KEBA P 20 Erfahrungsaustausch

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

KEBA P 20 Erfahrungsaustausch

USER_AVATAR
  • fabbec
  • Beiträge: 1950
  • Registriert: So 16. Feb 2014, 14:04
  • Danke erhalten: 85 Mal
read
Thx mach ich zuhause, mobil sehe ich die Signatur nicht

Ach falls noch einer RFiD token brauch hab passend zur Keba noch welche übrig
mit eAuto rund um die Welt https://www.nomiev.com/80edays/blog/ oder fb /NoMiEVmobility/
Anzeige

Re: KEBA P 20 Erfahrungsaustausch

USER_AVATAR
  • fabbec
  • Beiträge: 1950
  • Registriert: So 16. Feb 2014, 14:04
  • Danke erhalten: 85 Mal
read
Seit letzten Software Update im Tesla gab es häufiger einen Fehler beim laden
Rot blau blau rot an der Keba
Dieses Problem wurde durch Keba gefixt im letzten SW update soll auch ZOE fahrer getroffen haben!
Seit dem läuft sie Tadel los wieder!
mit eAuto rund um die Welt https://www.nomiev.com/80edays/blog/ oder fb /NoMiEVmobility/

Re: KEBA P 20 Erfahrungsaustausch

eSmart
read
Hallo,

meine neue Keba P20 hat heute bei einem Chevy Volt mit Typ1 auf Typ2 Menneckes 20A 1p Kabel einen Fehler geworfen.
Software Fehler 1x rot 3x blau, später auch 3x blau 1x rot (Schütz klebt, wobei das nicht stimmt)
Der Keba Support konnte nicht helfen.

Die Box habe ich letzten Monat gekauft, ich weiß nicht wie aktuell die ist. Ich nehme an man muß die Box im Fall der Fälle komplett einsenden für eine Softwareänderung ?
Hat noch jemand so eine Inkompatiblität ? Liegt es an der Kombination mit diesem Kabel ? Der Fahrer des Volt lädt damit andernorts ohne Fehler.

Re: KEBA P 20 Erfahrungsaustausch

USER_AVATAR
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6168
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1443 Mal
read
Aktuelle Firmware kann über die Ethernet Schnittstelle auf die P20 geflashed werden. Notebook reicht aus. Firmware und Anleitung habe ich bei Kaba auf der Homepage gefunden.

mfg
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km

Re: KEBA P 20 Erfahrungsaustausch

marcus72
  • Beiträge: 236
  • Registriert: Mo 12. Okt 2015, 20:49
  • Wohnort: Dülmen
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Softwareversion siehst Du, wenn Du die IP der Wallbox im Browser eingibst. Dann landest Du auf der Statusseite der Wallbox.

Hast Du sie schon am Netz?
Unterwegs mit einem Model 3 SR+

Re: KEBA P 20 Erfahrungsaustausch

eSmart
read
Danke für den Hinweis der Software, habe ich glatt auf der Seite übersehen.
Box ist schon geflasht, allerdings habe ich den alten Softwarestand nicht notiert.
E-Net liegt nicht an der Box, die steht allein.

Jetzt muß das Auto nur wieder her um das Laden erneut zu testen.

Re: KEBA P 20 Erfahrungsaustausch

USER_AVATAR
  • Pharmy
  • Beiträge: 118
  • Registriert: Mi 13. Apr 2016, 08:13
  • Wohnort: Kreis Heinsberg
read
@eSmart: haben sich die Probleme mit dem Volt nach dem Update erledigt?
Bei mir steht demnächst wahrscheinlich ein Ampera ins Haus und ich wollte mir ebenfalls
die Keba P20 zulegen.

Gruß,
Heiko
Grüße aus dem tiefen Westen,
Heiko


Opel Ampera ePionier MY2012 (bis 06/19)
BMW i3 (60Ah) Bj 2014 BEV
TESLA Model ☰ (seit 06/19)
PV-Anlage mit 7,83 kWp

Re: KEBA P 20 Erfahrungsaustausch

eSmart
read
Hallo,
sorry habe vergessen gleich zu antworten, der Volt war letzte Woche wieder da.
Ja, das Laden geht nun. Dasselbe Auto mit 20A Typ 1 auf 2 Menneckes Kabel Kabel. Es geht mit der neuen Firmware.
Einen neueren Ampera hatten wir hier noch nicht an der Box, der Chevy Volt ist älter.

Renault Zoe Bj 2015 und davor läuft auch an der Keba, ein 2016er Zoe nicht, ebenso nicht an einer anderen Ladebox.
Es gibt offenbar noch mehr Inkompatiblitäten beim Laden, die Keba ist beim Zoe aber nicht das Problem. Das liegt wahrscheinlich nun am Lader im Fahrzeug, oder dem Stromanschluß (Masse, Störungen in der Leitung...etc)

Re: KEBA P 20 Erfahrungsaustausch

eSmart
read
Ein Jahr später: Es geht jetzt

Im letztem Jahr waren einfach zu wenige E's zum tanken da und ich bekam auch zu wenige Rückmeldungen. Fehler waren unterschiedlich und mal da mal nicht. Jedoch nie an meinem Smart und manche Fahrer haben das Problem selber verursacht: zB 2 Typ2 Kabel ineinander gesteckt (das geht nicht)
Es war also nicht klar das es wirklich an der Box liegt und der Keba Support war zunächst auch etwas träge.
(Log einsenden, Firmware update, kein Fehler angeblich ersichtlich)

Jetzt allerdings hat ein anderer Techniker bei Keba sich der Sache angenommen und auf Einsendung der Box bestanden. Den Abbau hatte ich auch selber verzögert da ich die Box brauchte und wußte das es Wochen dauern wird (hat es dann auch).
Habe eine neue P20 anstandslos zurück bekommen. Die ersten Zoes haben auch gleich einwandfrei geladen, es war wohl eine defekte Box zuerst.
Ich hoffe das auch die Typ1 auf Typ2 Kabel jetzt funktionieren.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag