Wallbe Eco 2.0 - online Funktionen

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Wallbe Eco 2.0 - online Funktionen

jupp360
  • Beiträge: 33
  • Registriert: Fr 9. Mär 2018, 21:09
read
Hallo, leider habe ich bisher vom Anbieter noch keine Rückmeldung per E-Mail Anfrage erhalten (schon 2 Wochen her) und auch ein Vertreiber dieser Wallbox hat mir bisher noch nicht die zugesagten Informationen liefern können.
In verschiedenen Threads hab ich nur lesen können, dass man über Web auf die Box kommt. Wie das allerdings aussieht und welche Informationen man sieht ist nicht klar.

Vieleicht kann mir jemand von euch sagen wie man diese Wallbox online verwalten kann.

Was ich suche ist eine Wallbox auf die ich online zugreifen kann (WLAN / LAN) um damit:
  • - Den Ladezustand anzuzeigen (wieviel % geladen oder Reichweite)
    - Die Ladung starten oder stoppen kann
    - Die Stromstärke einstellen kann für die Ladung
    - Eine Übersicht über den Verbrauch (aktuelle Ladung, Monatlich oder gesamt)
Anzeige

Re: Wallbe Eco 2.0 - online Funktionen

USER_AVATAR
  • Leftaf
  • Beiträge: 675
  • Registriert: Do 23. Mai 2013, 16:56
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
jupp360 hat geschrieben: Was ich suche ist eine Wallbox auf die ich online zugreifen kann (WLAN / LAN) um damit:
  • - Den Ladezustand anzuzeigen (wieviel % geladen oder Reichweite)
    - Die Ladung starten oder stoppen kann
    - Die Stromstärke einstellen kann für die Ladung
    - Eine Übersicht über den Verbrauch (aktuelle Ladung, Monatlich oder gesamt)
- Den Ladezustand anzuzeigen (wieviel % geladen oder Reichweite)
Das aktuell Protokol von Typ2 kann nicht die Fahrzeugdaten auslesen. Das kann nur CHAdeMO und CCS.

- Die Ladung starten oder stoppen kann
- Die Stromstärke einstellen kann für die Ladung
Es gibt verschiedene Ansätze wann und wie die in den Markt kommen muss sich noch zeigen.
SimpleEVSE
openWB
SmartEVSE

- Eine Übersicht über den Verbrauch (aktuelle Ladung, Monatlich oder gesamt)
Portale die das Abspeichern werden an der Datenschutzverordnung ab dem 25.05.2018 wohl auf sich warten lassen oder du hast deinen eigen SQL Server.
Renault ZOE Intens
Bild

Re: Wallbe Eco 2.0 - online Funktionen

USER_AVATAR
read
Hallo,

ich hatte ja bereits hier ein wenig über die Box informiert und auch Screenshots der Weboberfläche gezeigt. Allerdings war das die erste Version der eco 2.0 und mittlerweile besitzt sie einen überarbeiteten Controller, der möglicherweise eine anders gestaltete Weboberfläche besitzt.

Zu deinen Fragen.

1) Den Ladezustand kannst du dir weder in % noch als Restreichweite anzeigen lassen, da diese Information bei Typ2 aktuell nicht vom Fahrzeug an die Ladestation übermittelt wird. Hierzu musst du das Auto auslesen (via OBD oder App).
2) Zumindest bei meiner Version ist es nicht möglich, den Ladevorgang direkt über die Weboberfläche zu steuern. Dafür braucht es wahrscheinlich einen Befehl via Modbus.
3) Der Ladestrom lässt sich einstellen.
4) Energiedaten sind nur dann verfügbar, wenn ein Energiemessgerät nachgerüstet wird. Ich glaube nicht, dass dieses in der neuen eco 2.0 bereits standardmäßig enthalten ist.

Fazit: von deinen vier Punkten lässt sich meines Wissens, Stand eco 2.0 aus dem Jahr 2015, nur einer ohne zusätzlichen Aufwand und Kosten (Modbus, Energiemessgerät) umsetzen.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Wallbe Eco 2.0 - online Funktionen

jupp360
  • Beiträge: 33
  • Registriert: Fr 9. Mär 2018, 21:09
read
Vielen Dank für die ersten Rückmeldungen.
@PowerTower
Den Bericht hatte ich gelesen, die Screenshots auch angesehen allerdings dachte ich es gibt noch eine etwas Benutzerfreundlichere Oberfläche.

@Leftaf
Portale die sehr gute Darstellungen haben gibt es ja bereits (NewMotion, Wallbox und sogar Wallbe Pro) - ich wüsste nicht warum die an der neuen DSV scheitern würden, solange die Nutzer diesen wieder zustimmen ist das alles in Ordnung.

Ich habe zwar einen eigenen Webserver und könnte auch dazu etwas basteln (SQL, etc.) aber eine weniger arbeitsintensive und zuverlässige Lösung "out of the box" wäre mir am liebsten.

Re: Wallbe Eco 2.0 - online Funktionen

USER_AVATAR
  • Leftaf
  • Beiträge: 675
  • Registriert: Do 23. Mai 2013, 16:56
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
jupp360 hat geschrieben:Ich habe zwar einen eigenen Webserver und könnte auch dazu etwas basteln (SQL, etc.) aber eine weniger arbeitsintensive und zuverlässige Lösung "out of the box" wäre mir am liebsten.
Die von mir geschriebenen Links hab nichts mit Kommerziellen Lösungen zu tun daher meine Kommentar das man sich dann selber darum kümmern muss.
Renault ZOE Intens
Bild

Re: Wallbe Eco 2.0 - online Funktionen

kukuk-joe
  • Beiträge: 262
  • Registriert: Mo 7. Nov 2016, 15:42
  • Wohnort: 65462 Ginsheim-Gustasvburg
  • Hat sich bedankt: 38 Mal
  • Danke erhalten: 33 Mal
read
Die Wallbox Commander kann alle diese Punkte ausser Ladezustand anzeigen.
Renault Zoe R 240 von 4/17 bis 6/21,
Mazda MX-30 seit 07/21,
Skoda Enyaq IV 80 bestellt im Juni 21, Liefertermin etwa Januar/Februar 2022

Re: Wallbe Eco 2.0 - online Funktionen

jupp360
  • Beiträge: 33
  • Registriert: Fr 9. Mär 2018, 21:09
read
Ja, die Wallbox Commander ist da sehr weit vorn.

Die KEBA P30 c-Serie scheint ja auch kein Webinterface zu haben und wie das Webinterface der x-serie aussieht ist auch nicht rauszufinden (weder in den Handbüchern noch auf der Internetseite irgendwo beschrieben).

Re: Wallbe Eco 2.0 - online Funktionen

USER_AVATAR
  • c2j2
  • Beiträge: 3779
  • Registriert: Di 17. Apr 2018, 13:26
  • Wohnort: Allensbach/Bodensee
  • Hat sich bedankt: 497 Mal
  • Danke erhalten: 581 Mal
read
Moin,

hat jemand mal etwas Zeit und Lust, mir bei der Unterstützung der wallbe eco 2.0 für meine App (https://play.google.com/store/apps/deta ... .go_elocal) zu helfen? Der Phoenix klappt schon, aber ich will auch die Wallbox hier mit der leicht unterschiedlichen Registerbelegung noch testen.

Am liebsten auch jemand (Betonung auf "auch" - natürlich auch jemand ohne),der ein Energiemessgerät mit drin hat (wenn das nicht ohnehin immer der Fall ist - in der Modbus-Beschreibung sind die Einträge dazu vorhanden).

Bitte per PM oder mailto::android_app@chk.digital
Tesla Model 3SR+, Nissan Leaf 2018 Acenta, Lade optimiert zuhause per PV und/oder Tibber. Habe eine App geschrieben für das PV-unterstützte Laden (siehe https://android.chk.digital/).

Re: Wallbe Eco 2.0 - online Funktionen

andig
  • Beiträge: 281
  • Registriert: Mo 27. Mai 2019, 12:46
  • Hat sich bedankt: 59 Mal
  • Danke erhalten: 116 Mal
read
Für Register kannst Du hier schauen- ich habe die Wallbe implementert: https://github.com/andig/evcc
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag