go-e Charger - WLAN Störungen

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

go-e Charger - WLAN Störungen

USER_AVATAR
  • macelectro
  • Beiträge: 33
  • Registriert: So 29. Okt 2017, 16:36
  • Wohnort: Berlin
read
Mein go-e Charger ist vor 2 Wochen angekommen und bin soweit auch sehr zufrieden damit. Leider gibt es aber ein Problem mit dem WLAN:
Ich habe den go-e mit meinem WLAN verbunden und ihn mit dem Token angemeldet. Nun bin ich davon ausgegangen, dass der go-e seinen Accesspoint abschaltet, da dieser ja nicht benötigt wird. Nachdem ich Probleme mit meinem WLAN hatte, habe ich gemerkt, dass der go-e weiterhin sein eigenes WLAN aktiv hat und damit andere Netze stört. Man kann weder den Kanal wählen noch es abstellen. Gerade in Großstädten wird es ganz schön eng im 2,4GHz-Bereich und da kann man so etwas gar nicht gebrauchen.
Kennt jemand eine Möglichkeit, dass abzustellen?
macelectro

Tesla Model 3 SR+, Baujahr 2019
Fiat 500e California mit Schiebedach, Baujahr 2014
Anzeige

Re: go-e Charger - WLAN Störungen

TMEV
  • Beiträge: 1787
  • Registriert: Do 21. Jul 2016, 12:32
  • Hat sich bedankt: 163 Mal
  • Danke erhalten: 425 Mal
read
Bist Du sicher, dass der Charger nicht deshalb in den Access-Point-Mode gegangen ist, weil es Störungen im konfigurierten WLAN gab? So einige Geräte machen das als Fallback.

Re: go-e Charger - WLAN Störungen

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4232
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2090 Mal
  • Danke erhalten: 417 Mal
read
Und selbst wenn er noch sendet, WLAN ist kooperativ, d.h. die Bandbreite wird aufgeteilt ->ABER: Wenn es nix zu senden gibt, wird eben einfach die Bandbreite den anderen WLANs auf diesem Kanal zur Verfügung gestellt. Insofern darf der GO-e nicht stören bzw messbar Bandbreite verbrauchen.

Eher kann es sein, dass irgendein drahtloses 2,4 GHz Videoübertragungssytem oder Rückfahrkamera unkooperativ das ganze Spektrum zumüllt und da die Störung herkommt.
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: go-e Charger - WLAN Störungen

USER_AVATAR
  • macelectro
  • Beiträge: 33
  • Registriert: So 29. Okt 2017, 16:36
  • Wohnort: Berlin
read
Jedes aktive WLAN sendet Broadcast-Meldungen und stört damit andere WLANs auf demselben Kanal und die neben Kanäle. Ich kenne mich damit sehr gut aus, weil ich beruflich unter anderem auch WLAN-Konzepte für Veranstaltungen mache.

Es ist mir noch nie vorgekommen, dass ein Gerät, welches sich in ein vorhandenes WLAN einbucht, weiterhin sein eigenes Netz aufspannt. Vielleicht kann Peter von go-e etwas dazu sagen?
macelectro

Tesla Model 3 SR+, Baujahr 2019
Fiat 500e California mit Schiebedach, Baujahr 2014

Re: go-e Charger - WLAN Störungen

USER_AVATAR
read
Hat er schonmal, als ich das gleiche bemängelt habe. Ist halt so war das Fazit, das eigene WLAN bleibt an auch wenn die Box als Client in einem anderen WLAN hängt.

Ja ich fands auch „lustig“.
Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: https://1.21-gigawatt.net

Re: go-e Charger - WLAN Störungen

bassposaune
  • Beiträge: 4
  • Registriert: So 7. Apr 2019, 09:38
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
read
Mein Go-e Charger stört das WLAN. Sobald ich den Charger mit dem Stromnetz verbinde und er sich ins WLAN einwählt, kann ich mit allen anderen mobilen Endgeräten (Handys, Tablets), die sich im gleichen WLAN befinden, nur noch extremst verlangsamt Internetseiten aufrufen. Wie kann ich bei dem Gerät die WLAN-Funktionen ausstellen???

EDIT: Nach dem Rücksetzen auf Werkseinstellungen funktioniert das Gerät nun, ohne das WLAN zu stören. Der Charger erscheint nicht mehr im WLAN. Mit der App kann ich nicht mehr auf das Gerät zugreifen. Bedienung nur noch über den Druckknopf möglich. :-/

EDIT 2: Über Nacht hat sich das Gerät berappelt. Die HotSpot-Funktion ist wieder aktiv und stört unser WLAN. Kennt jemand diene Möglichkeit, die HotSpot-Funktion auszuschalten?

Re: go-e Charger - WLAN Störungen

bill_lee
  • Beiträge: 67
  • Registriert: Sa 10. Nov 2018, 15:50
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Den Hotspot kann man nicht ausschalten. Wegen der Störungen kannst du mal versuchen den Funkkanal zu wechseln.
BMW i3s 120Ah Blue Ridge Mountain seit 03/2022
Hyundai Kona Elektro 150kw seit 09/2020
go-eCharger an CEE32

Re: go-e Charger - WLAN Störungen

Prius
  • Beiträge: 180
  • Registriert: So 19. Mär 2017, 14:02
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
Hallo,

ich hab auch wieder Probleme mit der WLan Verbindung!
Der Kontakt zum Verkäufer / Hersteller mündet leider wie fast immer in Standard Antworten!
Trotz detaillierter Fehlerbeschreibung inkl. Screenshots kommen wenig hilfreiche Antworten wie:

o Router mal austauschen (Klar! Hab ja immer 2-3 umher liegen ....)
o Router "mal näher an die go-e Stellen (steht 3-4m weg, hatte ich in voriger Mail angegeben .....)

ROLL EYE!

Bin da nicht zufrieden, werde mir wohl eine EVSE bauen ....
Bin überzeugt da gibt es HARDWARE Probleme oder (eher) CLOUD Probleme.
Dies da, siehe nachfolgenden Text.

Gruß


Mail an den Verkäufer:

o Eigener WLan Hotspot "Ladestation"
o Über diesen Hotspot "Ladestation" mit Smartphone einwandfreie Internet Verbindung!
o Mit go-e App Verbindung über Hotspot "Ladestation" möglich, App zeigt aber an das KEINE Cloud Verbindung besteht!!
o Am Vortag gings noch ......
o Von extern natürlich auch kein Zugriff möglich .....

o Verbindung mit go-e Hotspot immer möglich, aber wertlos.
o Was mir noch aufgefallen ist, manchmal wenn ich versuche Verbindung Aufzubauen stocken die rotierenden LED (während Ladevorgang)
für 3-5 Sekunden!
I fuhr 1 Jahr mit Strom, nun wieder Hybrid. Prius, was sonst!

Re: go-e Charger - WLAN Störungen

Prius
  • Beiträge: 180
  • Registriert: So 19. Mär 2017, 14:02
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
Hallo, FRAGE!

o Wer hat aktuell KEINE Verbindung zu seiner go-e Wallbox?
o Intern?
o Extern?

Bei mir geht ja momentan wieder NIX, möchte dem auf den Grund gehen!

DANKE!
I fuhr 1 Jahr mit Strom, nun wieder Hybrid. Prius, was sonst!

Re: go-e Charger - WLAN Störungen

USER_AVATAR
  • peter.poetzi
  • Beiträge: 310
  • Registriert: So 10. Jan 2016, 22:58
  • Wohnort: Villach / Graz
  • Danke erhalten: 87 Mal
read
Prius hat geschrieben:
o Wer hat aktuell KEINE Verbindung zu seiner go-e Wallbox?
Hi,

unsere Cloud funktioniert (gerade selbst getestet), gerne können wir das WLAN in deiner Ladebox aber komplett tauschen. Bitte schreib mir auf office (at) go-e.co dass wir dir hier eine Freimarke schicken.

Liebe Grüße,
Peter Pötzi
Mobile und stationäre 22kW Ladestation: https://go-e.co

Ich betreue den go-eCharger Thread in meiner Freizeit. Der Inhalt der Posts spiegelt nicht unbedingt die Meinung meines Arbeitgebers (go-e GmbH) wider.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag