Neue innovative Ladebox: go-e

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Re: Neue innovative Ladebox: go-e

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Ich bezweifele, dass das die Lösung der Wahl sein wird. Wie gesagt, der Empfänger wird das Smartmeter sein und die Befehle an die Komponenten verteilen. Das Protokoll könnte PLC sein oder ein anderes. Das ist auch mehr oder weniger egal. Der Übertragungsweg wird vermutlich aber das Stromkabel selbst sein oder IP/WWW/WLAN. Auf alle Fälle wird es kommen und es muss günstig und nahezu überall umsetzbar sein. Ob man den Zugang zur Wallbox dann freischalten will, muss jeder selbst entscheiden. Ich habe die "Firewall" erst mal hochgefahren bzw. den Serverport nicht geöffnet (Firmware nicht installiert).
- Ioniq 5 Basis, 2WD, 58kWh, Prod: 03/22
- Typ G/A RCD wg. I5-Fehlerstrom, go-e Charger
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Re: Neue innovative Ladebox: go-e

Markus_go
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@TheRedDevil Vielleicht machen sie es einfach über das Fahrzeug. Geolocation und mobile Daten. Easy!
Schon alles da, genau steuerbar. Der Hersteller muss am Fahrzeug nix ändern, nur die API vom backend muss dem Staat/Netzbetreiber den Zugang zur Verfügung stellen.

Re: Neue innovative Ladebox: go-e

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An sich eine gute Idee, aber alle Netzbetreiber müssten sich dann mit allen APIs/Backends aller Autohersteller (weltweit) verbinden (n:m Beziehung) und zudem muss das alles dauerhaft funktionieren. Steht das Auto in der Tiefgarage, geht schon nix mehr. Der Aufwand ist eher zu hoch. Bin gespannt ....
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Re: Neue innovative Ladebox: go-e

koaschten
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EISOL80 hat geschrieben: Importiert schon mal die ganzen Elektriker, die das dann an allen Bestandsanlagen umbauen. Schönes Papier was die da erstellt haben, die nächsten 20 Jahre wird sich an Bestandsanalgen hinsichtlich digitaler Verbrauchssteuerung rein gar nichts ändern. Was da drin steht ist einfach nur Wunschdenken. Das würde eine komplette Neuanschaffung sämtlicher Geräte benötigen. Wie um alles in der Welt will mir der Netzbetreiber nur 4KW liefern. Entweder er liefert oder er liefert nicht. Er kann keine Leistung begrenzen, so lang hinten dran keine dafür angeschlossenen Verbraucher arbeiten. Und der 0815 Bürger baut sicher nichts auf seine Kosten um. Also bleibt nur hart an/aus. Bei 4KW. Ist klar. Lachhaft. 4KW sind gar nichts in einem normalen Haushalt. Mit Sonntagsbraten in der Röhre, Waschmaschine im Keller und dem ersten Staubsauger der dazu angeht ist dann der Strom aus. Vom Auto laden will ich gar nicht erst reden. Das Ding ist doch schon längst geklärt, gibt doch schon variable Tarife. z.B. Tibber. Aber der Bürger entscheidet selbst. Teuer jetzt oder billiger später. Fertig. Da ist genug Potential. Was sollen da schon wieder diese Abschaltvorrichtungen und Verbote. Ich kanns nimmer hören, dabei ist alles so einfach übers Geld regelbar. Schaffe Anreize statt Verbote, wann lernt das die Regierung mal.
Ist ein schöner Gedanke, wenn Anbieter wie Tibber Anreize über Preise setzen, nur was bringt es wenn dann alle variable Tarife haben, alle gleichzeitig günstig sind weil viel EE im Netz und dann das Netz ächzt weil alle billig das Auto laden oder mit Wärmepumpe heizen und Warmwasser machen wollen, aber die Infrastruktur es nicht hergibt?

Und was hier an Aluhut Diskussion läuft ist schon ziemlich wild. Wie pessimistisch muss man sein, dass man immer unterstellt das alle einem nur das schlechteste wollen? Dann lädt mal halt eine Zeit lang mit 4.2kW statt 11kW dafür fällt der Strom dann nicht aus. Schwere Entscheidung, gar nicht laden oder langsam laden.
EV6 GT

Re: Neue innovative Ladebox: go-e

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Das nennt sich Lebenserfahrung ;) Wenn man einen kleinen Finger reicht ... Besonders wenn es um Stromanbieter bzw. -konzerne geht. Schau mal die Anstalt zu dem Thema ...
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Re: Neue innovative Ladebox: go-e

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Zumal sich wohl die meisten keinerlei Informationen zu den geplanten Vorhaben eingeholt haben.

Bestandsanlagen sind von jeglichen Neuregelungen zur Steuerung durch den Netzbetreiber ausgenommen.
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Re: Neue innovative Ladebox: go-e

Nixwisser
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Leider habe ich nur die erste go-e Ladedossette (mobil) ... da ist dann nix mit Überschussladen.

OT: mir ist es recht, wenn das BEV-Laden in Engpasssituationen menschenfreundlich geregelt wird - auch dann, wenn ich weniger oder länger laden sollte ...
BEV ist kein Bœuf B. (typisches Gericht aus dem Burgund) sondern was echt saftiges 🤪

Re: Neue innovative Ladebox: go-e

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Wir könnten jetzt aber schon allmählich wieder zum Go-e selbst zurück kommen und diese ganzen Vermutungen / Befürchtungen an anderer Stelle weiterdiskutieren.

Grüazi, MaXx
#2307 - Mit koordiniertem, gemeinsamen Laden die Strompreise reduzieren und die Welt retten ;-)

Re: Neue innovative Ladebox: go-e

b.a.f.h
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k_b hat geschrieben:
Mr. Car hat geschrieben:Ich hoffe, ich erzähle jetzt keinen Blödsinn aber beim Anschluss der Gemini 11kw Homefix Box sagte der Elektriker, dass da noch zwei Kabel / Anschlüsse wären mit denen er nichts anfangen kann. Ich meine, die wären zur externen Steuerung durch den Netzbetreiber vorgesehen.
Ja, du hast recht. Es gibt außer den 5 Anschlußadern (grün/gelb, blau, braun, schwarz, grau) noch zwei weitere in rot und weiß.

Aus der Installationsanleitung:

Wenn der Energieversorger einen Rundsteuerempfänger vorschreibt, müssen die beiden Datenkabel (weiß und rot) ebenfalls installiert werden. Die Polarität spielt dabei keine Rolle.
Das ist das Geheimnis und die Lösung.

Die beiden Leitungen (rot und weiß) bilden eine störsichere RS485-ModBus-RTU-Schnittstelle über die der Versorgungsnetzbetreiber (VNB) eine Steuermöglichkeit erhält. Aktuell erfolgt die Steuerung meistens über Rundsteuerempfänger, die mittels Lastschütz den steuerbaren Stromkreis hart abschalten. Zukünftig soll eine weiche Abschaltung über die zuvor genannte Modbus-Schnittstelle erfolgen.

Eine PLC-Kommunikation zwischen Smartmeter-Gateway und Geräten des Endkunden stand vor über einem Jahrzehnt zur Debatte. Dieser Ansatz wird aber in nächster Zeit definitiv nicht kommen, da jedes Endkunden-Gerät ein individuelles, einmaliges Zertifikat für die gesicherte Kommunikation benötigen würde. Das Ausrollen von individuellen, einmaligen Zertifikaten durch persönliche Vor-Ort-Termine von VNB-Mitarbeitern ist u.a. aus Zeit- und Kostengründen derzeit nicht wirtschaftlich abbildbar.

Re: Neue innovative Ladebox: go-e

Xentres
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@b.a.f.h

Also in der Installationsanleitung zum go-e Gemini sieht das zugehörige Symbol für mich eher nach einem klassischen potentialfreien Kontakt aus, den man schalten kann.

Aber Modbus TCP ist natürlich auch gelistet - dachte, aber die Steuerung läuft dann über Software/App...
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