5 m, 7,5 m oder 10 m Kabel

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5 m, 7,5 m oder 10 m Kabel

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Hallo zusammen,
Ende Februar soll mein Ioniq (erstes E-Auto) kommen. Ich will mir ein einphasiges 32 Ampere Kabel zulegen. Welche länge ist den optimal? Braucht man wirklich ein 10m Kabel? Für eure Tips wäre ich dankbar.
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Re: 5 m, 7,5 m oder 10 m Kabel

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Hallo,
ich bin jetzt beim i3 von dem originalen BMW-Ladekabel weg auf eines mit 7,5 m gegangen weil es hier und da mal einfach nicht reichte. Ich musste dann auf einer Straße wenden auf der man eigentlich nicht wenden darf ( 2 Fahrspuren in jede Richtung). Jetzt reicht es mit den 7,5 Metern ziemlich locker überall. Problem beim i3 ist die Ladebuchse hinten rechts, irgendwo vorne wäre einfach eine bessere Position. Beim Ioniq, sorry, ich hatte noch keinen, müsste die Ladebuchse doch auch hinten sein ? Dann würde ich dir 7,5 m empfehlen.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: 5 m, 7,5 m oder 10 m Kabel

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7,5 m

Re: 5 m, 7,5 m oder 10 m Kabel

winwou
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Ich würde 10 m empfehlen, wenn man auf öffentliches Laden angewiesen ist. Da kann man dann auch mal 2 Parkplätze weiter stehen und kommt trotzdem an die Säule.

Re: 5 m, 7,5 m oder 10 m Kabel

Odanez
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je länger desto flexibler ist man mit dem Parkplatz - und wenn man hier liest wie oft Ladesäulen zugeparkt sind... Ich bereue es jetzt schon ein so kurzes Kabel gekauft zu haben.
50€ Neukundenrabatt im Tibber Store: https://invite.tibber.com/ys75xqey
2017-2020: 2013 Nissan Leaf Acenta 24kWh
Seit 2021: Kia e-Niro Spirit 64kWh

Re: 5 m, 7,5 m oder 10 m Kabel

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Im e-golf habe ich 6,2m. Das war schon mal knapp. 7,50m sind ideal, solange die Stationen nicht zugeparkt sind.
Zusätzlich habe ich im Kofferraum für Notfälle ein 12m langes Kabel liegen, was ich auch schon mal gebraucht hatte, weil die Ladestation zugeparkt war.
Wenn das Geld reicht, würde ich ein 7,5m Kabel griffbereit ins Auto legen und noch ein einphasiges, 10 oder 12m, 32A Kabel in den Kofferraum für Notfälle.
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: 5 m, 7,5 m oder 10 m Kabel

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Ich hatte erst 5m Länge gekauft, da es am preiswertesten war. Nach einem Jahr hatte ich mich zu genüge über das kurze Kabel geärgert und legte mit 10m nach. Damit war ich bis zum Schluss sehr zufrieden. Ich wählte ein Spiralkabel in einer sehr auffälligen Farbe, das erschien und erscheint mir die beste Wahl zu sein.
Stefan
Vom prius, Chevy Volt, Golf gte zu Tesla, dann Polestar und mg4. Nun Polestar und wieder Tesla.

Re: 5 m, 7,5 m oder 10 m Kabel

electic going
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Je länger, desto sperriger wird das aber auch und desto besser muss man das auch aufwickeln (üben).

Re: 5 m, 7,5 m oder 10 m Kabel

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Wir bieten ja von 3 - 10m Länge an.
Ich muss sagen, die 3m sind wirklich nur für Nasenlader (ZOE, KONA) daheim als Zweitkabel fein.
Die 10m - zumindest einphasig - sind in jedem Fall nicht verkehrt aber schießen manchmal übers Ziel hinaus.
Ich selbst hab ein einphasiges 7m Kabel (glatt) für mich persönlich und das ist genau richtig, denn oft kannst du nur vorwärtsgerichtet einparken und das im worst case NEBEN einem Verbrenner, weil der dir den Ladeplatz zuparkt.
Dann braucht es diese Länge unbedingt.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
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Re: 5 m, 7,5 m oder 10 m Kabel

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winwou hat geschrieben: Ich würde 10 m empfehlen, wenn man auf öffentliches Laden angewiesen ist. Da kann man dann auch mal 2 Parkplätze weiter stehen und kommt trotzdem an die Säule.
Ganz meiner Meinung! Die 3 m sind gut investiertes Geld.
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

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