER_AVATAR
  • Cerebro
  • Beiträge: 1822
  • Registriert: So 5. Mär 2017, 10:32
  • Wohnort: Auf Frankens Höhe
  • Hat sich bedankt: 116 Mal
  • Danke erhalten: 329 Mal
read
Forum Suche benutzen soll helfen ... aber es lautet wallbe7213
e-Golf
e-tron
26kW PV+15kWh Speicher

Re: Hat sich schon jemand das Kennwort der Wallbe Eco 2.0 geben lassen?

USER_AVATAR
read
Ich überlege auch ob ich mir die wallbe Eco 2.0s zulegen.

Kann jemand beschreiben was man mit dem Zugriff auf die Weboberfläche der Wallbox so machen kann?

Hat die wallbe 2.0s einen (inoffiziellen) Stromzähler den man dann abfrage kann?

Eine Screenshot der Weboferfläche mit den Funktionen wäre net... :-)
SKODA CITOGOe iV "Style" 32kWh seit 13.03.2020 - KIA e-Soul 64kWh"Vision" seit 15.04.2021

Spenden für die ukrainische Armee

Tibber Stromvertrag mit 50 € Bonus jeweils für Dich und mich: https://invite.tibber.com/keowvyw0

Re: Hat sich schon jemand das Kennwort der Wallbe Eco 2.0 geben lassen?

USER_AVATAR
  • Cerebro
  • Beiträge: 1822
  • Registriert: So 5. Mär 2017, 10:32
  • Wohnort: Auf Frankens Höhe
  • Hat sich bedankt: 116 Mal
  • Danke erhalten: 329 Mal
read
Die 2.0s hat keinen Zähler.
Die Oberfläche dient nur der Konfiguration, deswegen ist sie ja Passwort geschützt. Um die Wallbox aber im Netzwerk zu integrieren muss man sie auf DHCP oder fixed IP umstellen und dafür braucht man das Passwort. Für etwas anderes brauchst du das PW nicht. Ich verstehe bis heute nicht warum Wallb-e die Boxen nicht auf DHCP Einstellung ausliefert.
Ich empfehle eh gleich das Update auf die originale Phoenix Contact Firmware, da hat man mehr Möglichkeiten, z.b. auch ein Master/Slave Aufbau mit mehreren Boxen und Lastmanagement z.b.
e-Golf
e-tron
26kW PV+15kWh Speicher

Re: Hat sich schon jemand das Kennwort der Wallbe Eco 2.0 geben lassen?

USER_AVATAR
read
Cerebro hat geschrieben: Die 2.0s hat keinen Zähler.
Ist das 100%ig sicher? Ich habe in anderen Beiträgen gelesen das vermutet wird das die Daten vorhanden sind und abgegriffen werden können.
Die Oberfläche dient nur der Konfiguration, deswegen ist sie ja Passwort geschützt. Um die Wallbox aber im Netzwerk zu integrieren muss man sie auf DHCP oder fixed IP umstellen und dafür braucht man das Passwort. Für etwas anderes brauchst du das PW nicht. Ich verstehe bis heute nicht warum Wallb-e die Boxen nicht auf DHCP Einstellung ausliefert.
Ich empfehle eh gleich das Update auf die originale Phoenix Contact Firmware, da hat man mehr Möglichkeiten, z.b. auch ein Master/Slave Aufbau mit mehreren Boxen und Lastmanagement z.b.
Wenn ich keine PV habe und die Ladeleistung nicht regulieren will dann ist die Weboberfläche bzw. Steuerung der Box also für mich total sinnfrei richtig?

Das einzige was mich im Moment interessiert wäre den Stromverbrauch zu erfassen ohne Zusatzteile und Installation. Klar geht das alles aber dann kann ich auch gleich eine teurere Box nehmen die das intern kann.
SKODA CITOGOe iV "Style" 32kWh seit 13.03.2020 - KIA e-Soul 64kWh"Vision" seit 15.04.2021

Spenden für die ukrainische Armee

Tibber Stromvertrag mit 50 € Bonus jeweils für Dich und mich: https://invite.tibber.com/keowvyw0

Re: Hat sich schon jemand das Kennwort der Wallbe Eco 2.0 geben lassen?

USER_AVATAR
  • Cerebro
  • Beiträge: 1822
  • Registriert: So 5. Mär 2017, 10:32
  • Wohnort: Auf Frankens Höhe
  • Hat sich bedankt: 116 Mal
  • Danke erhalten: 329 Mal
read
Ambi Valent hat geschrieben: Ist das 100%ig sicher? Ich habe in anderen Beiträgen gelesen das vermutet wird das die Daten vorhanden sind und abgegriffen werden können.
Das ist sogar 200% sicher, ich habe 2 davon und keine hat einen Zähler. Zähler gibt es erst ab der Pro Version.

Und die Regleung für PV erfolgt über Modbus/TCP, nicht über Web.
e-Golf
e-tron
26kW PV+15kWh Speicher
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag