E-Auto gekauft. Und jetzt?

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

E-Auto gekauft. Und jetzt?

USER_AVATAR
  • Stefan1975
  • Beiträge: 184
  • Registriert: Fr 31. Mär 2017, 08:49
  • Wohnort: 21439 Marxen
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
:-)
Hallo, nach vielen Infos und Gespräche konnten wir uns durch das Forum richtig schlau machen. Vielen Dank!
Wir haben uns jetzt für einen Zoe entschieden. Bj. 01/15, den wir in rund 10 Tagen bekommen. Er bekommt noch eine Inspektion und TÜV. Dabei ist nur der Standardladekabel.

Und nun? Jetzt stehen wir auf dem Schlauch bzw. auf dem Kabel :-)

Was brauchen wir jetzt?

Der Zoe wird ein Pendlerauto. 80 KM pro Tag. Keine Lademöglichkeit auf der Arbeit.
D.h. wir werden nachts zu Hause laden. Aktuell haben wir einen rote Drehstromsteckdose, ziehen aber Ende des Jahres um und haben dann nur noch eine "blaue" , wobei wir dort wohl dann eine rote legen lassen wollen / sollten.

Was brauchen wir jetzt für Kabel oder Geräte? Wenn jemand etwas gebrauchtes liegen hat, gern her damit? :-)

Was würdet ihr kaufen?
Ich habe schon gehört, dass wohl eine WAllbox sein muss, aber von welchem Hersteller? Und die feste ist wohl unnötig und die mobile praktischer?

Ich bin gespannt auf eure Antworten!

vIele Grüße
STefan
Seit 10/2017: Renault Zoe Bj. 2015
Und als Familien-, Urlaubskutsche und als Zugpferd für den Anhänger: Nissan NV 200 Evalia "Benziner"

Zu Hause zapfen wir Greenpeace-Energy mit der Juice Booster 2
Anzeige

Re: E-Auto gekauft. Und jetzt?

USER_AVATAR
read
Das mitgelieferte Ladekabel kann nur Schuko, dauert mal locker 10h von leer bis voll.

Achte darauf, das du das Typ2 Kabel (für Ladesäulen benötigt) ebenfalls bekommst.

Ob Wallbox oder ICCB hängt vom persönlichen Geschmack ab. Ich bin mehrere Monate
mit einer Wallbox als ICCB Ersatz gependelt, Mittlerweile hängt sie mit Typ2 Kabel fest
bei mir an der Hofwand (Faulheit siegt) Im doppelten Boden vom Kofferraum fahre
ich ein 22kW ICCB spazieren, das ich so ca. 2-3x im Jahre brauche.

Link zum Wiki https://www.goingelectric.de/wiki/Übers ... r_Typ1%2B2
LG Stefan

Renault ZOE Q210 intens schwarz mit Z.E. 40 Upgrade

Model 3 LR AWD schwarz seit 14.02.2019 :D

Re: E-Auto gekauft. Und jetzt?

rolandk
read
Warum nutzt Du nicht einfach das Wiki hier im Forum?

Da steht eigentlich alles, was Du an Informationen benötigst.

Gruß
Roland

PS.: Mittelhesse war schneller....

Ganz davon ab wurde das Thema hier im Forum so häufig durchgekaut, das auch die Suchfunktion zu einem mehr als ansehlichem Ergegbnis kommen sollte.
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)

Re: E-Auto gekauft. Und jetzt?

USER_AVATAR
read
ich empfehle die bettermann-box:
http://www.ladesystemtechnik.de/

und verteidige den neuern kollegen:
- suchfunktion ist schrott
- wiki ist gut, kommt man aber nicht so einfach drauf, weil versteckt, wenn man aufs forum konzentriert ist.

deswegen: für die alten hasen ist es nervig immer mal das selbe zu schreiben. aber wichtig für die neulinge. mir war das eine riesen hilfe damals, also mache ich das weiter.

in diesem sinne :D
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: E-Auto gekauft. Und jetzt?

rolandk
read
Prima,

ich empfehle Selbstbau und die OpenEVSE ...

das macht jetzt jeder, dann gibt's wahrscheinlich 20 Empfehlungen von 7 Leuten ....

Die Sinnhaftigkeit erschließt sich mir da nicht wirklich. Da steht man genauso "blöd" da wie vorher.

Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)

Re: E-Auto gekauft. Und jetzt?

USER_AVATAR
  • Stefan1975
  • Beiträge: 184
  • Registriert: Fr 31. Mär 2017, 08:49
  • Wohnort: 21439 Marxen
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Danke wp-qwertz, du verstehst mich :-)
Für ein Wiki brauche ich kein Forum und eine Suche ist schnell veraltet, wenn niemand neue Fragen stellt.

Und wenn ich 20 Erfahrungen lese, ziehe ich einen Mittelwert und weiß Bescheid. Auch kann ich Beiträge aussortieren, bei denen mir der Stil nicht gefällt. Und nun weiß ich schon, auf welchen User ich nicht höre :-)
Seit 10/2017: Renault Zoe Bj. 2015
Und als Familien-, Urlaubskutsche und als Zugpferd für den Anhänger: Nissan NV 200 Evalia "Benziner"

Zu Hause zapfen wir Greenpeace-Energy mit der Juice Booster 2

Re: E-Auto gekauft. Und jetzt?

USER_AVATAR
read
Moin!
Guck vor allen Dingen hier in den Martplatz. Da werden immer mal wieder günstige Dinge angeboten.

Je nach Region wäre jetzt auch der richtige Zeitpunkt sich um die Ladekarten und App für öffentliche Ladesäulen zu kümmern.
Gruß Ingo

Re: E-Auto gekauft. Und jetzt?

USER_AVATAR
  • Dilbert
  • Beiträge: 288
  • Registriert: Do 15. Jan 2015, 17:00
  • Wohnort: Schleiden (Eifel)
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Ich finde eine Mobile Box mit Wandhalterung ideal. Als feste Installation hast Du dann nur eine CEE Dose (am Besten die Rote) plus die Wandhalterung. Die meiste Zeit hängt die Box dann an der Wandhalterung und Du hast den Komfort einer Wallbox. Zusätzlich hast du aber den Vorteil die Box bei Bedarf im Auto mitzunehmen. Z.B. bei Urlaubsfahrten.

Ich selbst habe mich damals für einen Exoten entschieden (Elpa EVR3). Heute würde ich dir den JuiceBooster 2 oder den ganz neuen go-eCharger empfehlen. Beide gibt es mit unterschiedlichen Adaptern und Wandhalterung.
"Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe."
Seit 2015 rein elektrisch mobil mit Hyundai Kona FL 64 Prime, Peugeot iOn, Hyundai Ioniq, Renault ZOE Q210
Priv. Ladepunkt CEE32 (11kW) mit Go-e-Charger, Powered by Tibber
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag