Go-e oder Mennekes Amtron Pro ?

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Go-e oder Mennekes Amtron Pro ?

MuchToDo
  • Beiträge: 169
  • Registriert: Mo 8. Jan 2018, 16:45
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Kurz und knapp: die Amtron Pro kann ich gebraucht für 800 EUR bekommen (1,5 Jahre alt und in Ordnung), die Go-e müsste ich neu kaufen; welche Lösung würdet ihr für einen BMW i3 120 Ah für's Laden zuhause wählen (PV Anlage mit 5,2 Kw von 2010; ist ohne weiteres nicht voll einbindbar, soll aber bevorzugt das Laden bedienen)?
Anzeige

Re: Go-e oder Mennekes Amtron Pro ?

Rockatanski
  • Beiträge: 1237
  • Registriert: Di 29. Mai 2018, 09:41
  • Danke erhalten: 168 Mal
read
go-e Charger weil:

Neu mit Garantie
Deutlich mehr Features & mobil
Günstiger

Re: Go-e oder Mennekes Amtron Pro ?

remy911
  • Beiträge: 145
  • Registriert: So 16. Sep 2018, 17:11
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
go-e definitiv!

Re: Go-e oder Mennekes Amtron Pro ?

MuchToDo
  • Beiträge: 169
  • Registriert: Mo 8. Jan 2018, 16:45
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Aber nicht förderungsfähig in NRW, oder?

Re: Go-e oder Mennekes Amtron Pro ?

winwou
  • Beiträge: 432
  • Registriert: So 8. Apr 2018, 19:32
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
MuchToDo hat geschrieben:Aber nicht förderungsfähig in NRW, oder?
Jep. Aber für ca. 550 € bekommst Du beim ecopowerprofi eine Ladelösung, die in Abhängigkeit der PV-Leistung die Ladeleistung regelt. Mobil ist heute überflüssig. Es gibt genug öffentliche Ladesäulen und mit dem 120 Ah Akku hast Du auch genug Reichweite um bei etwas längere Fahrten nicht nachladen zu müssen.

Re: Go-e oder Mennekes Amtron Pro ?

Macman1010
read
Ich würde dir zum go-e raten, nicht weil ich neuerdings welche verkaufe, sondern weil man das Teil auch mitnehmen kann und ich jetzt schon öfter Situationen hatte, in denen mich die Möglichkeit eine CEE-Dose zu nutzen gut gerettet hat.

Mit dem Gutscheincode "GE2018" gibt es die aktuell auch meines Wissens zum Bestpreis auf eniktric.de
Tesla Model 3 LR AWD
http://www.eniktric.de - go-eCharger sofort lieferbar und für GoingElectric-Mitglieder nochmal 15 EUR günstiger (mit Gutscheincode: "GeschenkFürGE")

Re: Go-e oder Mennekes Amtron Pro ?

MuchToDo
  • Beiträge: 169
  • Registriert: Mo 8. Jan 2018, 16:45
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Meine Entscheidung wird zwischen zwei Lösungen fallen, die eine mobil und die andere stationär.

Da meine 5,2 KW PV-Anlage bis 2031 mit 39,5 Cent/ KWh einspeist, werde ich nicht incl. Montage etc. 1000 EUR in eine HomeManager-Lösung investieren, sondern parallel fahren: in der Regel haben wir von April bis Oktober von 11 bis 18 Uhr im Schnitt bei Sonne 2,5 KW PV-Ertrag, also gerade ausreichend für das 220V Kabel. Wenn es mal schneller gehen soll oder wirklich 5 KW vom Dach kommen, wird dann die BMW Wallbox Connect (Keba P30) über die App auf 6 Ampere gesetzt und gut ist. Diese Lösung wird roundabout mit Installation vom lokalen Elektriker 1800 EUR kosten, und ich lasse mir eine parallele 32A CEE Steckdose direkt neben die Wallbox legen. Die Förderung in NRW wird 50% übernehmen, ich zahle also selber 900 EUR für diese Lösung. Für die Zukunft wäre dann eine Umrüstung möglich, aber 2031 bin ich schon 80, und da stellen sich ja schon so einige Fragen...

Wenn ich mich für die mobile Lösung entscheide, wird es tatsächlich die GO-E mit komplettem Kabelsatz, bei der ich irgendwo zwischen 700 und 800 EUR rauskomme. Dann kämen noch die Installationskosten für die 32A-Leitung oben drauf, so dass ich unter dem Strich mit rund 1400 EUR doch 500 EUR mehr zahlen würde als mit Förderung, dafür aber wirklich mobil wäre und, wenn wir z.B. unseren Doppelkopf Abend bei Freunden genießen, auch zur Not mal über deren CEE laden könnten, wenn der Akku nicht mehr sooo voll ist.

Mein BMW i3 120 Ah kommt erst im Dezember, das Angebot des Elektrikers im Laufe der Woche. Abhängig von diesem Angebot und bis dahin noch gewonnenen Informationen werde ich mich dann entscheiden.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag