Wallbox empfehlung für den neuen Nissan Leaf

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Wallbox empfehlung für den neuen Nissan Leaf

USER_AVATAR
  • demirsdr
  • Beiträge: 101
  • Registriert: Mo 27. Nov 2017, 11:21
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Hallo Leute,

wie gestern schon im anderen Thread geschrieben - bin schon sehr lange am mitlesen und habe mich gestern nun entschieden den neuen Leaf (2018 edition) in schwarz zu ordern. *freu freu* :D (Lieferung im April)
Habe für meine Frage auch schon die Suchfunktion benutzt - aber nur bedingt antworten gefunden.

Also folgende konstelltion existiert bei mir; mein stellplatz für das Auto ist ca. 35m vom Haus entfernt...jedoch habe ich ein komplett miteinander verbundes Grundstück -so das ich ohne Probleme ein Kabel legen lassen kann.
Ich habe meinen Tiefbauer des Vertrauens schon damit beauftragt ein 10mm2 5adriges kabel in einem Rohr zu verlegen - wird in den nächsten Tagen - sofern das wetter es zulässt - erfolgen.
Es wird nur das Kabel verlegt - mehr nicht.
Und jetzt fängt nämlich der Spass an - ich glaube nämlich die Elektriker in meinem Ort haben keine Lust auf E-Auto und Wallboxen. Drei Anfragen und terminabsprachen mit drei unterscheidlichen Fachbetrieben führten dazu das keiner kam.

Egal - auf jedenfall hätte ich da zwei fragen:
1. Könnt ihr im Umkreis Ruhrgebiet (45525) Fachbetriebe empfehlen die das Kabel von außerhalb des Hauses zum Stromverteiler anschließen und auf der anderen Seite des Kabels die Wallbox?
2. Welche Wallbox würdest ihr empfehlen für den Nissan Leaf. (6,6 Kwh bei drei Phasen)?

Ich hatte zuerst überlegt direkt eine 22kw Box anzubringen - jedoch riet mir der Nissan Händler auch davon ab und sagte eine 11 kw würde für zu Hause auch tun. Falls hinterher ein zweites Auto hinzukommen sollte ist dann der Taushc zu einer zweiten Box nicht so hoch versenkte Kosten.

Also langer text kuzer Sinn - Gibt bestimmte 11 Kw wallboxen die ihr empfehlen könnt? Webasto soll ja ab 2018 auch neue Boxen raubringen....
Danke schon mal Vorab für euere Antworten, Ideen und Anregungen. :)
P.S.: Vergessen zu schreiben, mein Teifbauer legt mir ein LAN Kabel bereits mit der Stroimleitung mit - also LAN an der Box wäre vielleicht auch gut.

EDIT: es wäre super wenn diese zumindest mit einem Schlüssel abschliesbar wäre oder RFID karte
Mitsubishi Outlander PHEV TOP in Weiß (EZ 12/2020)
Nissan Leaf 2.zero Edition in Black (EZ 04/2018)
...seit dem 15.09.2021 wieder einen „Halb“-Verbrenner im Haushalt. :mrgreen:
Anzeige

Re: Wallbox empfehlung für den neuen Nissan Leaf

cpeter
  • Beiträge: 1760
  • Registriert: Mo 5. Sep 2016, 11:08
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Ich bin sehr zufrieden mit einer Wallbox der Firma https://www.wallbox.com.
Basierend auf deinen Anforderungen würde die „Pulsar Typ 2“ passen
https://www.wallbox.com/de-AT/produkt/pulsar/

Datenblatt: https://www.wallbox.com/content/product ... o-2_de.pdf


Du kannst die Wallbox vor Ort oder per Fernzugriff sperren und entsperren.
Ladeleistung: einphasig bis zu 7,4 kW, dreiphasig bis zu 22 kW.

Was mir an den Produkten dieser Firma gefällt ist, dass sie regelmäßig Firmware Updates zur Verfügung stellen, die man selbst einspielen kann. Sehr gut gefallen mir auch die detaillierten Ladelogs, die man per App oder per Browser ansehen und auch exportieren kann (Demo kann man sich im Web ansehen). Ich finde es auch praktisch, dass man die Ladeleistung in Ampere-Schritten zwischen 10 A und 32 A dynamisch einstellen kann.
seit 01/2017 Nissan Leaf Tekna 30 kWh mit 6,6 kW AC Lader
seit 03/2019 Tesla Model 3 Long Range AWD

Re: Wallbox empfehlung für den neuen Nissan Leaf

USER_AVATAR
  • demirsdr
  • Beiträge: 101
  • Registriert: Mo 27. Nov 2017, 11:21
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
...ja die sieht ja gut aus - aber ich glaube ich bin schon soweit das ich eine Box haben will die nur eine Steckdose hat und wenn möglich ip 66 geschützt ist.

Das ding wird nämlich an eine Säule befestigt die neben dem Stellplatz sein wird - also komplett umgeschützt ist - Alternativ muss wohl zu der WallBOX noch eine BOX drumherum bauen :D
Mitsubishi Outlander PHEV TOP in Weiß (EZ 12/2020)
Nissan Leaf 2.zero Edition in Black (EZ 04/2018)
...seit dem 15.09.2021 wieder einen „Halb“-Verbrenner im Haushalt. :mrgreen:

Re: Wallbox empfehlung für den neuen Nissan Leaf

cpeter
  • Beiträge: 1760
  • Registriert: Mo 5. Sep 2016, 11:08
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Es gibt ja auch andere Wallboxen für Outdoor-Zwecke, ich bin mir sicher, du findest etwas.
Vielleicht ist ja auch YouCharge eine Überlegung wert, da wird das Kabel automatisch eingezogen und man kann die Ladesäule auch anderen zur Verfügung stellen http://www.enio-management.com/kompetenzen/youcharge/
seit 01/2017 Nissan Leaf Tekna 30 kWh mit 6,6 kW AC Lader
seit 03/2019 Tesla Model 3 Long Range AWD

Re: Wallbox empfehlung für den neuen Nissan Leaf

p.hase
read
wieso kein ladepunkt von dem alle profitieren? z.b. von TNM? was macht die ladestation in den 8 stunden wo du auf arbeit bist? und immer dran denken: "Nissan - Freistrom für Alle!"

Re: Wallbox empfehlung für den neuen Nissan Leaf

USER_AVATAR
  • demirsdr
  • Beiträge: 101
  • Registriert: Mo 27. Nov 2017, 11:21
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Wie läuft das den genau mit new motion....kann da einer ne Kurzversion erläutern...Broschüre lade ich mir mal morgen herunter
Mitsubishi Outlander PHEV TOP in Weiß (EZ 12/2020)
Nissan Leaf 2.zero Edition in Black (EZ 04/2018)
...seit dem 15.09.2021 wieder einen „Halb“-Verbrenner im Haushalt. :mrgreen:

Re: Wallbox empfehlung für den neuen Nissan Leaf

Steve-wonder
  • Beiträge: 118
  • Registriert: Di 12. Sep 2017, 19:46
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Ich würde doch gleich eine 22 KW Box nehmen. Denn die Kosten schließlich auch Geld, und die elf KW ist nicht wirklich billiger.
Ich habe mir auch die Wallbox Pulsar mit 22kw bestellt und montieren lassen. Mangels Elektroauto hab ich sie aber noch nicht ausprobiert… :roll:

Denke außerdem an die Förderung in NRW.
Smart ForFour geleast. Der Yellow-i3 ist schon wieder fort...
Seit Mai 19 glücklicher Fahrer des Model 3 LR RWD.
Empfehlungslink für 1500 km kostenloses Supercharging: https://ts.la/stefan69599

Re: Wallbox empfehlung für den neuen Nissan Leaf

USER_AVATAR
read
Hallo, ich habe auch den schwarzen Leaf2 bestellt.
Ich habe eine PV und will daher den Ladestart und -strom per Lan und Hausautomation steuern.
Ich habe die https://www.enercab.at/wallboxen/82-ene ... 3x32a.html bestellt - allerdings mit ein paar Änderungen: Phoenix Contact Steuerung em-cp-pp-eth (hat LAN statt RS485), Kabel mit Typ2 Stecker statt Buchse und integr. Leistungszähler (wg Förderung in OÖ notwendig).
Die wäre wetterfest, robustes Gehäuse, Schlüsselschalter gegen Fremdzugriff.
Kia eNiro LR Gold-Ausstattung (2021), Nissan Leaf ZE1 Zero-Edition (2018)
Wallbox mit Phoenix Contact EM-CP-PP-ETH Ladesteuerung
PV 6kWp, Hausautomation zur PV Eigenverbrauchsoptimierung und Wallboxansteuerung.

Re: Wallbox empfehlung für den neuen Nissan Leaf

wchriss
  • Beiträge: 155
  • Registriert: Sa 28. Jan 2017, 11:56
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
demirsdr hat geschrieben:...ja die sieht ja gut aus - aber ich glaube ich bin schon soweit das ich eine Box haben will die nur eine Steckdose hat und wenn möglich ip 66 geschützt ist.

Das ding wird nämlich an eine Säule befestigt die neben dem Stellplatz sein wird - also komplett umgeschützt ist - Alternativ muss wohl zu der WallBOX noch eine BOX drumherum bauen :D
Dann ist evtl. das Drehstromnetz etwas für dich: http://www.drehstromnetz.de

Re: Wallbox empfehlung für den neuen Nissan Leaf

USER_AVATAR
read
demirsdr hat geschrieben:Ich hatte zuerst überlegt direkt eine 22kw Box anzubringen - jedoch riet mir der Nissan Händler auch davon ab und sagte eine 11 kw würde für zu Hause auch tun. Falls hinterher ein zweites Auto hinzukommen sollte ist dann der Taushc zu einer zweiten Box nicht so hoch versenkte Kosten.
.....
es wäre super wenn diese zumindest mit einem Schlüssel abschliesbar wäre oder RFID karte
Der Händler scheint keine Ahnung zu haben. Der LEAF lädt nur einphasig. Man braucht für 6,6 kW ein WB mit 32 A also eine 22 kW. Ein Schlüsselschalter ist die preiswerteste Lösung.

Wir haben in Bochum schon einige Anlagen installiert u.a. die Anlage für Bednarz Elektro Taxi GmbH mit drei ecoLOAD 7,4 und zwei Chademo-Säulen. Der hat vier LEAFs in Betrieb. Nächstes Jahr bekommt er noch zwei weitere und benötigt noch drei zusätzliche ecoLOAD 7,4. Förderanträge sind bereits gestellt. Daher ist Hattingen kein Problem.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag