"UxI toGo" - die smarte, mobile/fixe WB (DIY + open source)

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: "UxI toGo" - die smarte, mobile/fixe WB (DIY + open sour

umali
read
Moin, moin,

da liegst Du richtig. Das ist kein klassischer (extrem teurer) FiA-EV, sondern ein elektronischer Sensor, der ähnlich wie diese CT (current transformer) aussieht, welche gern für Strommessungen an Einzelkabel geclipst werden. Das Teil überwacht AC und DC und gibt im Fehlerfall ein entsprechendes Signal aus.
Ich vermute, dass so etwas ähnliches auch in der Go.e-Box drin ist. Der Sensor schlägt mit ~80 Eur zwar auch ganz schön rein, ist aber weit günstiger als der Doepke FiA-EV. Bei Mengenabnahme wird das etwas günstiger.

Leider ist aktuell bei mir @work die Hölle los, so dass ich bei KiCad noch nicht wirklich weiterkam.
Aber geplant ist das, weil die Platine neben dem RCD auch sehr viel Kabelaufwand spart. Du siehst ja den Wust auf den Bildern.

VG U x I
Anzeige

Re: "UxI toGo" - die smarte, mobile/fixe WB (DIY + open sour

Rodriguez
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Sa 18. Aug 2018, 01:45
read
Moin,

leider kann ich die bei KiCad nicht helfen.
Was wird für den RCD benötigt? Wollte evtl. schonmal ein paar teile aus deiner Liste in CN bestellen. Lieferung dauert ja immer etwas.

Gruß
Jan

Re: "UxI toGo" - die smarte, mobile/fixe WB (DIY + open sour

umali
read
Der RCD ist integraler Bestandteil der Platine. D.h. alles außerhalb der Platine (wie z.B. Schütze, Zähler usw.) wird benötigt.

! Mache Dir bitte keine Hoffnung auf schnelle Umsetzung der Platine. Das Projekt läuft "nebenbei", da zuerst "openWB" fertig dokumentiert, dann von Eagle auf KiCad umgelernt und letztlich einige Platinen-Prototypen samt div. Softwaretests realisert werden müssen.
Dass was z.B. go.e mit einer Mannschaft hauptberuflich stemmt, erledigen CurtRod (EVSE-WIFI) und ich allein. Neben dem immensen Zeitbedarf kommen auch noch Investkosten hinzu. Deshalb ist das Mindeste, was wir uns nehmen, stressfreies Arbeiten.

VG U x I

Re: "UxI toGo" - die smarte, mobile/fixe WB (DIY + open sour

Rodriguez
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Sa 18. Aug 2018, 01:45
read
Hallo Umali,
Wo bekomme ich den evse wb mit 3w acdc?
Danke


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Re: "UxI toGo" - die smarte, mobile/fixe WB (DIY + open sour

umali
read
Frag' mal bei snaptec an. Er müsste welche bestellt haben, allerdings ist er diese Woche noch im Urlaub.
VG u x I

Re: "UxI toGo" - die smarte, mobile/fixe WB (DIY + open sour

umali
read
Rodriguez hat geschrieben: Hallo umali,

Da ich ein(e) Zoe fahre bräuchte ich eine Variante mit RCD. Wie wirst du das lösen. Ein Klassischer FI wird es nicht, oder?

Danke
Gruß
Rodriguez
Nein, das wird eine elektronische Überwachung mit einem speziellen Stromsensor, die man auch hinter einem normalen Fi-A platzieren kann, da es bei DC-Fehlern >6mA abschaltet.

Der Spezialsensor sieht so ähnlich aus wie diese current transformer (Rogowski coils). Dazu wird aber noch ein extra µC für die schnelle Auswertung der Sensordaten benötigt.

Im Kopf ist das schon weitgehend vorgedacht, nur noch nicht im KiCad ;-).

VG U x I

Re: "UxI toGo" - die smarte, mobile/fixe WB (DIY + open sour

umali
read
Moin (im wahrsten Sinne),
was lange währt... => Die 1-phasige "UxI_toGo_1p_v01" ist fertig und steht endlich unter Strom.

Die Daten:
* 1-phasiges Laden bis 32A (7,36kW) => Schieflastgrenze in der "EVSE-WIFI"-Software v0.2.5 voreinstellbar (z.B. 20A)
* sehr stabiles Kunststoffgehäuse mit stärkerer Wandung (Polo-Kal-NG DN90) als normales, graues HT-Rohr
* Länge nur 195mm inkl. Typ2-Buchse und CEE32-Stecker
* max. Außendurchmesser ca. 110mm
* Gewicht all inkl. = 957g
* integrierter SAIA-S0-Stromzähler (1-phasig)
* integrierter Lovato-Schütz, der L1 UND N schaltet
* Typ2-Buchse ohne Deckel (störte nur)
* blaue Anzeige-LED für Betriebszustände auf der Typ2-Buchsenseite (direkt an die EVSE-WB angeschlossen)
* Wemos D1 Mini mit Curtrod's Software "EVSE-WIFI" ladeequipment/simpleevse-wb-mit-wlan-t31260.html

Der Quereinbau von Schütz und Stromzähler ist grenzwertig und nicht für eine Serie geeignet, da für die Passung bereits Ecken verschliffen werden mussten.

Dennoch war dieses "proof of concept" eine hilfreiche Erfahrung für zukünftige Kompakt-WB.
Nachbauwillige dürfen sich gern ausprobieren. Mit etwas Geschick und Geduld ist eine extrem kompakte Bauweise möglich, die das direkte Anstecken als Adapter für eine CEE32-Buchse erlaubt. Den originalen "Ladeziegel" kann man ab jetzt zu Hause lassen.

VG U x I

Anbei erste Impressionen:
Rohbau.JPG
LED_EVSEWB.JPG
UxI_toGo_v1.JPG

Re: "UxI toGo" - die smarte, mobile/fixe WB (DIY + open sour

umali
read
Ach ja - ganz vergessen:
Oberhalb der blauen Status-LED ist auf der Innenseite des Deckels ein Reedkontakt eingeklebt, dessen 2 Anschlüsse auf Rst/Gnd vom ESP8266 geführt wurden.
Damit ist wieder mit einem simplen Minimagnet ein Reset des Wemos ohne Hardwaretaster möglich, falls er sich mal aufhängen sollte.

"Ladeziegel zu Hause lassen" bedingt allerdings noch Adapter, um allseits gerüstet zu sein:
z.B. https://www.eauto-laden.com/Kabeladapte ... lau/Schuko

VG U x I
Zuletzt geändert von umali am Mi 10. Okt 2018, 00:52, insgesamt 1-mal geändert.

Re: "UxI toGo" - die smarte, mobile/fixe WB (DIY + open sour

USER_AVATAR
read
:danke: Tolles Teil und mit dieser Funktionalität in dieser Größe meines Wissens nach einzigartig!
Hotzenblitz fahren macht Spaß!
Stromos aber auch!

Re: "UxI toGo" - die smarte, mobile/fixe WB (DIY + open sour

USER_AVATAR
read
Wie oft kommt es zum Erhängen des Wemos? Vom Netztrennen sollte doch auch gleichen Effekt haben, oder?

Hatte gerade eine alte Edelstahl-Isokanne in der Hand...so als Gehäuse...nur mit Wlan wird das wohl nix...
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag