Android-App "eCarChargeControl" zur Steuerung von Wallboxen

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Android-App "eCarChargeControl" zur Steuerung von Wallboxen

USER_AVATAR
  • c2j2
  • Beiträge: 3779
  • Registriert: Di 17. Apr 2018, 13:26
  • Wohnort: Allensbach/Bodensee
  • Hat sich bedankt: 497 Mal
  • Danke erhalten: 581 Mal
read
https://play.google.com/store/apps/deta ... .go_elocal

(Hieß ursprünglich go-eLocal, aber nach Erweiterungsvorschlägen für andere Wallboxen war der Namen nicht mehr haltbar :mrgreen: )

Denn: nach dem go-eCharger wird nun auch die SimpleEVSE-WiFi API unterstützt (*)

OpenWB ist derzeit zwar einstellbar, aber nur "theoretisch" unterstützt. Mangels Tester kann ich nichts darüber sagen, wurde mir aber zugesagt,.

Ja, ich weiß, das ist eine kostenpflichtige App zum Preis eines Bieres, aber ich stecke da viel Zeit rein und habe dafür eine werbefreie, nicht-datenschnüffelnde App, die - wenn ich merke, dass sie gebraucht wird - natürlich auch gepflegt und weiterentwickelt wird (Logging, Anschluss an Tasker(AutomateIT, IFTTT, ... für Zeitsteuerung). Dann die PV-Überschusssteuerung.

(*) es fehlt noch die Begrenzung der Ladeleistungsauswahl auf die minimale und maximal mögliche Ladeleistung, die bekomme ich noch nicht raus, aber der Entwickler wird das freundlicherweise bald nachliefern.
Tesla Model 3SR+, Nissan Leaf 2018 Acenta, Lade optimiert zuhause per PV und/oder Tibber. Habe eine App geschrieben für das PV-unterstützte Laden (siehe https://android.chk.digital/).
Anzeige

Re: Android-App "eCarChargeControl" zur Steuerung von Wallboxen

USER_AVATAR
  • c2j2
  • Beiträge: 3779
  • Registriert: Di 17. Apr 2018, 13:26
  • Wohnort: Allensbach/Bodensee
  • Hat sich bedankt: 497 Mal
  • Danke erhalten: 581 Mal
read
So, neues Update hochgeladen mit Datenlogging (allerdings nicht nach RFID/User unterteilt etc - bei Bedarf bitte melden) und ein paar Fixes
Tesla Model 3SR+, Nissan Leaf 2018 Acenta, Lade optimiert zuhause per PV und/oder Tibber. Habe eine App geschrieben für das PV-unterstützte Laden (siehe https://android.chk.digital/).

Re: Android-App "eCarChargeControl" zur Steuerung von Wallboxen

USER_AVATAR
  • c2j2
  • Beiträge: 3779
  • Registriert: Di 17. Apr 2018, 13:26
  • Wohnort: Allensbach/Bodensee
  • Hat sich bedankt: 497 Mal
  • Danke erhalten: 581 Mal
read
... nur mit PV-Überschuss-Ladung im (eigenen) Test... siehe viewtopic.php?f=34&t=38319&p=1011304#p1011304
Tesla Model 3SR+, Nissan Leaf 2018 Acenta, Lade optimiert zuhause per PV und/oder Tibber. Habe eine App geschrieben für das PV-unterstützte Laden (siehe https://android.chk.digital/).

Re: Android-App "eCar Charger Control" zur Steuerung diverser Charger

USER_AVATAR
  • c2j2
  • Beiträge: 3779
  • Registriert: Di 17. Apr 2018, 13:26
  • Wohnort: Allensbach/Bodensee
  • Hat sich bedankt: 497 Mal
  • Danke erhalten: 581 Mal
read
Die App hat nun die PV-Überschussladung drin, Nutzer/Tester gesucht:

viewtopic.php?f=34&t=38319&start=40#p1022466

Man muss da zwar ein Abo abschließen für die PV-Ladung, aber (a) finde ich für die Leistung sehr billig und (b) ist das zumindest eine kleine Kompensation für den Aufwand, die die App verschlingt. Man kann es jederzeit kündigen, und hat am Anfang 14 Tage Zeit zum Testen.
Tesla Model 3SR+, Nissan Leaf 2018 Acenta, Lade optimiert zuhause per PV und/oder Tibber. Habe eine App geschrieben für das PV-unterstützte Laden (siehe https://android.chk.digital/).

Re: Android-App "eCarChargeControl" zur Steuerung von Wallboxen

USER_AVATAR
  • razorback
  • Beiträge: 69
  • Registriert: So 11. Jun 2017, 15:08
  • Wohnort: A-2380 Perchtoldsdorf
  • Hat sich bedankt: 43 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Hallo Christian,
Du hast ja auf Deinem Wunschzettel das Auslesen des SOC - was ja quer durch das Forum - nicht gerade ein trivial task ist.

Daher hier folgende Anregung:
wie ja bekannt, regelt das Auto ab einem (individuell nach Type) SOC die Ladeleistung herunter.
Die Wallbox weiß das und könnte daher zu diesem Zeitpunkt - wenn gewünscht - das Laden einstellen.

Ich hab zwar nur einen PHEV der 1-phasig max 16A (also 3,6 kW) laden kann an einem go-eCharger und der zeigt mir sehr genau, wann die Ladeleistung abfällt, nämlich bei meinem Fahrzeug bei ziemlich genau 90% SOC.

Beim go-e kann ich ja einstellen, wieviel kW er laden soll, eine Erweiterung um die Option das Laden zu beenden, wenn die Ladeleistung um xx% unter dem eingestellten Nominale liegt wäre natürlich ein Goodie.
Diese Anfrage habe ich bereits bei go-e reingekippt.
EQC 400 Austria Edition ab 08/2021
7,8 kWp PV mit 7,5 kWh Pufferspeicher, Alles Fronius

Re: Android-App "eCarChargeControl" zur Steuerung von Wallboxen

USER_AVATAR
  • c2j2
  • Beiträge: 3779
  • Registriert: Di 17. Apr 2018, 13:26
  • Wohnort: Allensbach/Bodensee
  • Hat sich bedankt: 497 Mal
  • Danke erhalten: 581 Mal
read
Ah, spät gesehen - danke, das ist auch eine gute Idee! Mein Leaf geht auch auf 2 A runter bei >98% (oder so).
Tesla Model 3SR+, Nissan Leaf 2018 Acenta, Lade optimiert zuhause per PV und/oder Tibber. Habe eine App geschrieben für das PV-unterstützte Laden (siehe https://android.chk.digital/).

Re: Android-App "eCarChargeControl" zur Steuerung von Wallboxen

USER_AVATAR
  • c2j2
  • Beiträge: 3779
  • Registriert: Di 17. Apr 2018, 13:26
  • Wohnort: Allensbach/Bodensee
  • Hat sich bedankt: 497 Mal
  • Danke erhalten: 581 Mal
read
Anregung "Abschalten bei geringer Ladeleistung" ... erledigt - zumindest erst mal in der Beta-Version (https://play.google.com/apps/testing/com.chk.go_elocal)
Tesla Model 3SR+, Nissan Leaf 2018 Acenta, Lade optimiert zuhause per PV und/oder Tibber. Habe eine App geschrieben für das PV-unterstützte Laden (siehe https://android.chk.digital/).
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag