Mit welchem Leitungsquerschnitt zur 11kW/22kW Wallbox?

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Re: Mit welchem Leitungsquerschnitt zur 11kW/22kW Wallbox?

WinnieW
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PowerTower hat geschrieben: 22 kW bedeuten einen Strom von 32 A je Phase. Jede Phase hat ihre eigene Leitung, also rechnet man eben nicht mit 96 A, sondern mit drei gleichzeitig belasteten Adern zu je 32 A.
Theoretisch ja, aber praktisch alle e-Autos begrenzen in solchen Fällen den Stromfluß auf 30 bis 31 A, so dass die 22 kW nicht ganz erreicht werden.
DrElectro hat geschrieben: Das heißt wenn ich garantieren könnte, dass nur eine Phase maximal mit 32A belastet wird (zum Beispiel wenn nur einphasige Verbraucher, sprich zu ladende Autos angeschlossen werden) würde ein Kabel von NYY-J 4x2,5 qmm reichen?
Nein, wenn nur eine Phase mit 32 A belastet würde bräuchtest du 3x 6 mm². Da lohnt es sich gleich 5x 6 mm² zu verlegen, das ist zukunftssicherer.
Zumal du (in Deutschland u. Österreich) ohnehin offiziell nicht einphasig 32 A laden darfst. Stichwort: Schieflastregel
DrElectro hat geschrieben: Wenn ich dagegen drei Phasen voll belasten würde (Worst Case), dann benötige ich einen Querschnitt von 1x7,5 qmm (gibts glaube ich).
Nein, gibt es nicht.
Es gibt bei Stromleitungen nur genormte Ader-Querschnitte.
1,5 - 2,5 - 4 - 6 - 10 - 16 mm²

Falls 6 mm² nicht reicht dann muss 10 mm² verlegt werden.
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Re: Mit welchem Leitungsquerschnitt zur 11kW/22kW Wallbox?

mjsheppard
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Hab mir gerade den Beitrag durchgelesen, bin aber immer noch etwas verwirrt ob der großen Durchmesser.
Ich hab bei mir leider nur einen Drehstromanschluss mit 2.5mm² und 16A Absicherung. Das würde aber laut der Info hier (http://www.fachlexika.de/technik/mechat ... chutz.html) trotzdem bedeuten, dass ich mit max. 11KW laden kann oder?

Re: Mit welchem Leitungsquerschnitt zur 11kW/22kW Wallbox?

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Hängt von der Verlegeart ab, aber ja 11kW sind wahrscheinlich möglich. Am besten einen Elektriker hinzuziehen.
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Re: Mit welchem Leitungsquerschnitt zur 11kW/22kW Wallbox?

Kant-xy
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STEN hat geschrieben:Genau in diesem Zwiespalt befindet man sich ja.

Es würden für die 22kW Wallbox sogar eine 5*4 qmm Leitung genügen.
Hätte 1,9% Leitungsverlust zur Folge - qausi 400W ins Erdreich.

( Bei 5*6 qmm 1,3% Leitungsverlust - 280W in den Boden;
bei 5*10qmm 0,8% Leitungsverlust - 170W in den Boden;
bei 5*16qmm 0,5% Leitungsverlust - 105W in den Boden)

Aber was ist Vorschrift ?
Man darf maximal 3% der Spannung verlieren.

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Re: Mit welchem Leitungsquerschnitt zur 11kW/22kW Wallbox?

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Kant-xy hat geschrieben: Man darf maximal 3% der Spannung verlieren.
Dürfen darf man vieles. 3% sollten in Beleuchtungsstromkreisen nicht überschritten werden. Bei anderen Verbrauchern sollten 5% nicht überschritten werden.
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Re: Mit welchem Leitungsquerschnitt zur 11kW/22kW Wallbox?

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  • Berndte
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Es ist ja nicht verboten elektrisch (seine Zufahrt) zu heizen. Die 3% bzw. 5% beziehen sich allein auf den zulässigen Spannungsabfall und dass dann "hinten noch genug rauskommt".
Das kann dahingehend problematisch werden wenn man schon ein relativ geringes Spannungslevel ohne Belastung hat. Mein Hausanschluss ist noch am Uralt-Ortsnetz mit maximal 220V. Teilweise (ohne meine Belastung) geht es auf 215V runter. Wenn du da jetzt noch einmal einen erheblichen Spannungsverlust auf der Zuleitung zur Wallbox hast könntest du unter eine Schaltschwelle geraten, wo dein Fahrzeug die Ladung verweigert!
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Re: Mit welchem Leitungsquerschnitt zur 11kW/22kW Wallbox?

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Berndte hat geschrieben: Wenn du da jetzt noch einmal einen erheblichen Spannungsverlust auf der Zuleitung zur Wallbox hast könntest du unter eine Schaltschwelle geraten, wo dein Fahrzeug die Ladung verweigert!
Und wo liegt die Schwelle ??? Du kannst davon ausgehen, dass die Autoentwickler auch Gegenden mit seht schlechter Spannungsversorgung berücksichtigt haben. Da ist selbst die schlechteste Versorgungsstelle in D noch erheblich besser. In D wird kein Auto das Laden wegen zu geringer Spannung verweigern auch wenn man für die Zuleitung von 11 kW 50m 5x1,5² verwendet (Spannungabfall ca. 10 V).
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
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Re: Mit welchem Leitungsquerschnitt zur 11kW/22kW Wallbox?

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Die Schwelle dürfte individuell von Auto zu Auto verschieden sein. Die Zoe Phase I ist zum Beispiel etwas genauer was diese Prüfungen angeht. Ist zwar schon besser geworden seit den allerersten Zoe's, aber die meckert bei dreiphasiger Ladung mit zuviel Spannungs-Unterschied auf den einzelnen Phasen schon.

Aber das ist ja hier nicht das Thema - vielleicht ist das der Anlaß daß sich mal zwei drei aus dem Thread hier zusammentun und im Wiki ein extra Themenseite namens "Leitungsquerschnitt" erstellen. Das wäre doch mal schön, wenn da explizit eine Seite gäbe auf die man verweisen könnte. Gerne auch mit Links zu den entsprechenden Rechnern im Internet. Diese Frage taucht nämlich zum Leidwesen vieler hier immer wieder auf mit den sinnlosen daran anknüpfenden Diskussionen...

Grüazi, MaXx

Re: Mit welchem Leitungsquerschnitt zur 11kW/22kW Wallbox?

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Die Seite gibts schon im Wiki :D
Siehe Normgerichtes errichten von Ladeinfrastruktur -> 3. Dimensionierung von Leiterquerschnitten

Dort wird am Beginn zu einem professionellen Kabelrechner verlinkt.
Durch die vielen Eingabemöglichkeiten und Ergebnisse sollen Laien abgeschreckt werden,
damit sie die Kabeldimensionierung von einem Elektriker machen lassen. ;)

Danach wird daher auch nicht erklärt welche notwendigen Bedingungen (z.B. Kabelerwärmung), und welche hinreichende Bedingungen (z.B. Spannungsabfall) man zur normgerechten Kabeldimensionierung heranziehen kann. Dies führt, wie die alten Hasen hier im Forum wissen, nur zu Expertendiskussionen welche den Neulingen nichts nützen.

In der Folge wird im Wiki nur erklärt, warum viele Neulinge glauben ein "dickes Kabel" zu benötigen, und warum auch ein "dünnes Kabel" zukunftssicher ist.

Danach wird noch eine Formel für die Leitungsverluste in Euro/Jahr angegeben, und damit typische Anwendungsbeispiele durchgerechnet. Wodurch nachgewiesen wird, dass ein "dickes Kabel" finanziell nachteilig ist.

Wir können wieder eine Expertendiskussion starten,
aber ich glaube es reicht dem Neuling zu sagen, dass sein 5x2,5mm2 zum Laden mit 3*16A*230V=11kW geeignet ist!
Renault ZOE Intens Q210 ab 9/2014, Fiat 500e 3+1 42kWh ab 2/2024
Phasen der Markteinführung des Elektroautos
Klimakatastrophe-Vom Wissen zum Handeln

Re: Mit welchem Leitungsquerschnitt zur 11kW/22kW Wallbox?

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Ich dachte an eine eigene Wiki-Seite seperat - also den Punkt 3 rausziehen und auf eine eigene Seite packen. Offensichtlich wird das ja zu selten gefunden...

Grüazi, MaXx

P.S. Danke daß Du Dich da so stark einbringst :-D
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