Steckerverriegelung austricksen?

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Steckerverriegelung austricksen?

USER_AVATAR
  • Aha
  • Beiträge: 46
  • Registriert: Do 2. Jan 2014, 13:34
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Heute habe ich einen Bock geschossen. Zu unserem Smart ed gesellt sich neuerdings ein Passat GTE und die beiden teilen sich eine Wollbox, sprich Umstöpseln ist angesagt. Um das auch ohne Autoschlüssel zu ermöglichen, war ich so schlau die Verriegelungslöcher am Typ 2 Stecker aufzusägen. Und was passierte beim Einstecken? Man hört die Verriegelung 3 mal arbeiten und dann geht das Ding in Störung! Die Verriegelung ist also tatsächlich so konstruiert, dass da was zum Festhalten vorhanden sein muss bevor die Ladespannung angefordert wird. Hat jemand eine Idee wie man das lösen könnte? Den Stecker habe ich erstmal wiederhergestellt...
Anzeige

Re: Steckerverriegelung austricksen?

USER_AVATAR
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6168
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1443 Mal
read
Normalerweise hat der Aktuator für die Verriegelung nicht einmal einen Endlagen Sensor. Wenn doch ist etwas anderes Schief gegangen denn der Bolzen passt ja immer noch ins Loch.

MfG
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km

Re: Steckerverriegelung austricksen?

USER_AVATAR
  • E-lmo
  • Beiträge: 3744
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:24
  • Wohnort: Neuenhagen bei Berlin
  • Hat sich bedankt: 271 Mal
  • Danke erhalten: 735 Mal
read
Ich gehe mal davon aus, dass Du eine Wallbox mit fest angeschlossenem Kabel hast. Dann hast Du also den Typ2-Stecker bearbeitet, der ins Fahrzeug gesteckt wird?

Dann müsste das Fahrzeug selbst die Verriegelung überwachen!

Das Ergebnis hätte ich auch nicht erwartet.
Verhalten sich beide Fahrzeuge wie beschrieben?
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021

Re: Steckerverriegelung austricksen?

USER_AVATAR
  • Aha
  • Beiträge: 46
  • Registriert: Do 2. Jan 2014, 13:34
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
E-lmo hat geschrieben:...
Verhalten sich beide Fahrzeuge wie beschrieben?
Das war beim Passat. Den Smart habe ich garnicht erst versucht, denn da hätte ich noch ein zweites Loch aufschneiden müssen, weil der seitlich verriegelt. Der Passat verriegelt in der Mitte.
Michael_Ohl hat geschrieben:Normalerweise hat der Aktuator für die Verriegelung nicht einmal einen Endlagen Sensor.
Trifft das vielleicht nur auf den Smart zu? Dann würde ich es mit dem doch noch probieren.

Re: Steckerverriegelung austricksen?

USER_AVATAR
  • koderko
  • Beiträge: 134
  • Registriert: Di 4. Apr 2017, 10:25
  • Wohnort: Saarbrücken
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Für mich klingt das eher so, als ob durch das Aufschneiden ein Grat oder so übergestanden ist, weswegen der Bolzen nicht ganz ausfahren konnte. Denn an der ursprünglichen Vertiefung hast du ja eigentlich nichts geändert.
VW e-Golf in weiß, Bj. 05/2016, CCS, Wärmepumpe, gekauft 07/2017 m. ~7000km - 08/2017: 10.000 km geknackt :) - 12/2017: 15tkm - 02/2018: 20tkm - 04/2018: 24tkm - 06/2018: 28tkm - 11/2018: 35tkm - 05/2019: 40tkm

Re: Steckerverriegelung austricksen?

USER_AVATAR
  • Aha
  • Beiträge: 46
  • Registriert: Do 2. Jan 2014, 13:34
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
koderko hat geschrieben:Grat oder so...
Das dachte ich auch zuerst, aber der Schnitt war ordenentlich entgratet. Die Verriegelung merkt, dass da ein Stück fehlt. Ich vermute dass der Riegel zu weit fährt und der Sensor das OK-Signal wieder verliert. Eigentlich eine gute Konstruktion, nur nicht für mich :roll:

Re: Steckerverriegelung austricksen?

USER_AVATAR
  • Elektrofix
  • Beiträge: 746
  • Registriert: So 22. Feb 2015, 16:05
  • Wohnort: Oldenburg (Oldb)
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Michael_Ohl hat geschrieben:Normalerweise hat der Aktuator für die Verriegelung nicht einmal einen Endlagen Sensor...
Alle Aktoren haben einen Endlageschalter „Ausgefahren“. Der von Dorsar (Magnet) hat Anschlüsse Motor+, Motor-, Endlage (mit Motor+ oder - verbunden) der Aktuator (Motor) von Phönix hat Motor+, Motor-, 2xEndlage (Potentialfrei).
Auch in meinem Smart ist der Aktuator überwacht, dass musst ich mal erfahren, weil ich Döspaddel den Stecker nicht richtig hineingesteckt haben und er nicht lud.
Das mit dem Rausägen der Nasen haben schon viele gemacht, das funktioniert. Von einer Überwachung der intakten Verriegelung mit einem Sensor habe ich noch nichts gehört, wäre neu.

Re: Steckerverriegelung austricksen?

USER_AVATAR
  • Cerebro
  • Beiträge: 1822
  • Registriert: So 5. Mär 2017, 10:32
  • Wohnort: Auf Frankens Höhe
  • Hat sich bedankt: 116 Mal
  • Danke erhalten: 329 Mal
read
Wollbox. :lol: Die praktische Aufbewahrungsbox für Wollsocken :lol:
e-Golf
e-tron
26kW PV+15kWh Speicher

Re: Steckerverriegelung austricksen?

USER_AVATAR
  • Elektrofix
  • Beiträge: 746
  • Registriert: So 22. Feb 2015, 16:05
  • Wohnort: Oldenburg (Oldb)
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Sei nicht so gehässig, die Autokorrektur ist manchmal so scheiße, das ich bein Korrekturlesen meiner Teste manchmal gar nicht weis, was ich da geschrieben habe.

Re: Steckerverriegelung austricksen?

TeeKay
read
Wie soll der Aktuator denn bitte prüfen, ob da was zum Festhalten ist oder nicht? Der fährt einfach im 90° Winkel einen Stift nach unten und oben.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile