Go-eCharger lädt nur mit einer Phase

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Go-eCharger lädt nur mit einer Phase

poli
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Sa 24. Feb 2018, 19:18
read
Hallo alle zusammen,

ich habe heute zum ersten Mal meinen go-eCharger in Betrieb genommen und mit Erschrecken festgestellt, dass er nur auf einer Phase lädt. Er hängt an einer 16A Drehstromsteckdose (Drehrichtung stimmt).

Egal ob ich als Ladestrom 6A, 10A oder 16A einstellen, er lädt mit der eingestellten Stromstärke, aber nur auf einer Phase.
Habe auch schon go-e angeschrieben.

Hatte von euch schon jemand das gleiche Phänomen?

Vielen Dank
Paul
Anzeige

Re: Go-eCharger lädt nur mit einer Phase

USER_AVATAR
read
Was für ein Auto wurde geladen?
ID.3 Pro Performance 1st, go-eCharger, Eigenstrom

Re: Go-eCharger lädt nur mit einer Phase

poli
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Sa 24. Feb 2018, 19:18
read
Es handelt sich um einen Hyundai Ioniq.

Der go-eCharger zeigt auch mit seinen LED's die herumdrehen an, dass er mit 3 Phasen laden würde, aber über die App und über das Auto sieht man, dass es nur eine Phase ist die einspeist.

Re: Go-eCharger lädt nur mit einer Phase

USER_AVATAR
  • eve
  • Beiträge: 3285
  • Registriert: Do 7. Apr 2016, 11:24
  • Hat sich bedankt: 583 Mal
  • Danke erhalten: 513 Mal
read
Der Ioniq kann doch nur einphasig.
Twizy, Zoe, Leaf 1/2, eUp/Golf/Trans, Ampera-e, i3, ID3/4, Ioniq1/5, Model S/3/X/Y, eNV200

Re: Go-eCharger lädt nur mit einer Phase

USER_AVATAR
  • biker4fun
  • Beiträge: 1696
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 14:27
  • Wohnort: Eifel, Rheinland-Pfalz
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 68 Mal
read
Der Ioniq hat nur einen 1-Phasen AC-Lader. Von daher kann das Fahrzeug nur 1-phasig AC laden, egal was der go-e kann.
Tesla M3 SR+ u. Hyundai IONIQ FL Prem.
Wallb-e to go + go-e charger, PV + Speicher

Re: Go-eCharger lädt nur mit einer Phase

poli
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Sa 24. Feb 2018, 19:18
read
Vielen Dank. Habe das jetzt auch gelesen. Ich konnte mir das überhaupt nicht vorstellen.
Jetzt habe ich eine Ladebox, die 22Kwh liefert und kann nur mit einem Drittel der Leistung laden.
Die Frage ist nun warum der Ioniq nur einphasig laden kann, weil andere Auto können anscheinend ja auch anders, weil sonst könnte die Box das ja nicht.

Vielen Dank

Re: Go-eCharger lädt nur mit einer Phase

USER_AVATAR
read
Problem geklärt. Mein i3 kann auch nur einphasig.

Sofern du den Go-e jetzt nicht mehr lieb hast, schreib mir ne pn ich würde ihn adoptieren :D
ID.3 Pro Performance 1st, go-eCharger, Eigenstrom

Re: Go-eCharger lädt nur mit einer Phase

poli
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Sa 24. Feb 2018, 19:18
read
Danke Schwarzwald-Stromer, ich werde die Box behalten, vielleicht lädt der nächste Ioniq ja dreiphasig :)

Re: Go-eCharger lädt nur mit einer Phase

USER_AVATAR
read
Hab ich befürchtet, werd ich mir doch ne neue bestellen.
ID.3 Pro Performance 1st, go-eCharger, Eigenstrom

Re: Go-eCharger lädt nur mit einer Phase

USER_AVATAR
  • eve
  • Beiträge: 3285
  • Registriert: Do 7. Apr 2016, 11:24
  • Hat sich bedankt: 583 Mal
  • Danke erhalten: 513 Mal
read
poli hat geschrieben:Die Frage ist nun warum der Ioniq nur einphasig laden kann, weil andere Auto können anscheinend ja auch anders, weil sonst könnte die Box das ja nicht.
Hallo poli,

die AC Ladeleistung von Elektroautos ist hier im Forum ein oft heiß diskutiertes Thema.

Ich würde sagen grundsätzlich ist die Hardware für höhere Ladeleistung bzw. mehr Phasen teurer. In der Praxis wird dem Kunden nur selten die Möglichkeit gegeben, selbst zu wählen, wieviel er braucht (Smart, Tesla bis vor kurzem?!).

Typische Fahrzeuge
22 kW 3-ph Zoe, Smart mit 22 kW Lader, die alten Model S mit Doppellader
16,5 kW 3-ph aktuelle Tesla S und X (bis vor kurzem aufschlagpflichtig)
11 kW 3-ph Mercedes B ED, i3 mit 30 kWh Akku
7,2 kW 2-ph e-Golf 2
7,2 kW 1-ph Ioniq
6,6 kW 1-ph Leaf (optional)
3,6 kW 1-ph Leaf, e-Golf, e-Up, Ampera-e, Drillinge, Soul EV
2 kW 1-ph Twizy
Twizy, Zoe, Leaf 1/2, eUp/Golf/Trans, Ampera-e, i3, ID3/4, Ioniq1/5, Model S/3/X/Y, eNV200
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag