eGolf 300 Ladeinfrastruktur - was tun?

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

eGolf 300 Ladeinfrastruktur - was tun?

USER_AVATAR
  • isolar
  • Beiträge: 461
  • Registriert: Do 6. Jul 2017, 08:56
  • Wohnort: Grasberg
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 99 Mal
read
Hallo zusammen,

ich plane die Anschaffung eines eGolf 300 und habe nun noch ein wenig Zeit (so bis September) über die Ladung zu Hause nachzudenken, bevor ich den Kaufvertrag unterschreibe.

Ich schildere zunächst mal was ich habe und erhoffe mir Tipps zur bestmöglichen Wahl des Ladeequipments.

Info vorweg: bin elektrischer Laie - muss alles vom Fachmann erledigt werden.

Vorhanden ist:

PV-Anlage 9,975 kWp Solaredge WR SE9k mit Modbus Zähler von SE zur Eigenverbrauchssteuerung.

Ein nicht angeschlossenes (hoffentlich intaktes) 5 * 2,5 mm² Kabel vom Zählerkasten in den Garten (müsste noch zum Carport verlängert werden).

Kommen soll:

Der eGolf 300

Gewünscht ist:

Eine einfache Möglichkeit, den Golf dann möglichst mit PV Strom zu laden, wenn er denn verfügbar ist.

Ich stelle mir das in der einfachsten Stufe so vor: man hat eine Steckdose (z.B. CEE Blau) und lädt bei Sonnenschein (also mitgelieferten Lade-Stecker rein - dann laden). Stehen Mittags 7000 W von oben an, lädt der Golf dann immer zweiphasig mit 7,2 kW (7000 W von der PV Anlage, 200 W Bezug) kommt ne Wolke, lädt er mit 2000 W von "oben" und mit 5200 W Bezug.

Das ganze sollte dann jedoch irgendwie kostengünstig so realisiert werden, dass ich je nach Wetterlage entscheiden kann - Laden so wie oben beschrieben (strahlender Sonnenschein) oder absenken des Ladestromes z.B. auf die Hälfte, bei nicht so tollem PV Wetter, dauert länger, macht dann aber nix.

Eine dynamische Regelung so dass sich der Ladestrom dem Ertrag anpasst,mag machbar sein, sprengt aber denke ich den finanziellen Rahmen.