Renault Zoe 22kwh mit iOLS Nonstop von Berlin nach Paris

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Renault Zoe 22kwh mit iOLS Nonstop von Berlin nach Paris

LtSpock
read
Habe das in einer Zeitschrift gefunden
Dateianhänge
iols.jpg
Anzeige

Re: Renault Zoe 22kwh mit iOLS Nonstop von Berlin nach Paris

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Die Erfinder von Perpetua Mobili (ist das der korrekte Plural?) lassen sich immer wieder was Neues einfallen :lol:

Im Ernst, sowas wurde auch schon in Wirklich projektiert: Rekuperierende Stoßdämpfer. Lange nicht mehr davon gehört. Die könnten aber auch theoretisch nur Erträge im Prozentbereich bringen. Und das auch nur auf Buckelpisten.
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Renault Zoe 22kwh mit iOLS Nonstop von Berlin nach Paris

USER_AVATAR
  • Vanellus
  • Beiträge: 1934
  • Registriert: So 30. Jun 2013, 10:42
  • Wohnort: Schleswig-Holstein
  • Hat sich bedankt: 280 Mal
  • Danke erhalten: 126 Mal
read
Dolles Ding das!
Und dann noch neben der Erfindung des Perpetuums mobile gleichzeitig das Problem der ständigen "Schmorgefahr" bei den Akkus gelöst.
Wenn's brennt, wird automatisch die Feuerwehr alarmiert. Wow. Wieder ein nicht vorhandenes Problem gelöst.
Zoe Zen seit 10.7.2013, verkauft im Juni 2019 mit 108.000 km, erster Akku, still going strong
Tesla Model 3 seit 12.6.2019

Re: Renault Zoe 22kwh mit iOLS Nonstop von Berlin nach Paris

USER_AVATAR
  • climenole
  • Beiträge: 297
  • Registriert: So 31. Aug 2014, 15:53
  • Wohnort: Mittelhessen
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Alex1 hat geschrieben:Die Erfinder von Perpetua Mobili (ist das der korrekte Plural?) ...
Der korrekte Plural ist Perpetua Mobilia. ;)
Vanellus hat geschrieben:Dolles Ding das!
Und dann noch neben der Erfindung des Perpetuums mobile ...
Und der korrekte Genitiv ist Perpetui Mobilis. :lol:

Nicht böse sein für die kleine Korrektur ;)
Zoe Intens 3/13 überführt aus dem Elsass seit Juli 2014 und seit August 2017 noch ne blaue Zoe Intens Q90
powered by 22kW von Naturstrom (http://www.naturstrom.de)

Re: Renault Zoe 22kwh mit iOLS Nonstop von Berlin nach Paris

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Elektroconductori te salutant :D
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Renault Zoe 22kwh mit iOLS Nonstop von Berlin nach Paris

LtSpock
read
Ich frage mich wo die zusätzliche Energie für die Reichweite herkommen soll. Die kinetische Energie, welche zurückgewonnen werden soll, stammt ja als elektrische Energie aus dem Akku und wird nicht vonn außen zugeführt. Gemäß dem Energieerhaltungsgesetz ist ja die Summe in einem abgeschlossenen System konstant. Denke die meiste Energie geht auch beim EV durch Wärme verloren, welche mit den Ampullen nicht zurückgewonnen werdern kann.

Re: Renault Zoe 22kwh mit iOLS Nonstop von Berlin nach Paris

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Exakt das ist es!

Es geht nur um "Abfallenergie" durch das Schaukeln des Autos. Auf einer glatten Piste würde das System gar nichts rekuperieren, der Verbrauch des Autos wäre aber kaum geringer.

Ja, im Endeffekt wird sogar ALLES Wärme:
- Der Rollwiderstand (Reifen werden wärmer, auch auf spiegelglatter Fahrbahn),
- Der Luftwiderstand (Die Luft wird unmerklich wärmer; unmerklich, weil sehr viel Luft im Spiel ist, genau genommen wird sie erst beschleunigt und bremst sich dann selbst ab durch innere Reibung, die dann wieder Wärme erzeugt),
- Die kinetische und potenzielle Energie des Autos werden im Endeffekt über Roll- und Luftwiderstand auch wieder Wärme,
- Die mechanische Bremse für die letzten km/h erzeugt eh nur Wärme.

Wenn Du mit "verloren" die Energie meinst, die nicht für die Fortbewegung sorgt, also die Akku- und Motorabwärme, das ist sehr wenig, so etwas über 10% Pi mal Daumen.
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Renault Zoe 22kwh mit iOLS Nonstop von Berlin nach Paris

USER_AVATAR
read
Alex1 hat geschrieben:Ja, im Endeffekt wird sogar ALLES Wärme:
Ein Grundsatz der Physik lautet: Jede Energie stirb den Wärmetod. !!
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag