PV-Überschuss laden mit ABL eMH1?
Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte
Re: PV-Überschuss laden mit ABL eMH1?
morgen. Habe zu dem Thema auch folgendes GIT Project gefunden "https://github.com/roscoe81/symcon.cvvm ... hargepoint" wäre super wenn wir da eher eine unabhängige Version bauen könnten. Würde mich da gerne beteiligen.
Anzeige
Re: PV-Überschuss laden mit ABL eMH1?
- Profil
- Beiträge: 16
- Registriert: So 21. Mär 2021, 10:56
- Hat sich bedankt: 2 Mal
- Danke erhalten: 2 Mal
Hallo TKI,
ich habe gestern die Anfragen der ABL Software mitgeschnitten. Da habe ich mich gewundert, warum jeder Befehl zweimal gesendet wird.
Wenn ich die Befehle ebenfalls zweimal sende, bekomme ich auch eine Antwort zurück. (freu)
Vielen Dank für deine Hilfe. Jetzt kann ich weitermachen und die Regelung des Ladestroms erstellen.
Weißt du vielleicht, wie schnell man den Ladestrom verändern darf? Sollte ich die Regelung also eher träge (pro Minute neuer Ladestromwert) auslegen oder wie sind dein Erfahrungen?
Für das Register 0001 muss ich als Länge aber 2 angeben. Also :010300010002F9. Mit 3 funktioniert es nicht.
ich habe gestern die Anfragen der ABL Software mitgeschnitten. Da habe ich mich gewundert, warum jeder Befehl zweimal gesendet wird.
Wenn ich die Befehle ebenfalls zweimal sende, bekomme ich auch eine Antwort zurück. (freu)
Vielen Dank für deine Hilfe. Jetzt kann ich weitermachen und die Regelung des Ladestroms erstellen.
Weißt du vielleicht, wie schnell man den Ladestrom verändern darf? Sollte ich die Regelung also eher träge (pro Minute neuer Ladestromwert) auslegen oder wie sind dein Erfahrungen?
Für das Register 0001 muss ich als Länge aber 2 angeben. Also :010300010002F9. Mit 3 funktioniert es nicht.
Re: PV-Überschuss laden mit ABL eMH1?
- Profil
- Beiträge: 14
- Registriert: Sa 15. Feb 2020, 14:08
- Hat sich bedankt: 2 Mal
- Danke erhalten: 6 Mal
Hallo matty67,
Du hast Recht: für Register 0001 ist die Länge 2; mein Fehler.
Lt. Standard muss ein EV auf eine Verringerung des angeboten Ladestroms relativ schnell reagieren, auf eine Erhöhung im Prinzip nach eignem Belieben. Insofern wäre die Absicherung gegen ein zu schnelles Erhöhen der Ladeleistung Sache des EV selber. Eine Abregelung muss aber schnell erfolgen, hier ist also die Ladestation in der Pflicht.
Ich denke an folgenden Algorithmus: Generell wird nach einer Veränderung eine Minute gewartet, bis eine weitere Veränderung erfolgt. Die Erhöhung der Ladeleistung erfolgt in Schritten von maximal 2 Ampere. Die Abregelung bis auf 6 Ampere (Minimum) erfolgt sofort (frühestens nach einer Minute nach vorherigem Wechsel), bleibt aber bei 6 Ampere für mindestens 5 Minuten. Dabei würde ich aber nicht fest einmal pro Minute testen, sondern, wenn die Wartezeit abgelaufen ist, sofort.
Du hast Recht: für Register 0001 ist die Länge 2; mein Fehler.
Lt. Standard muss ein EV auf eine Verringerung des angeboten Ladestroms relativ schnell reagieren, auf eine Erhöhung im Prinzip nach eignem Belieben. Insofern wäre die Absicherung gegen ein zu schnelles Erhöhen der Ladeleistung Sache des EV selber. Eine Abregelung muss aber schnell erfolgen, hier ist also die Ladestation in der Pflicht.
Ich denke an folgenden Algorithmus: Generell wird nach einer Veränderung eine Minute gewartet, bis eine weitere Veränderung erfolgt. Die Erhöhung der Ladeleistung erfolgt in Schritten von maximal 2 Ampere. Die Abregelung bis auf 6 Ampere (Minimum) erfolgt sofort (frühestens nach einer Minute nach vorherigem Wechsel), bleibt aber bei 6 Ampere für mindestens 5 Minuten. Dabei würde ich aber nicht fest einmal pro Minute testen, sondern, wenn die Wartezeit abgelaufen ist, sofort.
Re: PV-Überschuss laden mit ABL eMH1?
- Profil
- Beiträge: 14
- Registriert: Sa 15. Feb 2020, 14:08
- Hat sich bedankt: 2 Mal
- Danke erhalten: 6 Mal
Hi,mutsch75 hat geschrieben: ↑ morgen. Habe zu dem Thema auch folgendes GIT Project gefunden "https://github.com/roscoe81/symcon.cvvm ... hargepoint" wäre super wenn wir da eher eine unabhängige Version bauen könnten. Würde mich da gerne beteiligen.
Klasse, den Link habe ich auch schon gesucht, habe ihn aber nicht gefunden. Das ist ein Zusatzmodul für Symcon, was nicht jedermanns Sache ist. Aber wieder ein Teil zum Puzzle.
Allerdings ist der angegebene Link nur ein Fork für einen Pull Request, den roscoe81an das Original-Respository gegeben hat. Das Original findet sich unter der Adresse: https://github.com/cvvmedia/symcon.cvvm ... hargepoint
Dem PHP-Code konnte ich eine neues, mir noch nicht bekanntes Register entnehmen: 0x50/8. Leider zeigt das bei meiner eMH1 weder Typ noch Seriennummer sondern nur achtmal 0xFF. Da ich Symcon nicht kenne, sehe ich auch nicht, wie das Laden pausiert wird.
So als Idee: mit EVCC gibt es schon eine Regelung:https://github.com/andig/evcc . Das einzige, was fehlt, ist ein Modul für die eMH1. Das lässt sich sicher über einen Default-Treiber machen, aber da müsste ich auch erst ein bisschen experimentieren.
Re: PV-Überschuss laden mit ABL eMH1?
- Profil
- Beiträge: 16
- Registriert: So 21. Mär 2021, 10:56
- Hat sich bedankt: 2 Mal
- Danke erhalten: 2 Mal
Hallo TKI,
die Abfrage der DeviceID liefert mir diese korrekt.
Das pausieren funktioniert bei mir mit :0110001400010203E8<LRC> auch.
Ich habe das ganze nun mit dem ESP8266 + MAX485 gelöst. Die beiden Teile habe ich in der Wallbox eingebaut.
Über eine Art ser2net habe ich dann über das Netzwerk einen COM Port zur Verfügung. Der kann z.B. auch mit der ABL Konfigurationssoftware angesprochen werden.
Die Regelung habe ich noch noch fertig. Die soll aber auch direkt auf dem ESP8266 laufen.
Der erhält dann per MQTT sekündlich den aktuellen Verbrauch. Ein negativer Wert ist ein PV Überschuss.
Anhand dieser Werte wird dann der Ladestrom zwischen 6 und 16A ausgewählt oder bei zu kleinem PV Überschuss wird die Ladung unterbrochen.
Anbei habe ich mal einige Befehle zusammengefasst.
Viele Grüße
matty67
die Abfrage der DeviceID liefert mir diese korrekt.
Das pausieren funktioniert bei mir mit :0110001400010203E8<LRC> auch.
Ich habe das ganze nun mit dem ESP8266 + MAX485 gelöst. Die beiden Teile habe ich in der Wallbox eingebaut.
Über eine Art ser2net habe ich dann über das Netzwerk einen COM Port zur Verfügung. Der kann z.B. auch mit der ABL Konfigurationssoftware angesprochen werden.
Die Regelung habe ich noch noch fertig. Die soll aber auch direkt auf dem ESP8266 laufen.
Der erhält dann per MQTT sekündlich den aktuellen Verbrauch. Ein negativer Wert ist ein PV Überschuss.
Anhand dieser Werte wird dann der Ladestrom zwischen 6 und 16A ausgewählt oder bei zu kleinem PV Überschuss wird die Ladung unterbrochen.
Anbei habe ich mal einige Befehle zusammengefasst.
Code: Alles auswählen
Firmware lt. ABL Software 5.0 (Nennstrom 16A)
Bei allen Befehlen muss das abschließende LRC Byte hinzugefügt werden.
Ein Online Rechner ist hier. http://www.metools.info/encoding/ecod127.html
Dazu muss man dort die Option Hex auswählen und dann den Befehl ohne Doppelpunkt z.B.
aus der Abfrage der Firmware, hier also 010300010002 einfügen.
Dann erhält man unter Calculation result (Hex) den gewünschten Wert. Diese hängt man an den Befehl.
Hier also :010300010002+F9 also :010300010002F9
******************************************************
Abfrage Firmware (0x0001)
:010300010002
>0103 04 014150BE A8
******************************************************
Ladestatus (0x0004)
:010300040001
Status
>0103 02 04 A1 55
******************************************************
Ladepunkt resetten (0x0005)
:011000050001025A5A
Ladepunkt sperren (0x0005)
:01100005000102E0E0
>0110 0005 0001 E9
Ladepunkt entsperren (0x0005)
:01100005000102A1A1
>0110 00 05 0001 E9
******************************************************
Status (0x002E)
:0103002E0005
Reg0 Reg1 Reg2 Reg3 Reg4
>0103 0A 2EA1 1064 03E8 03E8 03E8 EE (A1 warte auf Fahrzeug)
>0103 0A 2EB2 D064 03E8 03E8 03E8 1D (B2 connected = true; chargerelease = true; charging = false;) nicht laden)
>0103 0A 2EC3 D064 03E8 03E8 03E8 0C (C3 connected = true; chargerelease = true; charging = true;) laden
>0103 0A 2EE0 1064 03E8 03E8 03E8 AF (E0 outletlocked = true; ) gesperrt
>0103 0A 2EC2 9100 0001 0001 0096 D9
:0103002E0005
******************************************************
Strom (0x000F)
:0103000F0005
>0103 0A 0F3F 010B 010B 00E9 00E9 BA
>0103 0A 0F3F 010B 010B 00E9 0000 A3
******************************************************
Max. Ladeleistung setzen (0x0014)
(6A)
:011000140001020064
(7A)
:011000140001020075
(8A)
:011000140001020086
(9A)
:011000140001020096
(10A)
:0110001400010200A7
(11A)
:0110001400010200B8
(12A)
:0110001400010200C8
(13A)
:0110001400010200D9
(14A)
:0110001400010200EA
(15A)
:0110001400010200FA
(16A)
:01100014000102010B
(Laden unterbrechen)
:0110001400010203E8
******************************************************
Spannung (0x0015)
:010300150005
>0103 0A 15A1 0ADA 0000 0000 0ACB 83
>0103 0A 15A0 0ADF 0000 0000 0ACD 7D
******************************************************
DeviceID abfragen (0x0050)
:010300500008
Viele Grüße
matty67
Re: PV-Überschuss laden mit ABL eMH1?
- Profil
- Beiträge: 14
- Registriert: Sa 15. Feb 2020, 14:08
- Hat sich bedankt: 2 Mal
- Danke erhalten: 6 Mal
Hi matty67,
super Arbeit!
Den Status C3 zeigt meine FW 4.1 nicht an.
Ich habe meine Arbeit mal zusammengefasst und in ein Github Repository gepackt. Wer mag, kann damit experimentieren. Alles auf eigen Gefahr.
https://github.com/ThKls/Wallbox-Test
Viele Grüße
TKl
super Arbeit!
Den Status C3 zeigt meine FW 4.1 nicht an.
Ich habe meine Arbeit mal zusammengefasst und in ein Github Repository gepackt. Wer mag, kann damit experimentieren. Alles auf eigen Gefahr.
https://github.com/ThKls/Wallbox-Test
Viele Grüße
TKl
PV-Überschuss laden mit ABL eMH1?
- Profil
- Beiträge: 9
- Registriert: So 18. Apr 2021, 18:38
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danke erhalten: 1 Mal
Das ABL-Konfigurationsprogramm verschickt beim Scannen der angeschlossenen Geräte die Nachricht ":010300010002F9", also lesen von Gerät 1 ab Register 1 den Inhalt von zwei Registern ( ":01 03 0001 0002 F9"). Kann mir jemand die Info geben, wie die korrekte Antwort der ABL-eMH1 aussieht ?
Vermutlich muss die Info enthalten sein, dass es sich um eine Wallbox handelt und evtl. eine Versionsangabe.
Wahrscheinlich fängt die Antwort so an: ">0103.....LRC\r\n".
VIelen Dank und Gruß
Vermutlich muss die Info enthalten sein, dass es sich um eine Wallbox handelt und evtl. eine Versionsangabe.
Wahrscheinlich fängt die Antwort so an: ">0103.....LRC\r\n".
VIelen Dank und Gruß
Re: PV-Überschuss laden mit ABL eMH1?
- Profil
- Beiträge: 16
- Registriert: So 21. Mär 2021, 10:56
- Hat sich bedankt: 2 Mal
- Danke erhalten: 2 Mal
Re: PV-Überschuss laden mit ABL eMH1?
- Profil
- Beiträge: 9
- Registriert: So 18. Apr 2021, 18:38
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danke erhalten: 1 Mal
Hallo Matty67, vielen herzlichen Dank für die rasche Antwort auf meine Anfrage.
Ich habe leider noch keine ABL-Wallbox eMH1 (ist bestellt, aber lange Lieferzeit) und ich möchte gerne schon jetzt die Möglichkeit vorbereiten, mit der eMH1 zu kommunizieren.
Ich verwende dazu das ABL-Konfigurationstool, ein PC-Programm von mir, welches die Antwort verschickt (Pseudo-eHM1) und ein USB-RS485-Kabel mit einem FTDI-Chip (ist aber nicht das Original-ABL-Kabel LOMK218).
Die Kommunikation zwischen dem ABL-Konfigurationstool und meinem PC-Programm funktioniert ganz gut über die RS485-Verbindung und ich habe den Datenverkehr mit einem separaten Hardware-Tool aufgezeichnet, welches die Nachrichten auf dem RS485-Bus mithört.
Ich sehe das Kommando ":010300010002F9\r\n" und die Antwort von meinem PC-Programm ">010304014150BEA8\r\n", so wie Du es beschrieben hast.
Trotzdem erkennt das ABL-Konfigurationstool diese Response nicht als Antwort eines gültigen Devices an und scannt munter alle Device-Adressen 01 - 0A durch, um am Ende zu melden "Es konnten keine Geräte gefunden werden".
Ich hatte noch das Timing zwischen gesendeter Message und der Antwort in Verdacht, aber mit meinem Hardware-Aufzeichnungstool sehe ich, dass dazwischen zwischen 50 und 80 ms liegen, also keine allzu große und auch keine zu kurze Verzögerung.
Irgendwie habe ich den Eindruck (nachdem ich jetzt gelernt habe, wie die richtige Antwort aussieht), dass die Antwortdaten nicht beim ABL-Konfigurationstool ankommen, obwohl sie auf dem RS485-Bus sehr wohl vorhanden sind und in einem separaten Versuch mit einem Terminal-Programm auf dem verwendeten Port auch ankommen.
Jetzt fällt mir nur noch da Zusammenspiel zwischen dem USB-RS485-Adapter und den Win10-Treibern ein, wobei Ich die von ABL vorgeschriebenen Treiber D2XX installiert habe.
Kannst Du mir bitte noch die Information geben, ob am Ende der Antwort-Message wie üblich CRLF oder nur CR oder LF kommen muß ?
Weiterhin wäre noch interessant, ob Du das Original-ABL-USB-RS485-Kabel LOMK218 verwendest ?
Vielen Dank für Deine hilfreiche Unterstützung und Gruß
Ich habe leider noch keine ABL-Wallbox eMH1 (ist bestellt, aber lange Lieferzeit) und ich möchte gerne schon jetzt die Möglichkeit vorbereiten, mit der eMH1 zu kommunizieren.
Ich verwende dazu das ABL-Konfigurationstool, ein PC-Programm von mir, welches die Antwort verschickt (Pseudo-eHM1) und ein USB-RS485-Kabel mit einem FTDI-Chip (ist aber nicht das Original-ABL-Kabel LOMK218).
Die Kommunikation zwischen dem ABL-Konfigurationstool und meinem PC-Programm funktioniert ganz gut über die RS485-Verbindung und ich habe den Datenverkehr mit einem separaten Hardware-Tool aufgezeichnet, welches die Nachrichten auf dem RS485-Bus mithört.
Ich sehe das Kommando ":010300010002F9\r\n" und die Antwort von meinem PC-Programm ">010304014150BEA8\r\n", so wie Du es beschrieben hast.
Trotzdem erkennt das ABL-Konfigurationstool diese Response nicht als Antwort eines gültigen Devices an und scannt munter alle Device-Adressen 01 - 0A durch, um am Ende zu melden "Es konnten keine Geräte gefunden werden".
Ich hatte noch das Timing zwischen gesendeter Message und der Antwort in Verdacht, aber mit meinem Hardware-Aufzeichnungstool sehe ich, dass dazwischen zwischen 50 und 80 ms liegen, also keine allzu große und auch keine zu kurze Verzögerung.
Irgendwie habe ich den Eindruck (nachdem ich jetzt gelernt habe, wie die richtige Antwort aussieht), dass die Antwortdaten nicht beim ABL-Konfigurationstool ankommen, obwohl sie auf dem RS485-Bus sehr wohl vorhanden sind und in einem separaten Versuch mit einem Terminal-Programm auf dem verwendeten Port auch ankommen.
Jetzt fällt mir nur noch da Zusammenspiel zwischen dem USB-RS485-Adapter und den Win10-Treibern ein, wobei Ich die von ABL vorgeschriebenen Treiber D2XX installiert habe.
Kannst Du mir bitte noch die Information geben, ob am Ende der Antwort-Message wie üblich CRLF oder nur CR oder LF kommen muß ?
Weiterhin wäre noch interessant, ob Du das Original-ABL-USB-RS485-Kabel LOMK218 verwendest ?
Vielen Dank für Deine hilfreiche Unterstützung und Gruß
Re: PV-Überschuss laden mit ABL eMH1?
- Profil
- Beiträge: 16
- Registriert: So 21. Mär 2021, 10:56
- Hat sich bedankt: 2 Mal
- Danke erhalten: 2 Mal
Hallo Carolus,
du hast also 2 USB RS485 Kabel im Einsatz oder wie simulierst du den Bus?
Der Response wird mit \r\n abgeschlossen.
Sende es am besten 2 mal hintereinander, da das ABL Tool auch immer alle Anfragen doppelt verschickt. Das ist auch bei der EMH1 notwendig, da sonst oft der RS485 noch im Tiefschlaf ist.
Das er alle Adressen 1-A durchscannt ist normal.
Da mein Elektriker das RS485 Kabel vergessen hat, betreibe ich das ganze mit einem
MAX485 (https://www.ebay.de/itm/MAX485-TTL-Schn ... 2749.l2649)an einem Nodemcu ESP8266.
Da habe ich so eine Art ser2net drauf. Dann kann ich via WLan unter Windows über eine simulierte COM Schnittstelle auf den RS485 zugreifen.
Mit einem normalen USB RS485 (https://www.amazon.de/gp/product/B08CGX ... UTF8&psc=1) habe ich es auch probiert. Da hat auch funktioniert, allerdings wollte ich das provisorische Kabel dann wieder loswerden und bin auf die Wlan Lösung umgestiegen.
du hast also 2 USB RS485 Kabel im Einsatz oder wie simulierst du den Bus?
Der Response wird mit \r\n abgeschlossen.
Sende es am besten 2 mal hintereinander, da das ABL Tool auch immer alle Anfragen doppelt verschickt. Das ist auch bei der EMH1 notwendig, da sonst oft der RS485 noch im Tiefschlaf ist.
Das er alle Adressen 1-A durchscannt ist normal.
Da mein Elektriker das RS485 Kabel vergessen hat, betreibe ich das ganze mit einem
MAX485 (https://www.ebay.de/itm/MAX485-TTL-Schn ... 2749.l2649)an einem Nodemcu ESP8266.
Da habe ich so eine Art ser2net drauf. Dann kann ich via WLan unter Windows über eine simulierte COM Schnittstelle auf den RS485 zugreifen.
Mit einem normalen USB RS485 (https://www.amazon.de/gp/product/B08CGX ... UTF8&psc=1) habe ich es auch probiert. Da hat auch funktioniert, allerdings wollte ich das provisorische Kabel dann wieder loswerden und bin auf die Wlan Lösung umgestiegen.
Anzeige
Gehe zu
- Intern
- GoingElectric Forum
- GoingElectric Blog
- GoingElectric Garage
- GoingElectric Stromtankstellen
- Ladesäulen / Stromtankstellen / Infrastruktur
- Ladesäulen / Status
- Betreiber, Roaming und Abrechnung
- Öffentliche Lade-Infrastruktur
- Private Lade-Infrastruktur
- GoingElectric Crowdfunding Ladepunkte
- Elektroautos und Plug-In Hybride
- Aiways
- Aiways - modellübergreifend
- Aiways U5
- U5 - Allgemeine Themen
- U5 - Antrieb, Elektromotor
- U5 - Batterie, Reichweite
- U5 - Infotainment
- U5 - Laden, Ladeequipment
- Aiways U6
- U6 - Allgemeine Themen
- U6 - Antrieb, Elektromotor
- U6 - Batterie, Reichweite
- U6 - Infotainment
- U6 - Laden, Ladeequipment
- Audi
- Audi - modellübergreifend
- Audi e-tron GT
- e-tron GT - Allgemeine Themen
- e-tron GT - Antrieb, Elektromotor
- e-tron GT - Batterie, Reichweite
- e-tron GT - Infotainment
- e-tron GT - Laden, Ladeequipment
- Audi A3 e-tron
- A3 e-tron - Allgemeine Themen
- A3 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- A3 e-tron - Batterie, Reichweite
- A3 e-tron - Infotainment
- A3 e-tron - Laden, Ladeequipment
- Audi Q4 e-tron
- Q4 e-tron - Allgemeine Themen
- Q4 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- Q4 e-tron - Batterie, Reichweite
- Q4 e-tron - Infotainment
- Q4 e-tron - Laden, Ladeequipment
- Audi Q6 e-tron
- Q6 e-tron - Allgemeine Themen
- Q6 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- Q6 e-tron - Batterie, Reichweite
- Q6 e-tron - Infotainment
- Q6 e-tron - Laden, Ladeequipment
- Audi Q8 e-tron
- Q8 e-tron - Allgemeine Themen
- Q8 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- Q8 e-tron - Batterie, Reichweite
- Q8 e-tron - Infotainment
- Q8 e-tron - Laden, Ladeequipment
- BMW
- BMW - modellübergreifend
- BMW i3
- i3 - Allgemeine Themen
- i3 - Antrieb, Elektromotor
- i3 - Batterie, Reichweite
- i3 - Infotainment
- i3 - Laden, Ladeequipment
- i3 - Range Extender
- BMW i4
- i4 - Allgemeine Themen
- i4 - Antrieb, Elektromotor
- i4 - Batterie, Reichweite
- i4 - Infotainment
- i4 - Laden, Ladeequipment
- BMW i5
- i5 - Allgemeine Themen
- i5 - Antrieb, Elektromotor
- i5 - Batterie, Reichweite
- i5 - Infotainment
- i5 - Laden, Ladeequipment
- BMW i7
- i7 - Allgemeine Themen
- i7 - Antrieb, Elektromotor
- i7 - Batterie, Reichweite
- i7 - Infotainment
- i7 - Laden, Ladeequipment
- BMW iX
- iX - Allgemeine Themen
- iX - Antrieb, Elektromotor
- iX - Batterie, Reichweite
- iX - Infotainment
- iX - Laden, Ladeequipment
- BMW iX1
- iX1 - Allgemeine Themen
- iX1 - Antrieb, Elektromotor
- iX1 - Batterie, Reichweite
- iX1 - Infotainment
- iX1 - Laden, Ladeequipment
- BMW iX3
- iX3 - Allgemeine Themen
- iX3 - Antrieb, Elektromotor
- iX3 - Batterie, Reichweite
- i3X - Infotainment
- iX3 - Laden, Ladeequipment
- BYD
- BYD - modellübergreifend
- BYD Atto 3
- Atto 3 - Allgemeine Themen
- Atto 3 - Antrieb, Elektromotor
- Atto 3 - Batterie, Reichweite
- Atto 3 - Infotainment
- Atto 3 - Laden, Ladeequipment
- BYD Han
- Han - Allgemeine Themen
- Han - Antrieb, Elektromotor
- Han - Batterie, Reichweite
- Han - Infotainment
- Han - Laden, Ladeequipment
- BYD Seal
- Seal - Allgemeine Themen
- Seal - Antrieb, Elektromotor
- Seal - Batterie, Reichweite
- Seal - Infotainment
- Seal - Laden, Ladeequipment
- BYD Tang
- Tang - Allgemeine Themen
- Tang - Antrieb, Elektromotor
- Tang - Batterie, Reichweite
- Tang - Infotainment
- Tang - Laden, Ladeequipment
- Citroën
- Citroën - modellübergreifend
- Citroën C-Zero
- Citroën ë-C3
- ë-C3 - Allgemeine Themen
- ë-C3 - Antrieb, Elektromotor
- ë-C3 - Batterie, Reichweite
- ë-C3 - Infotainment
- ë-C3 - Laden, Ladeequipment
- Citroën ë-C4
- ë-C4 - Allgemeine Themen
- ë-C4 - Antrieb, Elektromotor
- ë-C4 - Batterie, Reichweite
- ë-C4 - Infotainment
- ë-C4 - Laden, Ladeequipment
- Citroën ë-Jumpy
- ë-Jumpy - Allgemeine Themen
- ë-Jumpy - Antrieb, Elektromotor
- ë-Jumpy - Batterie, Reichweite
- ë-Jumpy - Infotainment
- ë-Jumpy - Laden, Ladeequipment
- CUPRA
- CUPRA - modellübergreifend
- CUPRA Born
- Born - Allgemeine Themen
- Born - Antrieb, Elektromotor
- Born - Batterie, Reichweite
- Born - Infotainment
- Born - Laden, Ladeequipment
- CUPRA Tavascan
- Tavascan - Allgemeine Themen
- Tavascan - Antrieb, Elektromotor
- Tavascan - Batterie, Reichweite
- Tavascan - Infotainment
- Tavascan - Laden, Ladeequipment
- Dacia
- Dacia - modellübergreifend
- Dacia Spring Electric
- Spring Electric - Allgemeine Themen
- Spring Electric - Antrieb, Elektromotor
- Spring Electric - Batterie, Reichweite
- Spring Electric - Infotainment
- Spring Electric - Laden, Ladeequipment
- DS Automobiles
- DS Automobiles - modellübergreifend
- DS Automobiles DS3 Crossback e-Tense
- DS3 Crossback e-Tense - Allgemeine Themen
- DS3 Crossback e-Tense - Antrieb, Elektromotor
- DS3 Crossback e-Tense - Batterie, Reichweite
- DS3 Crossback e-Tense - Infotainment
- DS3 Crossback e-Tense - Laden, Ladeequipment
- Fiat
- Fiat - modellübergreifend
- Fiat 500 Elektro
- 500 Elektro - Allgemeine Themen
- 500 Elektro - Antrieb, Elektromotor
- 500 Elektro - Batterie, Reichweite
- 500 Elektro - Infotainment
- 500 Elektro - Laden, Ladeequipment
- Fiat 600 Elektro
- 600 Elektro - Allgemeine Themen
- 600 Elektro - Antrieb, Elektromotor
- 600 Elektro - Batterie, Reichweite
- 600 Elektro - Infotainment
- 600 Elektro - Laden, Ladeequipment
- Fiat 500e (US-Modell)
- 500e (US-Modell) - Allgemeine Themen
- 500e (US-Modell) - Antrieb, Elektromotor
- 500e (US-Modell) - Batterie, Reichweite
- 500e (US-Modell) - Infotainment
- 500e (US-Modell) - Laden, Ladeequipment
- New 500e (Karabag)
- Fisker
- Fisker - modellübergreifend
- Fisker Ocean
- Ocean - Allgemeine Themen
- Ocean - Antrieb, Elektromotor
- Ocean - Batterie, Reichweite
- Ocean - Infotainment
- Ocean - Laden, Ladeequipment
- Ford
- Ford - modellübergreifend
- Ford Explorer
- Explorer - Allgemeine Themen
- Explorer - Antrieb, Elektromotor
- Explorer - Batterie, Reichweite
- Explorer - Infotainment
- Explorer - Laden, Ladeequipment
- Ford Focus Electric
- Focus Electric - Allgemeine Themen
- Focus Electric - Antrieb, Elektromotor
- Focus Electric - Batterie, Reichweite
- Focus Electric - Infotainment
- Focus Electric - Laden, Ladeequipment
- Ford Mustang Mach-E
- Mustang Mach-E - Allgemeine Themen
- Mustang Mach-E - Antrieb, Elektromotor
- Mustang Mach-E - Batterie, Reichweite
- Mustang Mach-E - Infotainment
- Mustang Mach-E - Laden, Ladeequipment
- Genesis
- Genesis - modellübergreifend
- Genesis GV60
- GV60 - Allgemeine Themen
- GV60 - Antrieb, Elektromotor
- GV60 - Batterie, Reichweite
- GV60 - Infotainment
- GV60 - Laden, Ladeequipment
- Genesis Electrified GV70
- Electrified GV70 - Allgemeine Themen
- Electrified GV70 - Antrieb, Elektromotor
- Electrified GV70 - Batterie, Reichweite
- Electrified GV70 - Infotainment
- Electrified GV70 - Laden, Ladeequipment
- Genesis Electrified G80
- Electrified G80 - Allgemeine Themen
- Electrified G80 - Antrieb, Elektromotor
- Electrified G80 - Batterie, Reichweite
- Electrified G80 - Infotainment
- Electrified G80 - Laden, Ladeequipment
- Honda
- Honda - modellübergreifend
- Honda e
- Honda e - Allgemeine Themen
- Honda e - Antrieb, Elektromotor
- Honda e - Batterie, Reichweite
- Honda e - Infotainment
- Honda e - Laden, Ladeequipment
- Hyundai
- Hyundai - modellübergreifend
- Hyundai IONIQ 5
- IONIQ 5 - Allgemeine Themen
- IONIQ 5 - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ 5 - Batterie, Reichweite
- IONIQ 5 - Infotainment
- IONIQ 5 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ 6
- IONIQ 6 - Allgemeine Themen
- IONIQ 6 - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ 6 - Batterie, Reichweite
- IONIQ 6 - Infotainment
- IONIQ 6 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ 7
- IONIQ 7 - Allgemeine Themen
- IONIQ 7 - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ 7 - Batterie, Reichweite
- IONIQ 7 - Infotainment
- IONIQ 7 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ Elektro
- IONIQ - Allgemeine Themen
- IONIQ - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ - Batterie, Reichweite
- IONIQ - Infotainment
- IONIQ - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Allgemeine Themen
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Batterie, Reichweite
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Infotainment
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Laden, Ladeequipment
- Hyundai Kona Elektro
- Kona - Allgemeine Themen
- Kona - Antrieb, Elektromotor
- Kona - Batterie, Reichweite
- Kona - Infotainment
- Kona - Laden, Ladeequipment
- Jaguar
- Jaguar - modellübergreifend
- Jaguar I-PACE
- I-PACE - Allgemeine Themen
- I-PACE - Antrieb, Elektromotor
- I-PACE - Batterie, Reichweite
- I-PACE - Infotainment
- I-PACE - Laden, Ladeequipment
- Jeep
- Jeep - modellübergreifend
- Jeep Avenger
- Avenger - Allgemeine Themen
- Avenger - Antrieb, Elektromotor
- Avenger - Batterie, Reichweite
- Avenger - Infotainment
- Avenger - Laden, Ladeequipment
- Kia
- Kia - modellübergreifend
- Kia EV6
- EV6 - Allgemeine Themen
- EV6 - Antrieb, Elektromotor
- EV6 - Batterie, Reichweite
- EV6 - Infotainment
- EV6 - Laden, Ladeequipment
- Kia EV9
- EV9 - Allgemeine Themen
- EV9 - Antrieb, Elektromotor
- EV9 - Batterie, Reichweite
- EV9 - Infotainment
- EV9 - Laden, Ladeequipment
- Kia e-Niro
- e-Niro - Allgemeine Themen
- e-Niro - Antrieb, Elektromotor
- e-Niro - Batterie, Reichweite
- e-Niro - Infotainment
- e-Niro - Laden, Ladeequipment
- Kia e-Soul
- e-Soul - Allgemeine Themen
- e-Soul - Antrieb, Elektromotor
- e-Soul - Batterie, Reichweite
- e-Soul - Infotainment
- e-Soul - Laden, Ladeequipment
- Kia Niro EV
- Niro EV - Allgemeine Themen
- Niro EV - Antrieb, Elektromotor
- Niro EV - Batterie, Reichweite
- Niro EV - Infotainment
- Niro EV - Laden, Ladeequipment
- Kia Niro Plug-in Hybrid
- Niro Plug-in Hybrid - Allgemeine Themen
- Niro Plug-in Hybrid - Antrieb, Elektromotor
- Niro Plug-in Hybrid - Batterie, Reichweite
- Niro Plug-in Hybrid - Infotainment
- Niro Plug-in Hybrid - Laden, Ladeequipment
- Kia Soul EV
- Soul EV - Allgemeine Themen
- Soul EV - Antrieb, Elektromotor
- Soul EV - Batterie, Reichweite
- Soul EV - Infotainment
- Soul EV - Laden, Ladeequipment
- Lexus
- Lexus - modellübergreifend
- Lexus RZ 450e
- RZ 450e - Allgemeine Themen
- RZ 450e - Antrieb, Elektromotor
- RZ 450e - Batterie, Reichweite
- RZ 450e - Infotainment
- RZ 450e - Laden, Ladeequipment
- Lexus UX 300e
- UX 300e - Allgemeine Themen
- UX 300e - Antrieb, Elektromotor
- UX 300e - Batterie, Reichweite
- UX 300e - Infotainment
- UX 300e - Laden, Ladeequipment
- Lotus
- Lotus - modellübergreifend
- Lotus Eletre
- Eletre - Allgemeine Themen
- Eletre - Antrieb, Elektromotor
- Eletre - Batterie, Reichweite
- Eletre - Infotainment
- Eletre - Laden, Ladeequipment
- Lucid Motors
- Lucid Motors - modellübergreifend
- Lucid Air
- Lucid Air - Allgemeine Themen
- Lucid Air - Antrieb, Elektromotor
- Lucid Air - Batterie, Reichweite
- Lucid Air - Infotainment
- Lucid Air - Laden, Ladeequipment
- Maxus
- Maxus - modellübergreifend
- Maxus MIFA 9
- MIFA 9 - Allgemeine Themen
- MIFA 9 - Antrieb, Elektromotor
- MIFA 9 - Batterie, Reichweite
- MIFA 9 - Infotainment
- MIFA 9 - Laden, Ladeequipment
- Mazda
- Mazda - modellübergreifend
- Mazda MX-30
- MX-30 - Allgemeine Themen
- MX-30 - Antrieb, Elektromotor
- MX-30 - Batterie, Reichweite
- MX-30 - Infotainment
- MX-30 - Laden, Ladeequipment
- Mercedes-Benz
- Mercedes-Benz - modellübergreifend
- Mercedes B-Klasse electric drive
- B-Klasse electric drive - Allgemeine Themen
- B-Klasse electric drive - Antrieb, Elektromotor
- B-Klasse electric drive - Batterie, Reichweite
- B-Klasse electric drive - Infotainment
- B-Klasse electric drive - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQA
- EQA - Allgemeine Themen
- EQA - Antrieb, Elektromotor
- EQA - Batterie, Reichweite
- EQA - Infotainment
- EQA - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQB
- EQB - Allgemeine Themen
- EQB - Antrieb, Elektromotor
- EQB - Batterie, Reichweite
- EQB - Laden, Ladeequipment
- EQB - Infotainment
- Mercedes EQC
- EQC - Allgemeine Themen
- EQC - Antrieb, Elektromotor
- EQC - Batterie, Reichweite
- EQC - Infotainment
- EQC - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQE
- EQE - Allgemeine Themen
- EQE - Antrieb, Elektromotor
- EQE - Batterie, Reichweite
- EQE - Infotainment
- EQE - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQE SUV
- EQE SUV - Allgemeine Themen
- EQE SUV - Antrieb, Elektromotor
- EQE SUV - Batterie, Reichweite
- EQE SUV - Infotainment
- EQE SUV - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQS
- EQS - Allgemeine Themen
- EQS - Antrieb, Elektromotor
- EQS - Batterie, Reichweite
- EQS - Infotainment
- EQS - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQS SUV
- EQS SUV - Allgemeine Themen
- EQS SUV - Antrieb, Elektromotor
- EQS SUV - Batterie, Reichweite
- EQS SUV - Infotainment
- EQS SUV - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQT
- EQT - Allgemeine Themen
- EQT - Antrieb, Elektromotor
- EQT - Batterie, Reichweite
- EQT - Infotainment
- EQT - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQV
- EQV - Allgemeine Themen
- EQV - Antrieb, Elektromotor
- EQV - Batterie, Reichweite
- EQV - Infotainment
- EQV - Laden, Ladeequipment
- Mercedes eVito
- eVito - Allgemeine Themen
- eVito - Antrieb, Elektromotor
- eVito - Batterie, Reichweite
- eVito - Infotainment
- eVito - Laden, Ladeequipment
- Mercedes G-Klasse
- G-Klasse - Allgemeine Themen
- G-Klasse - Antrieb, Elektromotor
- G-Klasse - Batterie, Reichweite
- G-Klasse - Infotainment
- G-Klasse - Laden, Ladeequipment
- MG
- MG - modellübergreifend
- MG Marvel R Electric
- Marvel R Electric - Allgemeine Themen
- Marvel R Electric - Antrieb, Elektromotor
- Marvel R Electric - Batterie, Reichweite
- Marvel R Electric - Infotainment
- Marvel R Electric - Laden, Ladeequipment
- MG MG4 Electric
- MG4 Electric - Allgemeine Themen
- MG4 Electric - Antrieb, Elektromotor
- MG4 Electric - Batterie, Reichweite
- MG4 Electric - Infotainment
- MG4 Electric - Laden, Ladeequipment
- MG MG5 Electric
- MG5 Electric - Allgemeine Themen
- MG5 Electric - Antrieb, Elektromotor
- MG5 Electric - Batterie, Reichweite
- MG5 Electric - Infotainment
- MG5 Electric - Laden, Ladeequipment
- MG ZS EV
- ZS EV - Allgemeine Themen
- ZS EV - Antrieb, Elektromotor
- ZS EV - Batterie, Reichweite
- ZS EV - Infotainment
- ZS EV - Laden, Ladeequipment
- MINI
- MINI - modellübergreifend
- Mini Cooper SE
- Mini Cooper SE - Allgemeine Themen
- Mini Cooper SE - Antrieb, Elektromotor
- Mini Cooper SE - Batterie, Reichweite
- Mini Cooper SE - Infotainment
- Mini Cooper SE - Laden, Ladeequipment
- mia electric
- mia electric- Allgemeine Themen
- mia electric- Antrieb, Elektromotor
- mia electric- Batterie, Reichweite
- mia electric- Infotainment
- mia electric- Laden, Ladeequipment
- Mitsubishi
- Mitsubishi - modellübergreifend
- C-ZERO, i-MiEV, iON
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Allgemeine Themen
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Antrieb, Elektromotor
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Batterie, Reichweite
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Infotainment
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Laden, Ladeequipment
- Mitsubishi Eclipse Cross Plug-in Hybrid
- Mitsubishi Outlander Plug-in Hybrid
- Outlander Plug-in Hybrid - Allgemeine Themen
- Outlander Plug-in Hybrid - Antrieb, Elektromotor
- Outlander Plug-in Hybrid - Batterie, Reichweite
- Outlander Plug-in Hybrid - Infotainment
- Outlander Plug-in Hybrid - Laden, Ladeequipment
- Nio
- Nio - modellübergreifend
- Nio ET5
- ET5 - Allgemeine Themen
- ET5 - Antrieb, Elektromotor
- ET5 - Batterie, Reichweite
- ET5 - Infotainment
- ET5 - Laden, Ladeequipment
- Nio ET7
- ET7 - Allgemeine Themen
- ET7 - Antrieb, Elektromotor
- ET7 - Batterie, Reichweite
- ET7 - Infotainment
- ET7 - Laden, Ladeequipment
- Nio EL7
- EL7 - Allgemeine Themen
- EL7 - Antrieb, Elektromotor
- EL7 - Batterie, Reichweite
- EL7 - Infotainment
- EL7 - Laden, Ladeequipment
- Nissan
- Nissan - modellübergreifend
- Nissan Ariya
- Ariya - Allgemeine Themen
- Ariya - Antrieb, Elektromotor
- Ariya - Batterie, Reichweite
- Ariya - Infotainment
- Ariya - Laden, Ladeequipment
- Nissan Leaf
- Nissan Leaf ZE0
- Leaf ZE0 - Allgemeine Themen
- Leaf ZE0 - Antrieb, Elektromotor
- Leaf ZE0 - Batterie, Reichweite
- Leaf ZE0 - Infotainment
- Leaf ZE0 - Laden, Ladeequipment
- Nissan Leaf ZE1
- Leaf ZE1 - Allgemeine Themen
- Leaf ZE1 - Antrieb, Elektromotor
- Leaf ZE1 - Batterie, Reichweite
- Leaf ZE1 - Infotainment
- Leaf ZE1 - Laden, Ladeequipment
- Nissan e-NV200
- e-NV200 - Allgemeine Themen
- e-NV200 - Antrieb, Elektromotor
- e-NV200 - Batterie, Reichweite
- e-NV200 - Infotainment
- e-NV200 - Laden, Ladeequipment
- Opel
- Opel - modellübergreifend
- Opel Ampera-e
- Ampera-e - Allgemeine Themen
- Ampera-e - Antrieb, Elektromotor
- Ampera-e - Batterie, Reichweite
- Ampera-e - Infotainment
- Ampera-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Astra Electric
- Astra Electric - Allgemeine Themen
- Astra Electric - Antrieb, Elektromotor
- Astra Electric - Batterie, Reichweite
- Astra Electric - Infotainment
- Astra Electric - Laden, Ladeequipment
- Opel Combo-e
- Combo-e - Allgemeine Themen
- Combo-e - Antrieb, Elektromotor
- Combo-e - Batterie, Reichweite
- Combo-e - Infotainment
- Combo-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Corsa-e
- Corsa-e - Allgemeine Themen
- Corsa-e - Antrieb, Elektromotor
- Corsa-e - Batterie, Reichweite
- Corsa-e - Infotainment
- Corsa-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Frontera Electric
- Frontera Electric - Allgemeine Themen
- Frontera Electric - Antrieb, Elektromotor
- Frontera Electric - Batterie, Reichweite
- Frontera Electric - Infotainment
- Frontera Electric - Laden, Ladeequipment
- Opel Grandland Electric
- Grandland Electric - Allgemeine Themen
- Grandland Electric - Antrieb, Elektromotor
- Grandland Electric - Batterie, Reichweite
- Grandland Electric - Infotainment
- Grandland Electric - Laden, Ladeequipment
- Opel Mokka-e
- Mokka-e - Allgemeine Themen
- Mokka-e - Antrieb, Elektromotor
- Mokka-e - Batterie, Reichweite
- Mokka-e - Infotainment
- Mokka-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Rocks-e
- Rocks-e - Allgemeine Themen
- Rocks-e - Antrieb, Elektromotor
- Rocks-e - Batterie, Reichweite
- Rocks-e - Infotainment
- Rocks-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Zafira-e
- Zafira-e - Allgemeine Themen
- Zafira-e - Antrieb, Elektromotor
- Zafira-e - Batterie, Reichweite
- Zafira-e - Infotainment
- Zafira-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Ampera
- Ampera - Allgemeine Themen
- Ampera - Antrieb, Elektromotor
- Ampera - Batterie, Reichweite
- Ampera - Infotainment
- Ampera - Laden, Ladeequipment
- Ora
- Ora - modellübergreifend
- Ora Funky Cat
- Funky Cat - Allgemeine Themen
- Funky Cat - Antrieb, Elektromotor
- Funky Cat - Batterie, Reichweite
- Funky Cat - Infotainment
- Funky Cat - Laden, Ladeequipment
- Peugeot
- Peugeot- modellübergreifend
- Peugeot e-208
- e-208 - Allgemeine Themen
- e-208 - Antrieb, Elektromotor
- e-208 - Batterie, Reichweite
- e-208 - Infotainment
- e-208 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-308
- e-308 - Allgemeine Themen
- e-308 - Antrieb, Elektromotor
- e-308 - Batterie, Reichweite
- e-308 - Infotainment
- e-308 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-2008
- e-2008 - Allgemeine Themen
- e-2008 - Antrieb, Elektromotor
- e-2008 - Batterie, Reichweite
- e-2008 - Infotainment
- e-2008 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-3008
- e-3008 - Allgemeine Themen
- e-3008 - Antrieb, Elektromotor
- e-3008 - Batterie, Reichweite
- e-3008 - Infotainment
- e-3008 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-5008
- e-5008 - Allgemeine Themen
- e-5008 - Antrieb, Elektromotor
- e-5008 - Batterie, Reichweite
- e-5008 - Infotainment
- e-5008 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-Rifter
- e-Rifter - Allgemeine Themen
- e-Rifter - Antrieb, Elektromotor
- e-Rifter - Batterie, Reichweite
- e-Rifter - Infotainment
- e-Rifter - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-Traveller
- e-Traveller - Allgemeine Themen
- e-Traveller - Antrieb, Elektromotor
- e-Traveller - Batterie, Reichweite
- e-Traveller - Infotainment
- e-Traveller - Laden, Ladeequipment
- Peugeot iOn
- Polestar
- Polestar - modellübergreifend
- Polestar 1
- Polestar 1 - Allgemeine Themen
- Polestar 1 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 1 - Batterie, Reichweite
- Polestar 1 - Infotainment
- Polestar 1 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 2
- Polestar 2 - Allgemeine Themen
- Polestar 2 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 2 - Batterie, Reichweite
- Polestar 2 - Infotainment
- Polestar 2 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 3
- Polestar 3 - Allgemeine Themen
- Polestar 3 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 3 - Batterie, Reichweite
- Polestar 3 - Infotainment
- Polestar 3 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 4
- Polestar 4 - Allgemeine Themen
- Polestar 4 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 4 - Batterie, Reichweite
- Polestar 4 - Infotainment
- Polestar 4 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 6
- Polestar 6 - Allgemeine Themen
- Polestar 6 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 6 - Batterie, Reichweite
- Polestar 6 - Infotainment
- Polestar 6 - Laden, Ladeequipment
- Porsche
- Porsche - modellübergreifend
- Porsche Macan
- Macan - Allgemeine Themen
- Macan - Antrieb, Elektromotor
- Macan - Batterie, Reichweite
- Macan - Infotainment
- Macan - Laden, Ladeequipment
- Porsche Taycan
- Taycan - Allgemeine Themen
- Taycan - Antrieb, Elektromotor
- Taycan - Batterie, Reichweite
- Taycan - Infotainment
- Taycan - Laden, Ladeequipment
- Renault
- Renault- modellübergreifend
- Renault Fluence Z.E.
- Fluence Z.E. - Allgemeine Themen
- Fluence Z.E. - Antrieb, Elektromotor
- Fluence Z.E. - Batterie, Reichweite
- Fluence Z.E. - Infotainment
- Fluence Z.E. - Laden, Ladeequipment
- Renault R5 E-Tech
- R5 E-Tech - Allgemeine Themen
- R5 E-Tech - Antrieb, Elektromotor
- R5 E-Tech - Batterie, Reichweite
- R5 E-Tech - Infotainment
- R5 E-Tech - Laden, Ladeequipment
- Renault Twingo Electric
- Twingo Electric - Allgemeine Themen
- Twingo Electric - Antrieb, Elektromotor
- Twingo Electric - Batterie, Reichweite
- Twingo Electric - Infotainment
- Twingo Electric - Laden, Ladeequipment
- Renault Twizy
- Twizy - Allgemeine Themen
- Twizy - Antrieb, Elektromotor
- Twizy - Batterie, Reichweite
- Twizy - Infotainment
- Twizy - Laden, Ladeequipment
- Renault Kangoo / Maxi Z.E.
- Kangoo Z.E. - Allgemeine Themen
- Kangoo Z.E. - Antrieb, Elektromotor
- Kangoo Z.E. - Batterie, Reichweite
- Kangoo Z.E. - Infotainment
- Kangoo Z.E. - Laden, Ladeequipment
- Renault Mégane E-TECH Electric
- Mégane E-TECH Electric - Allgemeine Themen
- Mégane E-TECH Electric - Antrieb, Elektromotor
- Mégane E-TECH Electric - Batterie, Reichweite
- Mégane E-TECH Electric - Infotainment
- Mégane E-TECH Electric - Laden, Ladeequipment
- Renault Scenic E-Tech Electric
- Scenic E-TECH Electric - Allgemeine Themen
- Scenic E-TECH Electric - Antrieb, Elektromotor
- Scenic E-TECH Electric - Batterie, Reichweite
- Scenic E-TECH Electric - Infotainment
- Scenic E-TECH Electric - Laden, Ladeequipment
- Renault ZOE
- ZOE - Allgemeine Themen
- ZOE - Antrieb, Elektromotor
- ZOE - Batterie, Reichweite
- ZOE - Bedienung, R-Link, Easy Link
- ZOE - Garantie, Probleme
- ZOE - Laden, Ladeequipment
- ZOE - Modifikationen
- ZOE - Zubehör
- Rolls-Royce
- Rolls-Royce - modellübergreifend
- Rolls-Royce Spectre
- Spectre - Allgemeine Themen
- Spectre - Antrieb, Elektromotor
- Spectre - Batterie, Reichweite
- Spectre - Infotainment
- Spectre - Laden, Ladeequipment
- Seat
- Seat - modellübergreifend
- Seat Mii electric
- Skoda
- Skoda - modellübergreifend
- Skoda Citigo e
- Skoda Enyaq iV
- Enyaq iV - Allgemeine Themen
- Enyaq iV - Antrieb, Elektromotor
- Enyaq iV - Batterie, Reichweite
- Enyaq iV - Infotainment
- Enyaq iV - Laden, Ladeequipment
- smart
- smart- modellübergreifend
- smart forfour
- smart forfour - Allgemeine Themen
- smart forfour - Antrieb, Elektromotor
- smart forfour - Batterie, Reichweite
- smart forfour - Infotainment
- smart forfour - Laden, Ladeequipment
- smart fortwo
- smart EQ fortwo
- EQ fortwo - Allgemeine Themen
- EQ fortwo - Antrieb, Elektromotor
- EQ fortwo - Batterie, Reichweite
- EQ fortwo - Infotainment
- EQ fortwo - Laden, Ladeequipment
- smart fortwo electric drive
- fortwo ed - Allgemeine Themen
- fortwo ed - Antrieb, Elektromotor
- fortwo ed - Batterie, Reichweite
- fortwo ed - Infotainment
- fortwo ed - Laden, Ladeequipment
- smart #1
- smart #1 - Allgemeine Themen
- smart #1 - Antrieb, Elektromotor
- smart #1 - Batterie, Reichweite
- smart #1 - Infotainment
- smart #1 - Laden, Ladeequipment
- smart #3
- smart #3 - Allgemeine Themen
- smart #3 - Antrieb, Elektromotor
- smart #3 - Batterie, Reichweite
- smart #3 - Infotainment
- smart #3 - Laden, Ladeequipment
- Sono Motors
- Sono Motors- modellübergreifend
- Sono Motors Sion
- Sion - Allgemeine Themen
- Sion - Antrieb, Elektromotor
- Sion - Batterie, Reichweite
- Sion - Infotainment
- Sion - Laden, Ladeequipment
- Suda
- Suda - modellübergreifend
- Suda SA01
- SA01 - Allgemeine Themen
- SA01 - Antrieb, Elektromotor
- SA01 - Batterie, Reichweite
- SA01 - Infotainment
- SA01 - Laden, Ladeequipment
- Tesla
- Tesla - modellübergreifend
- Tesla Model 3
- Model 3 - Allgemeine Themen
- Model 3 - Antrieb, Elektromotor
- Model 3 - Batterie, Reichweite
- Model 3 - Infotainment
- Model 3 - Laden, Ladeequipment
- Tesla Model S
- Model S - Allgemeine Themen
- Model S - Antrieb, Elektromotor
- Model S - Batterie, Reichweite
- Model S - Infotainment
- Model S - Laden, Ladeequipment
- Tesla Model X
- Model X - Allgemeine Themen
- Model X - Antrieb, Elektromotor
- Model X - Batterie, Reichweite
- Model X - Infotainment
- Model X - Laden, Ladeequipment
- Tesla Model Y
- Model Y - Allgemeine Themen
- Model Y - Antrieb, Elektromotor
- Model Y - Batterie, Reichweite
- Model Y - Infotainment
- Model Y - Laden, Ladeequipment
- Toyota
- Toyota - modellübergreifend
- Toyota bZ4X
- bZ4X - Allgemeine Themen
- bZ4X - Antrieb, Elektromotor
- bZ4X - Batterie, Reichweite
- bZ4X - Infotainment
- bZ4X - Laden, Ladeequipment
- Toyota Proace Electric
- Proace Electric - Allgemeine Themen
- Proace Electric - Antrieb, Elektromotor
- Proace Electric - Batterie, Reichweite
- Proace Electric - Infotainment
- Proace Electric - Laden, Ladeequipment
- Vinfast
- Vinfast - modellübergreifend
- Vinfast VF 8
- VF 8 - Allgemeine Themen
- VF 8 - Antrieb, Elektromotor
- VF 8 - Batterie, Reichweite
- VF 8 - Infotainment
- VF 8 - Laden, Ladeequipment
- Vinfast VF 9
- VF 9 - Allgemeine Themen
- VF 9 - Antrieb, Elektromotor
- VF 9 - Batterie, Reichweite
- VF 9 - Infotainment
- VF 9 - Laden, Ladeequipment
- Volkswagen
- Volkswagen - modellübergreifend
- VW e-Golf
- e-Golf - Allgemeine Themen
- e-Golf - Antrieb, Elektromotor
- e-Golf - Batterie, Reichweite
- e-Golf - Infotainment
- e-Golf - Laden, Ladeequipment
- VW e-up!, Skoda Citigoe iV, Seat Mii electric
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Allgemeine Themen
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Antrieb, Elektromotor
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Batterie, Reichweite
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Infotainment
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Laden, Ladeequipment
- VW ID.2
- ID.2 - Allgemeine Themen
- ID.2 - Antrieb, Elektromotor
- ID.2 - Batterie, Reichweite
- ID.2 - Infotainment
- ID.2 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.3
- ID.3 - Allgemeine Themen
- ID.3 - Antrieb, Elektromotor
- ID.3 - Batterie, Reichweite
- ID.3 - Infotainment
- ID.3 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.4
- ID.4 - Allgemeine Themen
- ID.4 - Antrieb, Elektromotor
- ID.4 - Batterie, Reichweite
- ID.4 - Infotainment
- ID.4 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.5
- ID.5 - Allgemeine Themen
- ID.5 - Antrieb, Elektromotor
- ID.5 - Batterie, Reichweite
- ID.5 - Infotainment
- ID.5 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.7
- ID.7 - Allgemeine Themen
- ID.7 - Antrieb, Elektromotor
- ID.7 - Batterie, Reichweite
- ID.7 - Infotainment
- ID.7 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.Buzz
- ID.Buzz - Allgemeine Themen
- ID.Buzz - Antrieb, Elektromotor
- ID.Buzz - Batterie, Reichweite
- ID.Buzz - Infotainment
- ID.Buzz - Laden, Ladeequipment
- VW Golf GTE
- Golf GTE - Allgemeine Themen
- Golf GTE - Antrieb, Elektromotor
- Golf GTE - Batterie, Reichweite
- Golf GTE - Infotainment
- Golf GTE - Laden, Ladeequipment
- Volvo
- Volvo - modellübergreifend
- Volvo C40 Recharge Pure Electric
- C40 Recharge Pure Electric - Allgemeine Themen
- C40 Recharge Pure Electric - Antrieb, Elektromotor
- C40 Recharge Pure Electric - Batterie, Reichweite
- C40 Recharge Pure Electric - Infotainment
- C40 Recharge Pure Electric - Laden, Ladeequipment
- Volvo EM90
- EM90 - Allgemeine Themen
- EM90 - Antrieb, Elektromotor
- EM90 - Batterie, Reichweite
- EM90 - Infotainment
- EM90 - Laden, Ladeequipment
- Volvo EX30
- EX30 - Allgemeine Themen
- EX30 - Antrieb, Elektromotor
- EX30 - Batterie, Reichweite
- EX30 - Infotainment
- EX30 - Laden, Ladeequipment
- Volvo EX90
- EX90 - Allgemeine Themen
- EX90 - Antrieb, Elektromotor
- EX90 - Batterie, Reichweite
- EX90 - Infotainment
- EX90 - Laden, Ladeequipment
- Volvo XC40 Recharge Pure Electric
- XC40 Recharge Pure Electric - Allgemeine Themen
- XC40 Recharge Pure Electric - Antrieb, Elektromotor
- XC40 Recharge Pure Electric - Batterie, Reichweite
- XC40 Recharge Pure Electric - Infotainment
- XC40 Recharge Pure Electric - Laden, Ladeequipment
- Serienfahrzeuge
- e.Go Life
- German E-Cars Stromos
- German E-Cars Cetos
- German E-Cars Plantos
- Prototypen / Studien
- VW ID
- Plug-In Hybride
- Allgemeines zu Plug-In Hybriden
- andere Plug-In Hybride
- Elektroautos Allgemein
- Allgemeine Themen
- Elektroauto Versicherung
- Elektroauto Finanzierung
- Elektroauto Mieten
- Elektroauto Kaufen
- Elektroauto Leasing
- Gebrauchte Elektroautos
- Elektroauto Förderung
- Elektroauto Komponenten
- Elektromotor
- Motorsteuerung
- Batterien
- Ladeequipment
- andere Komponenten
- Andere Elektrofahrzeuge
- Pedelec - Elektrofahrräder
- E-Scooter - Elektroroller
- Elektromotorräder
- Zero Motorcycles
- Sonstige Elektrofahrzeuge
- Elektroauto Umbau
- Elektroauto-Umbau
- Dein Elektroauto-Umbau Projekt
- Elektro-Motorsport
- Elektroauto Rennsport
- Elektromotorrad Rennsport
- Allgemeine Themen der Elektromobilität
- Veranstaltungen
- Veranstaltungen Deutschland
- Veranstaltungen Österreich
- Veranstaltungen Schweiz
- Vereine und Stammtische
- Treffen, Touren, Urlaub
- Marktplatz
- Elektroauto Videos
- Umfragen
- Photovoltaik
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
Firmware Update bei ABL eMH1 mit Federklemmen
Antworten: 5von steven11 » Do 6. Jul 2023, 09:35 » in Private Lade-Infrastruktur - 5
- 929
-
Letzter Beitrag von steven11
Do 6. Jul 2023, 14:20
-
Firmware Update bei ABL eMH1 mit Federklemmen
-
-
ABL eMH1: Strom drosseln mit einphasigem Kabel?
Antworten: 9von otto1965 » Sa 8. Jul 2023, 18:21 » in Private Lade-Infrastruktur - 9
- 2047
-
Letzter Beitrag von klaus123
Mo 18. Sep 2023, 09:00
-
ABL eMH1: Strom drosseln mit einphasigem Kabel?
-
-
abl emh1 1w1101 nur einphasig anschließen?
Antworten: 2von Markus.Maier » So 30. Jul 2023, 10:36 » in Ladeequipment - 2
- 984
-
Letzter Beitrag von raibisch
So 31. Dez 2023, 15:44
-
abl emh1 1w1101 nur einphasig anschließen?
-
-
Solar / Überschuss Laden
Antworten: 77von DirkDiggler » Do 8. Feb 2024, 22:18 » in IONIQ 5 - Laden, Ladeequipment - 77
- 5313
-
Letzter Beitrag von almrausch
Sa 20. Apr 2024, 22:46
-
Solar / Überschuss Laden
-
-
Alternative zur SENEC. Wallbox - PV-Überschuss
Antworten: 1von TomasE » Mi 17. Mai 2023, 17:15 » in Private Lade-Infrastruktur - 1
- 1042
-
Letzter Beitrag von VolkerK
Mi 17. Mai 2023, 18:22
-
Alternative zur SENEC. Wallbox - PV-Überschuss