eCar Charger Control: Android-App zur Steuerung div. Charger im LAN

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: eCar Charger Control: Android-App zur Steuerung div. Charger im LAN

umali
read
Yeap - Danke Dir.
Es ist gerade mächtig Bewegung bei openWB - massig Module, Bugbehebungen und auch noch Hardware. Da ist die API vermutlich bisschen ins Abseits geraten.
VG U x I
Anzeige

Re: eCar Charger Control: Android-App zur Steuerung div. Charger im LAN

umali
read
Sorry c2j2, dass ich erst jetzt zum Testen kam.
YEAH => openWB + APP LÄUFT !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! - endlich !!!!!!!!!
Kompliment :massa:

Da ich hier nur "SofortLaden" freigeschaltet habe, konnte ich erst einmal nur das testen. Ich verwende dazu den openWB mit LP2 und als EV einen i3.
Start/Stop klappt 1a.

verbliebene Probleme:
Die Ladeleistung lässt sich noch nicht per App vorgeben. Da wird die letzte Einstellung aus dem openWB-webinterface (SofortLaden) verwendet (bei mir aktuell 20A - 1p).

Ladeleistung und die eingeladene Energiemenge werden auch noch nicht in der App angezeigt. Da steht "Fahrzeug verbunden, Standby". Der SOC wird vom LP1 korrekt angezeigt. Manchmal kommt auch "AUS, kein Fahrzeug", obwohl er noch dran hängt.
Ev. ist auch snaptec's API noch nicht ganz up to date.

@snaptec
Beim Starten per API kann ich schön im webinterface sehen, wie der button auf grün geht. Nur die Freigabe der Stromstärkeeinstellung aktualisiert sich nicht.
Auch lässt sich die Stromstärke noch nicht per API vorgeben (s.o.).
Kannst Du da bitte bei Gelegenheit mal nachsehen?

VG U x I

Re: eCar Charger Control: Android-App zur Steuerung div. Charger im LAN

USER_AVATAR
  • c2j2
  • Beiträge: 3779
  • Registriert: Di 17. Apr 2018, 13:26
  • Wohnort: Allensbach/Bodensee
  • Hat sich bedankt: 497 Mal
  • Danke erhalten: 581 Mal
read
Ich kümmere mich um die Reste wenn ich wieder aus dem Urlaub zurück bin... 👍

Schön, dass es so einfach war und nun geht.
Tesla Model 3SR+, Nissan Leaf 2018 Acenta, Lade optimiert zuhause per PV und/oder Tibber. Habe eine App geschrieben für das PV-unterstützte Laden (siehe https://android.chk.digital/).

Re: eCar Charger Control: Android-App zur Steuerung div. Charger im LAN

snaptec
  • Beiträge: 809
  • Registriert: Fr 8. Dez 2017, 16:25
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 111 Mal
read
Stromstärke sollte sich vorgeben lassen.
Das die Anzeige der A in openWB sich nicht automatisch aktualisiert wie der Lademodus ist korrekt.
Nach reload der Seite sollte es allerdings passen.
Entwickler von OpenWB.de - Die modulare OpenSource Wallbox Lösung.

Re: eCar Charger Control: Android-App zur Steuerung div. Charger im LAN

USER_AVATAR
  • c2j2
  • Beiträge: 3779
  • Registriert: Di 17. Apr 2018, 13:26
  • Wohnort: Allensbach/Bodensee
  • Hat sich bedankt: 497 Mal
  • Danke erhalten: 581 Mal
read
OK, Ladestrom: openWB hat Ladestärke mittlerweile in "sofortlllp<x>" statt "jetztll" (fehlerhafte API-Beschreibung in GitHub).

Für das andere bitte mal Logging aus- und Einschalten (löscht das Log), dann Ladung mal einschalten, ein bisserl warten bis Werte in "geladene Energie" etc auftauchen sollten, dann Ladung ausschalten und dann das Log herschicken mit Info, wann Du die Ladung ein- und ausgeschaltet hast und was in "eingeladene Energiemenge" laut Weboberfläche stehen sollte. "Auto verbunden, Standby" kommt, wenn die App keine Ladeleistung mitbekommt.

@snaptec: könntest Du Änderungen bitte an einem Ort übersichtlich einpflegen und dokumentieren (so dass man Änderungen auch mitbekommen kann) und die Doku bei Github vorsichtshalber rauswerfen, sonst macht Du Dir nur Arbeit wegen Nachfragen zur veralteten API. Oder am Besten dort die korrekte Doku einstellen, das fände ich besser als im Forum.
Tesla Model 3SR+, Nissan Leaf 2018 Acenta, Lade optimiert zuhause per PV und/oder Tibber. Habe eine App geschrieben für das PV-unterstützte Laden (siehe https://android.chk.digital/).

Re: eCar Charger Control: Android-App zur Steuerung div. Charger im LAN

USER_AVATAR
  • c2j2
  • Beiträge: 3779
  • Registriert: Di 17. Apr 2018, 13:26
  • Wohnort: Allensbach/Bodensee
  • Hat sich bedankt: 497 Mal
  • Danke erhalten: 581 Mal
read
PS: Neue App damit in den Store hochgeladen, 2.0.7d
Tesla Model 3SR+, Nissan Leaf 2018 Acenta, Lade optimiert zuhause per PV und/oder Tibber. Habe eine App geschrieben für das PV-unterstützte Laden (siehe https://android.chk.digital/).

Re: eCar Charger Control: Android-App zur Steuerung div. Charger im LAN

umali
read
Tausend Dank c2j2 - 2.0.7.e macht jetzt brav ihr Ding. Start/Stop sowie alle Stromvorgaben werden korrekt an openWB gereicht. Alles bestens!
VG U x I

Re: eCar Charger Control: Android-App zur Steuerung div. Charger im LAN

USER_AVATAR
  • c2j2
  • Beiträge: 3779
  • Registriert: Di 17. Apr 2018, 13:26
  • Wohnort: Allensbach/Bodensee
  • Hat sich bedankt: 497 Mal
  • Danke erhalten: 581 Mal
read
Ich danke Dir für die Geduld. Ohne die Hardware hier zu haben brauche ich logischerweise Leute mit dieser und auch mit Ausdauer zum Test. Dafür geht es dann auch irgendwann, sozusagen als Lohn fur beide Parteien :)
Tesla Model 3SR+, Nissan Leaf 2018 Acenta, Lade optimiert zuhause per PV und/oder Tibber. Habe eine App geschrieben für das PV-unterstützte Laden (siehe https://android.chk.digital/).

Re: eCar Charger Control: Android-App zur Steuerung div. Charger im LAN

umali
read
Und ohne solche Leute wie Dich, gäbe es kein Vernetzung cooler Projekte, die echten Mehrwert bieten. :applaus:
VG U x I

Re: eCar Charger Control: Android-App zur Steuerung div. Charger im LAN

USER_AVATAR
  • c2j2
  • Beiträge: 3779
  • Registriert: Di 17. Apr 2018, 13:26
  • Wohnort: Allensbach/Bodensee
  • Hat sich bedankt: 497 Mal
  • Danke erhalten: 581 Mal
read
Neuigkeiten, ach ist das App-Entwickeln schön... ;)

Verfügbar:
  1. Bildschirmschoner mit den wichtigsten Werten zum "Durchlaufenlassen" des Smartphones
Beta:
  1. Wallbox: OpenWB klappt wunderbar
  2. Fronius sind hoffentlich die letzten Problemchen beseitigt
  3. Nissan Elektroauto (Leaf, eNV-200): bei paralleler Installation meiner Ladeüberwachungs-App kann man die Ladung bei einem bestimmten SoC-Wert beenden und darunter automatisch starten lassen 8-)
Mehr wie immer auf meiner Internet-Seite dazu https://android.chk.digital/ecar-charger-control
Tesla Model 3SR+, Nissan Leaf 2018 Acenta, Lade optimiert zuhause per PV und/oder Tibber. Habe eine App geschrieben für das PV-unterstützte Laden (siehe https://android.chk.digital/).
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag