Simple EVSE WB und der Prog-Eingang - Ladestrombegrenzung

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Re: Simple EVSE WB und der Prog-Eingang - Ladestrombegrenzun

Solarmobil Verein
read
snaptec hat geschrieben:Der Zugriff erfolgt per Modbus TCP. 10 sekündlich.
Dann ist das aber auch nicht die SE-API. Wenn du was anderes meinst, dann schreib das doch auch einfach hin.

Und nochmal zur Verdeutlichung:
Du meinst wirklich das SolarEdge-Gateway? Nicht einen Wechselrichter?
Ich habe derzeit 3 Wechselrichter, demnächst 4, im Haus verteilt, von denen KEINER per LAN angeschlossen ist. Die kommunizieren untereinander via RS485 für die 70% auf Master-Slave-Steuerung. LAN gibt's nur am Gateway. Das Gateway hat noch eine (komische 3polige, da ist wohl noch eine Masse dabei) RS485-Anbindung an den ModBus-Zähler, welcher wiederum keinen LAN-Anschluß hat, zur Ermittlung von Einspeisung und Bezug.

Wo genau greift die von dir angesprochene API die Daten ab?
Wenn du wirklich 10sekündlich sinnvolle Werte haben willst, kann es nur am Gateway direkt sein. Und dafür ist mir keine offizielle API bekannt. Und ich weiß nicht, ob ich jemanden anderen da dran herumfummeln lassen würde. Garantie und so ...
Anzeige

Re: Simple EVSE WB und der Prog-Eingang - Ladestrombegrenzun

USER_AVATAR
read
Hallo Solarmobilverein!

Ich schalte mich hier mal ein. Anscheinend ist der Thread auf allen Seiten mit dem linken Fuß aufgestanden. Ich hatte Deine Frage am Anfang des Threads zuerst auch nicht verstanden - erst nach Deinem zweiten Nachfassen hab ich verstanden was Du willst.

Bezüglich der Einbindung der Solaranlage: suche im Forum mal nach OpenWB oder OpenWallbox. Da findest Du einen ellenlangen Thread der bei genauem Durchlesen Deine Fragen bezüglich PV-geateuerter Ladung beantwortet. Für einige 100 Euro Hardware.

Zum anderen darf man sich hier ruhig auch für eine Antwort bedanken die man bekommen hat - woher soll umali oder snaptec denn wissen daß Du gerade keine Zeit hast das auszuprobieren. Wenn's dann später auch noch praktisch geklappt hat kann man sich ja einfach nochmal bedanken.

Ich hoffe Du findest den Thread und steigst hinter die Technik.

Grüazi MaXx
#2307 - Mit koordiniertem, gemeinsamen Laden die Strompreise reduzieren und die Welt retten ;-)

Re: Simple EVSE WB und der Prog-Eingang - Ladestrombegrenzun

Stromer17
  • Beiträge: 20
  • Registriert: So 11. Mär 2018, 11:26
  • Wohnort: 63825 Westerngrund
read
Hallo

hat schon jemand diese EVSE WB Platine (Bild)
mit diesem Bluetooth Modul glücklich verheiratet?
https://www.elektrofahrzeug-umbau.de/sh ... 4298984024

Wie man sieht hat die EVSE Platine 9 Lötpunkte
Dateianhänge
EVSEWB.jpg
VCDS HEX-V2

Re: Simple EVSE WB und der Prog-Eingang - Ladestrombegrenzun

umali
read
Stromer17 hat geschrieben:Hallo

hat schon jemand diese EVSE WB Platine (Bild)
mit diesem Bluetooth Modul glücklich verheiratet?
https://www.elektrofahrzeug-umbau.de/sh ... 4298984024

Wie man sieht hat die EVSE Platine 9 Lötpunkte
Das sieht aus wie die neue Rev.3 der EVSE WB, weil der schwarze längliche DCDC nicht mehr sichtbar ist.

Das HC06-BT-Modul passt von seinen Anchlüssen in die obere 5-er-Reihe, wobei der rechte, eckige Lötpunkt freibleiben muss.
Bei mir zeigen dann die HC06-Chips Richtung ACDC (orange).

Kannst Du bitte noch ein Foto von der Unterseite einstellen? Ist nur zur Info für mich (oder andere, die es interessiert).
Die unteren 4 Pins sind +12V (super - da kann jetzt ein 12V/3,3V DCDC dran, um den Wemos D1 für EVSE-WIFI gleich mitzuversorgen), und vermutlich 3x GPIO (Ext0...2) vom PIC-Controller für spätere Erweiterungen.

VG U x I

Re: Simple EVSE WB und der Prog-Eingang - Ladestrombegrenzun

Stromer17
  • Beiträge: 20
  • Registriert: So 11. Mär 2018, 11:26
  • Wohnort: 63825 Westerngrund
read
Danke für die Info

Hier die Rückseite
Dateianhänge
EVSEWB2.jpg
VCDS HEX-V2

Re: Simple EVSE WB und der Prog-Eingang - Ladestrombegrenzun

Solarmobil Verein
read
Stromer17 hat geschrieben:Hier die Rückseite
Meiner sieht praktisch genauso aus.
Nur bei dem Schriftzug "EVSE WALLBOX" ist links davon hochkant bei meinem EVSE noch sowas wie eine Seriennummer aufgedruckt.
Und R23 und R24 sitzen deutlich schräger. Sieht aber trotzdem so aus, als hätte R23 keinen Kontakt zu dem Lötzinnklecks R21 daneben.

Bin noch nicht weiter, komme aktuell einfach zu nichts.

Re: Simple EVSE WB und der Prog-Eingang - Ladestrombegrenzung

Orion
  • Beiträge: 946
  • Registriert: Mo 5. Nov 2018, 17:46
  • Hat sich bedankt: 191 Mal
  • Danke erhalten: 328 Mal
read
Danke an umali und snaptec für die Ausführungen zu den Unterschieden zwischen
[*] PP-PE-Widerstand
[*] PROG-Eingang
[*] Analog-Eingang.

Ein bisschen verwirrend kann es schon sein, wenn man die eigentliche Funktion des PP-PE-Widerstands nicht kennt. Er soll ja eigentlich nur die Stromtragfähigkeit des Ladekabels codieren und ist nicht für solche Späße wie die Einstellung des Ladestroms gedacht.

Ich habe hier jedenfalls gelernt, dass mit der Simple EVSE-WB die korrekte Vorgehensweise ist, den Analog-Eingang mit Widerständen nach Wunsch zu beschalten. Der Prog-Eingang bietet einfach nicht die nötigen Stufen, die ich (mit Hausanschluss 25A) bräuchte (es gibt ausschließlich 32, 25, 16, 10).


Der PP-PE-Widerstand wird nach dem Querschnitt der Leitung ausgewählt (bei mir 4mm², also 20A). Dementsprechend würde ich das Register 2000 ebenfalls auf 20A setzen, das passt dann auch mit der "Schieflastgrenze" zusammen. Den Strom würde ich dann über Widerstände am Analogeingang festlegen.

Die Anleitung gibt folgende Formel her: IPWM = UAN / 5 * IMAX

Umgestellt bedeutet das:
UAN = (IPWM / IMAX) * 5

Beispiel für Ipwm-Wunschstrom 16A und Imax=20A: UAN=(16A/20A)*5= 4V
Beispiel für Ipwm-Wunschstrom 10A und Imax=20A: UAN=(10A/20A)*5= 2,5V

Die 16A ließen sich also aus einem Spannungsteiler mit 1200 und 4700 Ohm
und die 10A auf zwei mal 1200 Ohm aufbauen.
2016: Reichweiten-Angst. 2018: Ladesäulen-Angst. 2020: Liefer-Angst. 2022: Ladepreis-Angst.

Re: Simple EVSE WB und der Prog-Eingang - Ladestrombegrenzung

minimum
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Fr 16. Apr 2021, 15:19
read
Hallo zusammen,
ich würde mich hier gerne mal anhängen, da es bei mir um das Gleiche geht.

Ich habe eine Simple EVSE WB und möchte den Solarüberschuss in den Citigo laden.
Dazu habe ich mir per Arduinos ein Funknetzwerk gebaut und der AN-Eingang wird mit einem 0-5V Signal angesteuert.
Per Funk weis der Arduino was die Bilanz am Stromkasten ist und passt entsprechend den Ladestrom an.
Das klappt gut, mit einer Ausnahme. Bei den vollen 5V an AN lädt der Citigo nur mit 10A.

10A Grenze klingt schwer nach Grenze am RX/TX pin der EVSE, aber die sind offen und hängen über den Pullup auf fast 5V.

Den PE-PP habe ich testweise auch mal mit einem 680Ohm Widerstand gegen GND ausgestattet, ändert aber leider nichts.

Die SW Einstellungen in der Simple EVSE (EVSE Control für Windows) habe ich alles auf 13A gesetzt (max. Grenze, Default-Strom).
Nichts steht auf 10A und ich erreiche nie die 10A. Ich habe auch schon 2 phasig versucht, es wird immer bei 10A begrenzt.
Das Ladekabel habe ich auch durch gemessen, es trägt einen 220Ohm Widerstand PP zu PE.
Falls jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat, bitte her raus damit, ich bin ganz Ohr.
Danke&Gruß,
Max

Re: Simple EVSE WB und der Prog-Eingang - Ladestrombegrenzung

minimum
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Fr 16. Apr 2021, 15:19
read
Ah, Entschuldigung, ich habe nicht über den Tellerrand gesehen: Das Böse hängt am anderen Ende des Ladekabels. Der Citigo hat 10A als Limit eingestellt gehabt, das kann man aber in der Move&Fun App verändern (Ich mag das Auto zwar, aber so was sollte man wirklich ohne Handy einstellen können. Und dann wäre es auch gut wenn nicht an dauernd alles sich aufhängt, nicht lädt usw usf).
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag