Umschaltung zwischen Typ1 und Typ2

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Umschaltung zwischen Typ1 und Typ2

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Hallo,

Überlege eine kleine Elektronik zu entwickeln, um an einem Ladepunkt sowohl Typ2 (Kabel oder Dose) und Typ1 als Anschluß zu haben. Natürlich darf nur ein Anschluß gleichzeitig in Betrieb sein.
Welche Wünsche sollten mit einer entsprechenden Schaltung verwirklicht werden?

Meine ersten Vorgaben:
* beide Typen fest verdrahtet, ohne daß der Benutzer umstecken muß
* Umschaltung durch Abziehen des Typ 1 Steckers
* Keine Umschaltung, sobald ein Fahrzeug erkannt wurde
* Der jeweils andere Anschluß ist Stromlos.
* Die Schaltung enthält einen 2*Um Relais für CP und PP
* Es existiert ein weiteres Relais für die Umschaltung der zwei Leistungszweige
* Es wird ein zusätzliches 2 poliges Schütz für den Typ1 Pfad benötigt
Fiat 500e seit 2017, zusätzlich VW eGolf. inzwischen auch ein i3s in der Familie; 115 MWh Strom an den Ladesäulen verkauft.
Ladesäule vor der Haustür
#2307 Ladestart um 23:07
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Re: Umschaltung zwischen Typ1 und Typ2

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Das klingt jetzt irgendwie unnötig kompliziert. Warum nicht einfach zwei Schütze nehmen, eines für Typ1 und eines für Typ2. Diese Schütze sind mit je einem Öffner als Hilfskontakt ausgerüstet.
- Durch den Hilfskontakt des Schützes Typ1 führst du das CP Signal von Typ2
- Durch den Hilfskontakt des Schützes Typ2 führst du das CP Signal von Typ1

Doppelte Absicherung, optional und ohne Einfluss auf die Funktion, nur elektrisch sauber:
- Durch einen zweiten Hilfskontakt (Öffner) des Schützes Typ1 führst du die Steuerspannung für Schütz Typ2
- Durch einen zweiten Hilfskontakt (Öffner) des Schützes Typ2 führst du die Steuerspannung für Schütz Typ1

Wenn du nun bspw. per Typ1 lädst, kommt ein mögliches CP Signal von Typ2 nicht am Controller an -> keine Ladefreigabe. Kann aber sein, dass das an Typ2 angeschlossene Auto dann irgendwann einschläft, weil es zwar einen Stecker erkannt hat, aber keine Kommunikation zustande kommt. So sparst du dir auch eine geplante Umschaltung. Das zuerst angeschlossene Fahrzeug darf laden, das zweite muss warten, bis der Ladevorgang beim ersten beendet ist.

Wenn du Typ2 als fest installiertes Kabel ausführst, wird PP nicht abgefragt. Dann muss dort auch schaltungstechnisch nichts berücksichtigt werden.

Ich gehe davon aus dass du zwei Ladecontroller verwendest, oder? Dann kannst du stattdessen auch den Enable Eingang durch diese Schützverriegelung über Kreuz blockieren. Typ1 lädt, Enable Eingang Controller Typ2 deaktiviert und anders herum.
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Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Umschaltung zwischen Typ1 und Typ2

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PowerTower hat geschrieben: Ich gehe davon aus dass du zwei Ladecontroller verwendest, oder? Dann kannst du stattdessen auch den Enable Eingang durch diese Schützverriegelung über Kreuz blockieren. Typ1 lädt, Enable Eingang Controller Typ2 deaktiviert und anders herum.
Hallo,
Ich möchte gerade wenig zusätzlich Hardware haben, geschweige denn 2 Ladekontroller.
Zudem muß die Bedienung einfach sein.
Die aktuelle Überlegung schaltet durch Ziehen des Typ1 Steckers den Ladepunkt auf Typ 1.
Dabei soll entweder eine Lichtschranke oder ein Mikroschalter zum Einsatz kommen.
Früher hätte ich versucht das per geschickter Verschaltung von Relais zu erledigen.
Aber jetzt soll das ein Arduino erledigen.
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Ladesäule vor der Haustür
#2307 Ladestart um 23:07

Re: Umschaltung zwischen Typ1 und Typ2

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Ok, wenn du nur einen Controller verwenden willst, lässt es sich leider nicht so einfach umsetzen. Mit dem zweiten Controller wären allerdings Lichtschranke/Mikroschalter und Arduino überflüssig. Nimmt sich also nicht viel bezüglich der Komplexität der Hardware.
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