Wallbe Eco 2.0 - online Funktionen

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Wallbe Eco 2.0 - online Funktionen

menu
jupp360
    Beiträge: 33
    Registriert: Fr 9. Mär 2018, 21:09
folder Do 24. Mai 2018, 12:53
Hallo, leider habe ich bisher vom Anbieter noch keine Rückmeldung per E-Mail Anfrage erhalten (schon 2 Wochen her) und auch ein Vertreiber dieser Wallbox hat mir bisher noch nicht die zugesagten Informationen liefern können.
In verschiedenen Threads hab ich nur lesen können, dass man über Web auf die Box kommt. Wie das allerdings aussieht und welche Informationen man sieht ist nicht klar.

Vieleicht kann mir jemand von euch sagen wie man diese Wallbox online verwalten kann.

Was ich suche ist eine Wallbox auf die ich online zugreifen kann (WLAN / LAN) um damit:
  • - Den Ladezustand anzuzeigen (wieviel % geladen oder Reichweite)
    - Die Ladung starten oder stoppen kann
    - Die Stromstärke einstellen kann für die Ladung
    - Eine Übersicht über den Verbrauch (aktuelle Ladung, Monatlich oder gesamt)
Anzeige

Re: Wallbe Eco 2.0 - online Funktionen

menu
Benutzeravatar
    Leftaf
    Beiträge: 675
    Registriert: Do 23. Mai 2013, 16:56
    Wohnort: Hamburg
    Hat sich bedankt: 3 Mal
    Danke erhalten: 3 Mal
folder Do 24. Mai 2018, 13:01
jupp360 hat geschrieben: Was ich suche ist eine Wallbox auf die ich online zugreifen kann (WLAN / LAN) um damit:
  • - Den Ladezustand anzuzeigen (wieviel % geladen oder Reichweite)
    - Die Ladung starten oder stoppen kann
    - Die Stromstärke einstellen kann für die Ladung
    - Eine Übersicht über den Verbrauch (aktuelle Ladung, Monatlich oder gesamt)
- Den Ladezustand anzuzeigen (wieviel % geladen oder Reichweite)
Das aktuell Protokol von Typ2 kann nicht die Fahrzeugdaten auslesen. Das kann nur CHAdeMO und CCS.

- Die Ladung starten oder stoppen kann
- Die Stromstärke einstellen kann für die Ladung
Es gibt verschiedene Ansätze wann und wie die in den Markt kommen muss sich noch zeigen.
SimpleEVSE
openWB
SmartEVSE

- Eine Übersicht über den Verbrauch (aktuelle Ladung, Monatlich oder gesamt)
Portale die das Abspeichern werden an der Datenschutzverordnung ab dem 25.05.2018 wohl auf sich warten lassen oder du hast deinen eigen SQL Server.
Renault ZOE Intens
Bild

Re: Wallbe Eco 2.0 - online Funktionen

menu
Benutzeravatar
folder Do 24. Mai 2018, 13:08
Hallo,

ich hatte ja bereits hier ein wenig über die Box informiert und auch Screenshots der Weboberfläche gezeigt. Allerdings war das die erste Version der eco 2.0 und mittlerweile besitzt sie einen überarbeiteten Controller, der möglicherweise eine anders gestaltete Weboberfläche besitzt.

Zu deinen Fragen.

1) Den Ladezustand kannst du dir weder in % noch als Restreichweite anzeigen lassen, da diese Information bei Typ2 aktuell nicht vom Fahrzeug an die Ladestation übermittelt wird. Hierzu musst du das Auto auslesen (via OBD oder App).
2) Zumindest bei meiner Version ist es nicht möglich, den Ladevorgang direkt über die Weboberfläche zu steuern. Dafür braucht es wahrscheinlich einen Befehl via Modbus.
3) Der Ladestrom lässt sich einstellen.
4) Energiedaten sind nur dann verfügbar, wenn ein Energiemessgerät nachgerüstet wird. Ich glaube nicht, dass dieses in der neuen eco 2.0 bereits standardmäßig enthalten ist.

Fazit: von deinen vier Punkten lässt sich meines Wissens, Stand eco 2.0 aus dem Jahr 2015, nur einer ohne zusätzlichen Aufwand und Kosten (Modbus, Energiemessgerät) umsetzen.
Think PIV4 von 2012 bis 2015 || VW e-up! von 2016 bis 2018
Opel Ampera-e von nextmove ab 09/2018

Batterie Upgrade - ein Praxisbericht || Ladestation am Mehrfamilienhaus

Re: Wallbe Eco 2.0 - online Funktionen

menu
jupp360
    Beiträge: 33
    Registriert: Fr 9. Mär 2018, 21:09
folder Do 24. Mai 2018, 13:56
Vielen Dank für die ersten Rückmeldungen.
@PowerTower
Den Bericht hatte ich gelesen, die Screenshots auch angesehen allerdings dachte ich es gibt noch eine etwas Benutzerfreundlichere Oberfläche.

@Leftaf
Portale die sehr gute Darstellungen haben gibt es ja bereits (NewMotion, Wallbox und sogar Wallbe Pro) - ich wüsste nicht warum die an der neuen DSV scheitern würden, solange die Nutzer diesen wieder zustimmen ist das alles in Ordnung.

Ich habe zwar einen eigenen Webserver und könnte auch dazu etwas basteln (SQL, etc.) aber eine weniger arbeitsintensive und zuverlässige Lösung "out of the box" wäre mir am liebsten.

Re: Wallbe Eco 2.0 - online Funktionen

menu
Benutzeravatar
    Leftaf
    Beiträge: 675
    Registriert: Do 23. Mai 2013, 16:56
    Wohnort: Hamburg
    Hat sich bedankt: 3 Mal
    Danke erhalten: 3 Mal
folder Do 24. Mai 2018, 16:18
jupp360 hat geschrieben:Ich habe zwar einen eigenen Webserver und könnte auch dazu etwas basteln (SQL, etc.) aber eine weniger arbeitsintensive und zuverlässige Lösung "out of the box" wäre mir am liebsten.
Die von mir geschriebenen Links hab nichts mit Kommerziellen Lösungen zu tun daher meine Kommentar das man sich dann selber darum kümmern muss.
Renault ZOE Intens
Bild

Re: Wallbe Eco 2.0 - online Funktionen

menu
Benutzeravatar
    kukuk-joe
    Beiträge: 224
    Registriert: Mo 7. Nov 2016, 15:42
    Wohnort: 65462 Ginsheim-Gustasvburg
    Hat sich bedankt: 9 Mal
    Danke erhalten: 16 Mal
folder Do 24. Mai 2018, 16:34
Die Wallbox Commander kann alle diese Punkte ausser Ladezustand anzeigen.

Re: Wallbe Eco 2.0 - online Funktionen

menu
jupp360
    Beiträge: 33
    Registriert: Fr 9. Mär 2018, 21:09
folder Do 24. Mai 2018, 21:16
Ja, die Wallbox Commander ist da sehr weit vorn.

Die KEBA P30 c-Serie scheint ja auch kein Webinterface zu haben und wie das Webinterface der x-serie aussieht ist auch nicht rauszufinden (weder in den Handbüchern noch auf der Internetseite irgendwo beschrieben).
Anzeige
Antwortenedit build arrow_drop_down

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu arrow_drop_down
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag