Neue innovative Ladebox: go-e

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Re: Neue innovative Ladebox: go-e

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Vielleicht hat er 15 Phasen 😇😉
Tesla Model 3SR+ an go-eCharger, Nissan Leaf 2018 Acenta an SmartWB/SimpleEVSE, Lade optimiert zuhause per PV und/oder Tibber. Habe eine App geschrieben für das PV-unterstützte Laden (siehe https://android.chk.digital/).
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Re: Neue innovative Ladebox: go-e

k_b
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Hier sind die Screenshots,
zuerst im Leerlauf:
0 kW.jpg
und hier bei 3-phasiger Ladung („11 kW“ - real 9,89 kW):
9,89 kW.jpg

Re: Neue innovative Ladebox: go-e

Markus_go
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Die erste Phase sieht ok aus - 4 V Spannungsabfall. Die zweite Phase hat deutlich mehr 7V. 3,3% ist bei dem Aufbau fast schon erwartbar. Jetzt müsste man in die Graphenansicht schauen, um ein wenig Mitteln zu können. Warum die erste Phase rein rechnerisch besser dasteht, als die 2.
Sorgen würde mir das keine bereiten.

Re: Neue innovative Ladebox: go-e

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Jetzt sehen wir aber auch vernünftige Angaben zu Leistung / Strom. 3,x kW je Phase, nicht A. Und 15,x A. Jetzt passt das.

Über die Ursache des recht hohen Spannungsabfalls auf Phase 2 kann man dann nochmal gesondert nachdenken.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Neue innovative Ladebox: go-e

k_b
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iOnier hat geschrieben:Jetzt sehen wir aber auch vernünftige Angaben zu Leistung / Strom. 3,x kW je Phase, nicht A. Und 15,x A. Jetzt passt das.

Über die Ursache des recht hohen Spannungsabfalls auf Phase 2 kann man dann nochmal gesondert nachdenken.
Ja, danke und sorry, mein Fehler !
kW und nicht A

Re: Neue innovative Ladebox: go-e

AntiGravEinheit
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Ich würde mir eher Gedanken machen, warum das im Leerlauf schon unter 220V liegt, wenn 230V _eigentlich_ normal sind.

Bei mir sehe ich die Auswirkungen der PV sehr deutlich.
Mittags wird Strom reingepreßt, da habe ich selbst beim Laden über 230V.
Ist die Sonne weg, geht es auch mal unter 230V, aber weniger als 225V habe ich bisher nie gesehen.
Vom Anschlußkasten/Zählerkasten sind es 35m bis zur CCE32 rot-Steckdose. Bis dahin haben wir 10mm² Querschnitt. Da dran ist ein 5adriges 15m Verlängerungskabel mit 6mm² Querschnitt (sauschwer, das Teil, aber es liegt ja meistens nur so herum).

Mein Ampera würde bei dir zwar noch nicht dicke Backen machen, aber bei dem ist es so:
Der holt sich Leistung. Sprich: Wenn die Spannung runtergeht, dreht er den Strom hoch. D.h. bei deinen 214V würde er sich über 17A gönnen.
Ich habe das mal ausprobiert. Bis 192V lädt er noch, darunter bricht er ab. Der Strom steht da bei etwas über 19A. Wie lange macht das eine 16A-Sicherung mit?

In der Praxis kann man das (einfach geht es einphasig) schön mit ellenlangen Verlängerungskabeln ausprobieren.
Wir hatten mal 2 Kabeltrommeln mit je 25m und dem simplen 1,5mm²-Querschnitt ausgerollt (muß man, sonst hat man gleich Kabel-Spaghetti, schön dampfend mit Kunststoff überbacken).
Der Ampera lädt anfänglich zwar noch mit der 16A-Einstellung, aber es dauert nicht lange, dann lösen die Thermosicherungen der Kabeltrommeln aus. Der Strom war wegen des langen Kabels mit dem niedrigen Querschnitt einfach zu hoch. Habe ich das ICCB-Ladekabel auf 6A gestellt (6, 10 und 16A gehen), dann war das ganze soweit stabil.

Re: Neue innovative Ladebox: go-e

k_b
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Ich mache mir überhaupt keine Sorgen bzgl. der etwas niedrig angezeigten Spannungswerte.
Erstens schwankt der Wert sowieso immer etwas (im Moment werden 215 V / 214 V / 214 V angezeigt),
zweitens ist die Anzeigegenauigkeit bekannterweise bei den früheren Modellen nicht sehr hoch, kann bis zu 10% betragen,
drittens, bei geringerer Spannung fließen einfach nicht ganz so hohe Ströme, die Kontakte und das ganze System wird also geschont.
Mir ist es schnell genug, und auch wenn es Verlustleistung gibt: mein Fahrzeug ist für 10-12€ wieder voll geladen.

Re: Neue innovative Ladebox: go-e

AntiGravEinheit
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k_b hat geschrieben: drittens, bei geringerer Spannung fließen einfach nicht ganz so hohe Ströme, die Kontakte und das ganze System wird also geschont.
Das würde ich so jetzt nicht unterschreiben. Es kommt ganz darauf an ...
Wenn der Widerstand des Trafos im fahrzeugseitigen Ladegerät fix ist, ja.

Für gewöhnlich verhalten sich Spannung und Strom bzgl. der Leistung aber proportional zu einander. D.h. sinkt die Spannung, steigt der Strom, damit die Leistung gleich bleibt. Letzteres kann ich sowohl in meinem Fahrzeug (Auslesen der Werte aus der Fahrzeugsteuerung, primärseitig am Eingang) wie auch mit externen Meßgeräten feststellen.

Re: Neue innovative Ladebox: go-e

k_b
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Beim go-eCharger im Zusammenspiel mit einer Renault ZOE Ph2 ergibt sich bei sinkender Ausgangsspannung auch verringerter Stromfluss und somit geringere Ladeleistung.
Das ist so in Ordnung.

Re: Neue innovative Ladebox: go-e

AntiGravEinheit
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Ach, der Zoe ... der hat ja keinen Trafo in dem Sinne. Keine galvanische Trennung wie beim meist üblichen internen Lader ...
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