Doppelgarage mit eGolf und Passat GTE - beide parallel laden

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Doppelgarage mit eGolf und Passat GTE - beide parallel laden

USER_AVATAR
  • Arvid
  • Beiträge: 65
  • Registriert: Di 13. Dez 2016, 00:06
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
Hallo Ihr Lieben,

ich habe zu dem (zugegeben) speziellen Thema noch nichts gefunden. Deshalb nun selbst geschrieben:

Wie ist das mit dem Laden von 2 Stromern gleichzeitig?

Ich habe bisher das Gleichnis vom Wasserkocher, der nachts durchläuft, gern genommen. Aber bei zweien in der Garage (ca. 30 Meter weg vom Haus) mache ich mir nun doch ein paar Gedanken.

Alternativen die ich sehe:
- testen: ich hänge mal beide ran und schaue ob es gut ausgeht
- prüfen: Ich lasse mal den Elektriker des Dorfes nachsehen, womit ich rechnen muss
- anpassen: Ich hole mir jemanden aus der Nähe, der sich mit dem Thema auskennt und mir mein Problem löst.

Habt Ihr Erfahrungen?

Danke schon einmal!
E-Golf Gen_1 seit 23.12.2016 bis 29.09.2022 / - 14,6 realer Verbrauch - Go-Cart mit Straßenzulassung - so klasse :D
Passat Variant GTE seit 17.10.2017 - ging jetzt an meine Ex-Frau
Ioniq 5 AWD seit 30.09.2022 - Thema wieder für 5 Jahre erledigt
Anzeige

Re: Doppelgarage mit eGolf und Passat GTE - beide parallel l

USER_AVATAR
  • berrx
  • Beiträge: 508
  • Registriert: Mo 2. Jan 2017, 23:35
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 44 Mal
read
Warum sollte man nicht zwei Autos gleichzeitig laden? Du benutzt auch zwei Herdplatten gleichzeitig Waschmaschine und Trockner eventuell gleichzeitig. Es kommt drauf an wie die Garage elektrisch abgesichert ist wenn wir diese Infos nicht haben können wir dir leider auch keine genauen Tipps geben. Solltest du über die normale Schuko-Steckdose laden und die Garage hat nur eine einzige Sicherung dann würde ich nicht beide gleichzeitig laden das klappt definitiv nicht das ist zu viel.

Re: Doppelgarage mit eGolf und Passat GTE - beide parallel l

USER_AVATAR
read
Wie ist den die Zuleitung deiner Garage abgesichert? Um das rauszufinden gehst du in deinen schaltkasten und guckst auf die Sicherung drauf was da draufsteht. Ich würde darauf tippen das du eine 2,5qmm Leitung hast du mit 16a abgesichert ist....
Daran du 2 Autos laden. Wenn du nicht buddeln willst kannst du dich mit 2 Ladepunkten a 8a begnügen oder 2 wallbox mit Lastmanagment aufstellen.
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: Doppelgarage mit eGolf und Passat GTE - beide parallel l

mpolak77
  • Beiträge: 247
  • Registriert: So 7. Dez 2014, 21:42
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
Und wenn es nur eine 16A Zuleitung ist, kannst du zb auch eine Hydra-EVSE nehmen und damit Typ2 parallel 8A oder sequenziell 16A laden. Oder wenn es gar nur eine Schuko ist, dann geht auch so eine Waschmaschinen/Trockner Steckdosenleiste: Bachmann 924.164 Überlastschutz-Steckdosenleistung https://www.amazon.de/dp/B000ONK3AK/ref ... 4zbPMDXYS3 inkl der Original ICCBs. Wir verwenden in der Arbeit beides Problemlos. Hydra bietet halt mehr Komfort, ist aber eine Eigenbaulösung.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
e-UP (2014) bis 4/17 .... e-GOLF (2014) ab 4/17
ID.3 Pro Performance Max 150KW (2020) ab 10/21

Re: Doppelgarage mit eGolf und Passat GTE - beide parallel l

Misterdublex
  • Beiträge: 7314
  • Registriert: Do 7. Aug 2014, 00:07
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 782 Mal
  • Danke erhalten: 1518 Mal
read
Wäre es nicht einfach möglich bei einer dreiadrigen Zuführung zur Garage einfach eine Phase für den GTE zu nehmen und zwei für den e-Golf?

Z.B. über einen Verteiler wie diesen:
https://www.enercab.at/wallboxen/20-ene ... chuko.html
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.

Re: Doppelgarage mit eGolf und Passat GTE - beide parallel l

USER_AVATAR
  • E-lmo
  • Beiträge: 3745
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:24
  • Wohnort: Neuenhagen bei Berlin
  • Hat sich bedankt: 272 Mal
  • Danke erhalten: 735 Mal
read
Der neue zweiphasig ladende e-golf und der einphasig ladende GTE würden eine mit dreiphasen-Drehstrom versorgte Garage sogar ideal ausnutzen.
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021

Re: Doppelgarage mit eGolf und Passat GTE - beide parallel l

USER_AVATAR
  • Arvid
  • Beiträge: 65
  • Registriert: Di 13. Dez 2016, 00:06
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
Danke Euch erst einmal für die Rückmeldungen. werde mich mal schlau machen.

@mpolak77 - weißt du zufällig, ob sich die Slave Dose dann wieder anschaltet und das Auto dann weiterlädt?

Melde mich bei Fortschritten.
E-Golf Gen_1 seit 23.12.2016 bis 29.09.2022 / - 14,6 realer Verbrauch - Go-Cart mit Straßenzulassung - so klasse :D
Passat Variant GTE seit 17.10.2017 - ging jetzt an meine Ex-Frau
Ioniq 5 AWD seit 30.09.2022 - Thema wieder für 5 Jahre erledigt

Re: Doppelgarage mit eGolf und Passat GTE - beide parallel l

mpolak77
  • Beiträge: 247
  • Registriert: So 7. Dez 2014, 21:42
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
Sobald der Master weniger verbraucht (bzw. fertig ist), bekommt der Slave wieder Saft und das Auto daran auch und sollte weiter laden. Leaf/e-UP/i3 und e-Golf machen das problemlos bisher. Nicht die sauberste Lösung aber sehr einfach und funktioniert


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
e-UP (2014) bis 4/17 .... e-GOLF (2014) ab 4/17
ID.3 Pro Performance Max 150KW (2020) ab 10/21

Re: Doppelgarage mit eGolf und Passat GTE - beide parallel l

USER_AVATAR
read
Wenn Beide angesteckt sind und laden, bekommen beide nur die Hälfte (z.B. 8A). Ist einer fertig bekommt der andere wieder die volle Ladeleistung. Der Aufwand ist gering. Solche Lösungen haben wir schon vielfach gebaut. Man kann den Strom asymetrisch verteilen. z.B. einer bekommt nur 6 A und der andere 10 A.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7

Re: Doppelgarage mit eGolf und Passat GTE - beide parallel l

USER_AVATAR
read
Wenn Du effizient laden willst:
Der Passat freut sich bei 10-13A. Dann ist sein Wirkungsgrad am Besten, also der des Ladegerätes.
Angeblich soll man den direkt nach der Fahrt laden, wenn die Batterie noch warm ist.

Beim e-Golf mache ich noch Versuche.
Bisheriges Ergebnis: 1 Phase ist schlecht. Grundsätzlich ca 20% Verluste.
Bei 2x16A war bisher das beste Ergebnis: ca 6-7% Verlust. Da muss ich aber noch mehr Messungen machen.

Ich habe auch einen Passat GTE und einen e-Golf.
Würde den GTE auf eine Phase legen, den e-Golf auf die anderne 2.
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag