Go-e Charger will nicht ins WLAN

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Re: Go-e Charger will nicht ins WLAN

k_b
  • Beiträge: 2599
  • Registriert: Mo 29. Okt 2018, 23:30
  • Danke erhalten: 681 Mal
read
Hast du echt die Fritzbox getauscht?
Das ist doch nur eine Einstellungssache an den WLAN Sicherheitseinstellungen fürs WLAN!
Im Fritzbox Menü: WLAN->Sicherheit gibt es unter der Auflistung deiner verbundenen Geräte zwei Optionen:

1) (x) Alle neuen WLAN-Geräte zulassen
2) ( ) WLAN-Zugang auf die bekannten WLAN-Geräte beschränken

Hier muss die erste Möglichkeit ausgewählt sein, damit die Fritzbox weitere Geräte (wie den go-e Charger) ins WLAN hineinläßt.
Nun ja, hoffentlich hast du wenigstens eine neuere Fritzbox erhalten :-)

Nun zurück zum Thema:

Auch ich hatte zunächst Probleme, den go-e charger mit dem heimischen WLAN zu verbinden. Denn die SSID Kennung des WLAN (Name des WLAN-Netzes) muß im entsprechenden Menü im go-e Charger per Hand eingetippt werden (man kann es nicht aus einer angezeigten Liste von verfügbaren Netzwerken auswählen). Hier besteht meiner Meinung nach noch Verbesserungsbedarf in der App. Vorteil wäre auch, daß man gleich feststellen könnte, ob das heimische WLAN in Reichweite ist, also mit ausreichender Qualität zu empfangen.
Ich habe die SSID meines WLANs also per Hand eingetippt - stieß dabei auf die Schwierigkeit, daß mein Netzwerk ein Leerzeichen im Namen hat und ich es auf meinem Smartphone (iPhone) nicht eingeben konnte (an der Stelle wird kein Leerzeichen auf der eingeblendeten Tastatur angeboten). Also Verbindung habe ich nicht hinbekommen - bis ich auf die Idee kam, in einer anderen App den WLAN-Namen (die SSID) inklusive Leerzeichen zu tippen und dann via copy/paste in der go-e App eingetragen habe. Endlich hat es geklappt, ich war drin!

Zur Erleichterung habe ich übrigens den go-e Charger bei der Ersteinrichtung auf dem Küchentisch liegen gehabt :-)
und ihn per Schuko Adapter Kabel an die nächsten Küchensteckdose gehängt - draussen war es mir zu kalt für lange Experimente...
Anzeige

Re: Go-e Charger will nicht ins WLAN

blaken3y
  • Beiträge: 1
  • Registriert: So 20. Jan 2019, 16:31
read
Guten Tag,

habe vor ein paar Tagen auch mein go-e Charger erhalten und habe die gleichen Probleme das ich "nicht verbunden" bin. In meinem Fall habe ich einen Fritz Repeater als LAN-Brücke eingerichtet nur so als Nebeninfo. Es funktioniert aber genauso wenig mit dem UnityMedia Router.

Interessant ist, dass der go-e Charger mir in der Fritzbox genauso in der UnityMedia Box angezeigt wird unter Netzwerkverbindungen also besteht im Grunde ja eine Verbindung. Kann es sein das die UnityMedia Box da was blockt? Habe auch mal die Firewall der UnityMedia Box ausgeschaltet, unter Port oder Mac Filter ist nichts eingetragen. Leider ohne Erfolg. Oder hat das was mit ipv6 zu tun?

Wisst ihr da vlt. Rat?

Danke schonmal ;)

Re: Go-e Charger will nicht ins WLAN

e-michael
  • Beiträge: 81
  • Registriert: So 28. Apr 2019, 15:26
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Komme auch nicht rein. Bei mir enthält die SSID ein Leerzeichen. Das Leerzeichen kann ich in der APP (iPhone) bei SSID nicht eingeben. Auch Reinkopieren über die Zwischenablage wie oben beschrieben geht nicht. Wenn ich die SSID im WLAN-Router ändern würde, müsste ich in ca. 100 Geräten die SSID ändern.

Hat da jemand eine Idee?

Re: Go-e Charger will nicht ins WLAN

e-michael
  • Beiträge: 81
  • Registriert: So 28. Apr 2019, 15:26
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Der Menüaufbau ist da nicht in Ordnung, auch die Texte werden falsch dargestellt. Nach x-maligen Probieren hat er die Kopie aus der Zwischenablage akzeptiert.

Re: Go-e Charger will nicht ins WLAN

USER_AVATAR
read
Häng die Go-e-Box doch ins Gäste-WLAN mit ohne Leerzeichen...

Grüazi MaXx

Re: Go-e Charger will nicht ins WLAN

USER_AVATAR
read
MaXx.Grr hat geschrieben:Häng die Go-e-Box doch ins Gäste-WLAN mit ohne Leerzeichen...

Grüazi MaXx
Ist das dann durchlässig?
Ich habe den Firmenrechner zu Hause im GastLAN der Fritzbox, kann dann aber nicht auf den Drucker im Heimnetz zugreifen.

Die OpenWB hängt bei mir im Heimnetz, daher der go-e auch. Musste aber den Copy&Paste-Trick zwecks Leerzeichen anwenden.

Re: Go-e Charger will nicht ins WLAN

USER_AVATAR
read
Der e-michael hat nix von OpenWB geschrieben und für die normale Funktion der Go-e-Box reicht wenn sie ins Internet kommt. Er greift dann mit der zugehörigen App auf den Server im Internet zu. Da muß nix im gleichen Netzwerk sein. Zumindest hab ich die Go-e-Box so verstanden...

Grüazi MaXx

Re: Go-e Charger will nicht ins WLAN

USER_AVATAR
read
MaXx.Grr hat geschrieben:Der e-michael hat nix von OpenWB geschrieben und für die normale Funktion der Go-e-Box reicht wenn sie ins Internet kommt. Er greift dann mit der zugehörigen App auf den Server im Internet zu. Da muß nix im gleichen Netzwerk sein. Zumindest hab ich die Go-e-Box so verstanden...

Grüazi MaXx
Hast Recht, Internetzugriff wird dafür natürlich reichen.

Re: Go-e Charger will nicht ins WLAN

USER_AVATAR
  • Zoelektrik
  • Beiträge: 63
  • Registriert: So 30. Jun 2019, 17:24
  • Wohnort: 32423 Minden
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Ich hatte das Problem auch, habe vom Go e Team folgende Anleitung bekommen und bei mir passten die erweiterten Einstellungen nicht ! Jetzt klappt alles !

Beim folgenden Vorgehen bitte die mobilen Daten und sämtliche WLAN Verbindungen bis Abschluss des Vorgangs trennen:

Zuerst muss der Charger mit der Reset-Karte zurückgesetzt werden.

Danach muss eine Verbindung zum Hotspot des Chargers hergestellt werden. Dieser wird angezeigt mit der SSID (Netzwerkname) go-e-00xxxx. Das Passwort steht auf der Reset-Karte oder Sie scannen einfach den QR-Code auf der Reset-Karte. Wenn das nicht funktioniert, bitte die Seriennummer des Chargers (auf der Rückseite des Chargers) und die Seriennummer auf der Reset-Karte überprüfen. Wenn diese nicht übereinstimmt, teilen Sie uns das bitte mit damit wir uns um die Zusendung der richtigen Karte kümmern können.

Um eine Verbindung zum WLAN herzustellen, müssen Sie im Reiter Cloud bei den WLAN Einstellungen, die SSID (Achtung: Groß-/Kleinschreibung beachten! Außerdem bitte Sonderzeichen und Leerzeichen in der SSID vermeiden!) und das Passwort Ihres Heimnetzwerks eingeben und das Kontrollkästchen "WLAN aktivieren" aktivieren und speichern. Danach müssen Sie unter "Erweiterte Einstellungen" die beiden Kontrollkästchen aktivieren und diese speichern. Danach sollten Sie einen Neustart der Box ausführen.
Danach sollte eine Verbindung bestehen, im Reiter Cloud sollte nun bei "WLAN" verbunden stehen und der Pfeil zwischen Charger und WLAN sollte blau sein. Damit der Charger über die Cloud gesteuert werden kann, müssen Sie im Reiter Cloud, etwas weiter unten, Ihren Chager per Token hinzufügen. Das Passwort dafür ist auf der beigelegten Reset-Karte zu finden (Cloud Token).

Wenn der Charger keine Verbindung zum Router aufbauen kann, dann ist der Router eventuell zu weit weg. Dieses Problem kann mit einem WLAN-Repeater umgangen werden. Der Empfang vom go-eCharger ist am besten nach vorne und nach rechts und schlecht zur Wand hin.
Tesla Model Y SR
Renault Zoe Limited 06/2019
Wallbox Stark in Strom
http://e-auto-owl.de/

Re: Go-e Charger will nicht ins WLAN

Minou
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Di 12. Sep 2017, 19:00
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo, ich hatte auch so meine Probleme mit dem Go- e Charger. Meine WLAN SSID hat leider Sonderzeichen und Leerzeichen. Mit der Handy tastatur eingegeben ging es nicht. Ich habe aber ein Samsung Note- also einen Stift zum schreiben. Ich habe es also mit Handschrift eingetragen und siehe da... So gings.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag