Ich will den 20 kW CCS-Heimlader für unter 1000 Euro!

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Re: Ich will den 20 kW CCS-Heimlader für unter 1000 Euro!

USER_AVATAR
read
SRAM hat geschrieben: Mir geht es um VERFÜGBARKEIT !
Da fängt das Rechnen an. Was bedeutet das in Zahlen? Mit einem 10 kWh Akku und 100 % Ladung kann man 70 km fahren aber auch mit 10 % Akkuladung und einem 100 kWh Akku kann man das. Das Auto mit fast leerem Akku hat immer 100% Verfügbarkeit um damit die 1000m zum Brötchenholen zu fahren. Leere Phrasen zeigen nur das man nicht rechnet und nur polemisch ohne Praxisbezug argumentiert.

PS: Mit dem Verbrenner fährt man ja auch sofort wieder zur Tanke, wenn man 10 km gefahren ist damit der Tank wieder voll ist. Man braucht ja Verfügbarkeit. Könnte ja sein, dass man plötzlich nach Spanien in Urlaub fährt.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7
Anzeige

Re: Ich will den 20 kW CCS-Heimlader für unter 1000 Euro!

USER_AVATAR
read
Dir fehlt die Empathie für 3,3 kw Schnarchlader....typische zoe denke....nochmals bei uns gibt es im Umkreis von 30 km keine einzige ccs säule....und das ist hier kein plattes land....wenn akku leer brauche ich 3 stunden, um die 10 kwh zu bunkern.

Weil das so ist...haben wir viele Teilzyklen und fast immer 100% geladen....darunter leidet das „Material“ zusätzlich

Wenn Mama Merkel das 300.000 CCS Säulen program ausloben würde ...
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Ich will den 20 kW CCS-Heimlader für unter 1000 Euro!

USER_AVATAR
  • c2j2
  • Beiträge: 3722
  • Registriert: Di 17. Apr 2018, 13:26
  • Wohnort: Allensbach/Bodensee
  • Hat sich bedankt: 481 Mal
  • Danke erhalten: 569 Mal
read
Blue shadow hat geschrieben: Weil das so ist...haben wir viele Teilzyklen und fast immer 100% geladen....darunter leidet das „Material“ zusätzlich

Wenn Mama Merkel das 300.000 CCS Säulen program ausloben würde ...
Dir fehlt die Empathie fur ChaDeMo... :lol:

Bitte belastbare Quellen nennen für die "Belastung" durch Teilladungen. Danke.
Tesla Model 3SR+, Nissan Leaf 2018 Acenta, Lade optimiert zuhause per PV und/oder Tibber. Habe eine App geschrieben für das PV-unterstützte Laden (siehe https://android.chk.digital/).

Re: Ich will den 20 kW CCS-Heimlader für unter 1000 Euro!

Grottenolm
  • Beiträge: 302
  • Registriert: Mo 28. Dez 2015, 20:56
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
3,6kW Lader ist ja auch nicht zeitgemäß. 11kw oder 7.6kW reichen aber völlig aus. Selbst wenn die nächste CCS 30km entfernt ist. Es reicht ja, wenn man genug Reichweite hat um zur nächsten Schritte Ladestation in Richtung Ziel zu kommen. Das sollte bei 11kw nach spätestens 30 min der Fall sein.
Ladewüsten wie in Norddeutschland sollten ja in 4-8 Jahren nicht mehr existieren.

Gesendet von meinem Nokia 7 plus mit Tapatalk

Re: Ich will den 20 kW CCS-Heimlader für unter 1000 Euro!

USER_AVATAR
read
Mit nur einer Leuchte auf dem Kuchen ist der Chademo bald ausgepustet....unser leaf hat chademo

Ich vermute, daß der Nissan akku mehr an der 100% Ladung leidet als an den Teilzyklen
https://pushevs.com/2018/04/27/battery- ... s-partial/

Bin schon lange ein Fan der Zoeladeleistung am Drehstrom...ich lebe jetzt und lade jetzt! Grottige Umsetzung bei der AC ladetechnik der Asiaten seid 10 Jahren hinterläßt spuren. Und damit muss ich arbeiten und das nun seid 5 Jahren

Spontan ins Kino...erst 30 min zu hause laden...damit ich die CCS erreiche....30 min auf 80%, damit ich nach dem Kino nicht nochmal laden muss....schöne neue Welt
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Ich will den 20 kW CCS-Heimlader für unter 1000 Euro!

USER_AVATAR
  • c2j2
  • Beiträge: 3722
  • Registriert: Di 17. Apr 2018, 13:26
  • Wohnort: Allensbach/Bodensee
  • Hat sich bedankt: 481 Mal
  • Danke erhalten: 569 Mal
read
Danke, das ist bekannt und seltenst bei Laptops einstellbar (aber es gibt welche).

Gib deinem Lithium-Ionen Akku immer etwas zu tun
Akkus wollen nicht nur gepflegt, sondern auch beschäftigt werden. Je öfter du deinen Akku daher einsetzt, das heißt auflädst und wieder entlädst, desto besser. Lithium-Ionen wollen “bewegt” werden, nicht still stehen. Das Worst-Case Szenario für einen Akku ist es, wenn er in eine Schublade gelegt und dort vergessen wird.

(https://www.znex.de/de/blog/lithium-ion ... legetipps/)

Danach ist das tägliche Teilladen positiv, wenn man aufpasst, im mittleren Ladebereich (bis 70, 80%) zu bleiben und nur wenn direkt nötig auf 100% zu laden...

Leider sagt das noch nichts über das gestückelte Laden an der PV Anlage aus. Ich wüsste aber auch nichts Negatives deswegen.

Vielleicht sogar besser wegen geringerer Ladeverluste bei Intervall-Laden (besser, 10 mal 30 Minuten mit 4kW statt 5 h mit 2 kW)? Zumindest thermisch ist es dann auch vorteilhaft, wenn die Verluste geringer sind.

Aber alles Raten im Nebel ohne Herstellerinformationen oder Studien.
Tesla Model 3SR+, Nissan Leaf 2018 Acenta, Lade optimiert zuhause per PV und/oder Tibber. Habe eine App geschrieben für das PV-unterstützte Laden (siehe https://android.chk.digital/).

Re: Ich will den 20 kW CCS-Heimlader für unter 1000 Euro!

USER_AVATAR
read
Wenn bei uns erst mal die „60 kwh Klasse“ auf dem Hof steht, dann kann ich auch gut mit einer 80% Ladung leben...nur zur Zeit sind 17 kwh Nutzbar und im Winter gefühlte 12

Ohne die Laptoperfahrungen, wären wir in der Mobilität noch in der Steinzeit...
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Ich will den 20 kW CCS-Heimlader für unter 1000 Euro!

USER_AVATAR
read
Blue shadow hat geschrieben:Dir fehlt die Empathie für 3,3 kw Schnarchlader....typische zoe denke.
War ich gemeint ???
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7

Re: Ich will den 20 kW CCS-Heimlader für unter 1000 Euro!

USER_AVATAR
read
Klar...ihr (auch Karlson) wisst gar nicht wie gut es Euch mit der Zoe geht...

Von 1000 kg auf 100 kg...50 kW lader geschrumpft
https://news.ncsu.edu/2018/10/better-fast-charger/
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Ich will den 20 kW CCS-Heimlader für unter 1000 Euro!

USER_AVATAR
read
Emphatie ist die Fähigkeit sich in die Gefühlswelt von anderen zu versetzen. Ich glaube, dass ich das im ausreichendem Umfang behersche um mich mit der Denke anderer beschäftigen zu können. Daher versuche ich den Besteffenden begreiflich zu machen, dass man zu Hause keinen 20 kW DC Lader braucht und trotzdem mit einer 3,7 kW WB eine hohe Verfügbarkeit hat. Die meisten Fehleinschätzungen kommen dadurch zu Stande, weil man sich nicht die Mühe macht sich mit realen Zahlen zu beschäftigen sondern ein Urteil bzw. Einschätzung nur aus dem Bauch heraus fällt.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag