Laden mit NRGKick

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Laden mit NRGKick

GanslerT
  • Beiträge: 49
  • Registriert: Do 8. Dez 2016, 19:08
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Guten Abend zusammen,

ich bekomme Ende Februar meine neue ZOE und möchte diese in meiner Garage an einer 16 A CEE Steckdose mit dem NRGKick laden.

Das Ladekabel habe ich schon gekauft und auch bekommen. In der Bedienungsanleitung steht das die Leitung mit einem eigenen Fi und einer eigenen Sicherung versehen werden muss. Sicherung ist ja sowieso vorhanden. Einen eigenen FI hat die Leitung aber nicht sondern nur die gesamte Stromverteilung.

Muss ich hier jetzt noch etwas nachrüsten oder braucht man das eigentlich gar nicht? So ganz verstehe ich das nicht denn in der Elektronik ist ja sowieso ein FI Typ A und Typ B verbaut. Das wäre ja dann doppelt gemoppelt – oder?

Vielen Dank für eure Antworten.

Thomas
Anzeige

Re: Laden mit NRGKick

USER_AVATAR
  • Elektro-Bob
  • Beiträge: 580
  • Registriert: Do 19. Nov 2015, 20:32
  • Wohnort: Winsen / Luhe
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Die CEE Steckdose braucht einen eigenen FI.
Was willst Du anderes hören ? Das man den nicht braucht ?
Renault ZOE intens R210, EZ 05/15, ZE40 Akku

Re: Laden mit NRGKick

USER_AVATAR
  • Teta
  • Beiträge: 159
  • Registriert: Di 29. Sep 2015, 18:03
read
GanslerT hat geschrieben: Muss ich hier jetzt noch etwas nachrüsten oder braucht man das eigentlich gar nicht? So ganz verstehe ich das nicht denn in der Elektronik ist ja sowieso ein FI Typ A und Typ B verbaut. Das wäre ja dann doppelt gemoppelt – oder?
Ich habe mich das genau so gefragt.

Die Homepage sagt ja: überall. schnell. laden.

Das bedeutet ja eigentlich *überall* und der Witz ist ja gerade, dass der NRGKick den FI integriert hat.
Smart ED Cabrio 451 bis 10/2017
Smart ED Coupe 453 seit 12/2017 - Uhrenbug (beseitigt), Ladekabel viel zu kurz und dröhnen tut er auch

M3 bestellt

Re: Laden mit NRGKick

USER_AVATAR
read
Teta hat geschrieben:
GanslerT hat geschrieben: Muss ich hier jetzt noch etwas nachrüsten oder braucht man das eigentlich gar nicht? So ganz verstehe ich das nicht denn in der Elektronik ist ja sowieso ein FI Typ A und Typ B verbaut. Das wäre ja dann doppelt gemoppelt – oder?
Ich habe mich das genau so gefragt.

Die Homepage sagt ja: überall. schnell. laden.

Das bedeutet ja eigentlich *überall* und der Witz ist ja gerade, dass der NRGKick den FI integriert hat.
Ist doch wurscht was auf der Webseite steht die CEE Steckdose sollte einne FI Typ A haben. Egal erst mal was du daran anschliest.
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: Laden mit NRGKick

Widdy2000
read
Alles i. O.
Du brauchst die Steckdose nicht mit einen eigenen RCD versehen!
Es reicht wenn die ganze Verteilung einen RCD für alle Stromkreise hat.
Für den Gleichstromfehlerschutz hat der NRGkick diesen integriert!

Re: Laden mit NRGKick

GanslerT
  • Beiträge: 49
  • Registriert: Do 8. Dez 2016, 19:08
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Vielen Dank für die Antworten.

Ja, ich denke auch, dass die Leitung zur CEE-Dose keinen eigenen FI braucht. Das wäre ja sonst unlogisch. Man könnte sonst mit dem NRGKick unterwegs bei Privatpersonen ja nicht ohne Weiteres laden, da so eine Installation mit einem extra FI pro Starkstromzuleitung bestimmt in den normalen Haushalten nicht vorhanden ist.

Macht es von euch eigentlich jemand so, wie ich es vorhabe. Also zu Hause keine Wallbox zum laden sondern nur den NRGKick.

Meine Überlegung war halt, mit dem NRGKick habe ich eine Wallbox zum mitnehmen und gleichzeitig ein Notladekabel für Unterwegs. Das Schuko-Notladekabel kostet bei Renault nämlich 600,- € extra + Wallbox + Installation, dann kann ich mir gleich einen NRGKick kaufen und habe alles in einem - habe ich mir halt so gedacht.

Viele Grüße

Thomas

Re: Laden mit NRGKick

kaiuwe
  • Beiträge: 225
  • Registriert: Di 14. Jun 2016, 12:31
  • Hat sich bedankt: 80 Mal
  • Danke erhalten: 46 Mal
read
Hallo Thomas,

wir laden ebenfalls zu Hause mit dem NRGKick an einer Drehstromsteckdose. Wir wollten keine teure Ladestation frei zugänglich für Diebe vor der Garage hängen haben. Der Nachteil ist natürlich, dass man jedesmal beim Laden den NRGKick hin- und wegräumen muss. Das ist nicht sehr bequem. Aber du kannst den NRGKick in deiner Garage ja so befestigen, dass du beim Laden nur den Stecker am Fahrzeug anstecken musst. Das ist dann wie mit einer Wallbox.

Viele Grüße,
Kai-Uwe

Re: Laden mit NRGKick

USER_AVATAR
read
GanslerT hat geschrieben: Ja, ich denke auch, dass die Leitung zur CEE-Dose keinen eigenen FI braucht.
Wäre aber besser....also ich finde es doof wenn meiner mein Haus wärend ich z.b. im Urlaub bin mit einem Draht stromlos machen kann.
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: Laden mit NRGKick

USER_AVATAR
read
Eine zusätzliche CEE Steckdose im Haushaltsnetz braucht keinen eigenen FI! Zumindest bei uns in Österreich.
Aber klug ist wohl ein "Sicherungsschalter".
Damit hat mein einen Ein-Aus Schalter und gleichzeitig die Sicherung. So was kostest so ca. 20 - 40 Euro maximal.
https://www.conrad.at/de/leitungsschutz ... 21928.html

Das ist bequem, weil man die Leitung abschalten kann.
Keiner kann draussen anstecken und Strom nehmen, wenn man auf Urlaub ist. Keine Kinder können zwei Nägel in die CEE-Dose stecken und sich mit 400 V elektrisieren. 8-)
Und der CEE Stecker muss nicht unter Spannung ab- und angesteckt werden.

Der NRG-Kick und andere Boxen (z.b. Schrack) haben den teuren FI-B Schalter intern verbaut. Damit ist der ZOE bezüglich FI genüge getan.
:lol:


kub0815 hat geschrieben:
Teta hat geschrieben:
GanslerT hat geschrieben: Muss ich hier jetzt noch etwas nachrüsten oder braucht man das eigentlich gar nicht? So ganz verstehe ich das nicht denn in der Elektronik ist ja sowieso ein FI Typ A und Typ B verbaut. Das wäre ja dann doppelt gemoppelt – oder?
Ich habe mich das genau so gefragt.

Die Homepage sagt ja: überall. schnell. laden.

Das bedeutet ja eigentlich *überall* und der Witz ist ja gerade, dass der NRGKick den FI integriert hat.
Ist doch wurscht was auf der Webseite steht die CEE Steckdose sollte einne FI Typ A haben. Egal erst mal was du daran anschliest.
E-Mobilität hält gesund und macht Spass

Re: Laden mit NRGKick

Buffy
  • Beiträge: 33
  • Registriert: So 3. Sep 2017, 10:51
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
GanslerT hat geschrieben:Macht es von euch eigentlich jemand so, wie ich es vorhabe. Also zu Hause keine Wallbox zum laden sondern nur den NRGKick.

Meine Überlegung war halt, mit dem NRGKick habe ich eine Wallbox zum mitnehmen und gleichzeitig ein Notladekabel für Unterwegs. Das Schuko-Notladekabel kostet bei Renault nämlich 600,- € extra + Wallbox + Installation, dann kann ich mir gleich einen NRGKick kaufen und habe alles in einem - habe ich mir halt so gedacht.
wir hatten den selben gedanken und uns auch nur den NRGKick gekauft.
seit 02/2018 e-Golf 300, 70.000 km (Stand 08/2021), bestellt: Volvo XC40 Pro Pure Electric
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag