Wir bauen einen CCS -> CHAdeMO Adapter

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Wir bauen einen CCS -> CHAdeMO Adapter

kywalda
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Mo 13. Mai 2019, 14:25
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
chrhelm hat geschrieben:
Mit welchem GreenPhy-Board arbeitet Ihr denn?
Sollte man mit IPV6 zunächst vielleicht mit einem Raspi anfangen?
ich wollte mal mit dem PLC-Stamp Mini 2 Module QCA7000 von I2SE experimentieren. Auch ich dachte an den Raspi, weil er ja schon den IPV6 Stack mitbringt. Auf der Chademo Seite dachte ich an ein einfaches CAN Modul auf Basis des MCP2515. Beide Module dann über den SPI-Bus an den Raspi anschliessen...
Anzeige

Re: Wir bauen einen CCS -> CHAdeMO Adapter

USER_AVATAR
read
Wie ist denn da der Status? Wir überlegen, einen e-NV zu kaufen, wie der Leaf mit ChaDeMo. Aus dem Bauch (da noch eingearbeitet und eingelesen) beschliecht mich das Gefühl, dass CCS gegenüber ChaDeMo dominieren könnte. Zumindest erhöht man bei "Fernreisen" und Aus-Landbetrieb (was wir mit dem e-NV auch vorhaben) die Wahrscheinlichkeit, eine Ladesäule zu finden.

Mal so laienhaft: könnte man dann diesen "Adapter" nicht fest im Fahrzeug verbauen? Ein kuscheliges Örtchen für die Steckverbindung ist ja nicht das Thema. Dann wär ja die Stromversorgung nicht das Problem.

Gruss,
Dirk
Nissan e-NV200 40kWh Kasten Bj.19, KW28-34 Tour Dänemark-Schweden-Norwegen mit Campingausbau

Re: Wir bauen einen CCS -> CHAdeMO Adapter

USER_AVATAR
  • E-lmo
  • Beiträge: 2023
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:24
  • Wohnort: Neuenhagen bei Berlin
  • Hat sich bedankt: 88 Mal
  • Danke erhalten: 128 Mal
read
Wäre ein vereinfachter Zwischenschritt zum Testen der CCS-Seite möglich?
Die PLC-Kommunikation wäre durchaus auch für AC Mode4 Ladung interessant.

Hier könnte man auch für die heimische AC-Ladung Daten wie SOC auslesen.
Der Interessentenkreis wäre auch hier recht groß, wie man an Projekten wie EVNotify sehen kann.
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs

Re: Wir bauen einen CCS -> CHAdeMO Adapter

USER_AVATAR
read
Zumindest scheint die andere Richtung zu funktionieren:
https://www.youtube.com/watch?v=bWygwqSn7No
06/14 - 7/19 Brünette (Q210) und Gerddää (Q90)
Seit 03/17 Ohnezahn (Leaf 30KWh)
Seit 08/19 Sir Quickly (Leaf 62KWh)
Gefüttert zumeist mit freilaufenden Strömen aus eigener Dachhaltung: 9,9KWp PV + 12KWh Sonnenbatterie

Re: Wir bauen einen CCS -> CHAdeMO Adapter

USER_AVATAR
read
Tesla kann nicht als Referenz dienen...die haben im Wagen auch die Steuerung verändert, oder? Etwas was Nissan nie tun wird.
ExKonsul leaf blau winterpack ca 55000 km Spannung und Spass mit 16,5 kWh Akku ....brusa booster 22 kW in arbeit....akkurex in Plannung by muxsan.com...Made in Dresden arrived...Ahk liegt bereit

Re: Wir bauen einen CCS -> CHAdeMO Adapter

USER_AVATAR
  • meintau
  • Beiträge: 82
  • Registriert: Do 25. Okt 2018, 17:06
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Ich weiß nur soviel das ich ohne einen Adapter oder Wechsel auf CCS von Nissan,mir keinen weiteren Nissan kaufen werde.Natürlich reicht es aktuell noch überall zu Laden,aber wenn ich sehe was da gerade gebaut wird (ohne Chademo) denke ich wird es schwer das Auto nochmal zu verkaufen.

Re: Wir bauen einen CCS -> CHAdeMO Adapter

USER_AVATAR
  • hoschi
  • Beiträge: 93
  • Registriert: Di 24. Jan 2017, 12:11
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
read
Leider sehe ich das auch so, der Drilling hat auch nur Chademo. Ein Ritt von ca. 200km muss da schon sehr gut überlegt sein.

Re: Wir bauen einen CCS -> CHAdeMO Adapter

u2funker@web.de
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Sa 4. Mai 2019, 15:02
read
Eventuell interessant für die fachkundigen hier...
https://www.speakev.com/threads/is-it-t ... mo.129218/

Re: Wir bauen einen CCS -> CHAdeMO Adapter

Ragnarok
  • Beiträge: 309
  • Registriert: So 27. Dez 2015, 14:18
  • Wohnort: Zwischen LEO und PF
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Wie ist der Status? Funktioniert ein Prototyp?

Re: Wir bauen einen CCS -> CHAdeMO Adapter

USER_AVATAR
read
Bin auch noch immer interessiert!
5.10.2018 - NISSAN Leaf2 (ZE1) - N-Conecta +all in
Einstiegsleisten beleuchtet "ZeroEmission",
Sharkfin, Alu Zierleisten für Kofferraum,
Chromzierleiste an Heckstoßstange mit Schriftzug ZeroEmission.
30mm tiefer, 18" Alu
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag