Neue innovative Ladebox: go-e

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Neue innovative Ladebox: go-e

buddha
  • Danke erhalten: 301 Mal
read
EISOL80 hat geschrieben: DER Hersteller tauscht sehr sehr kulant, auch nach Ablauf der Garantie! Hier schon mehrfach bestätigt...
Das nützt ökologisch gar nichts, wenn die defekten WB nicht repariert werden. Bis jetzt sehe ich keine refurbished go-e beim Hersteller.
Anzeige

buddha
read
b.a.f.h hat geschrieben:
Markus_go hat geschrieben: Also n Relais auslöten ist nun nicht gerade high-tech.
Die speziellen Tools sind in jedem Einsteiger-Set dabei. Entlötsauglitze und gut. Knipst man die alten pins auch noch kurz ab vorm auslöten, ist das in null-komma-nix raus. Das geht in wenigen Minuten...
Xentres hat geschrieben: Kann ich bestätigen als jemand, der früher an der Uni noch DSP mit 100 Stummelbeinchen (Pins) unterm Mikroskop per Hand entlötet und wieder angelötet hat.
@Markus_go @Xentres
So sehe ich das auch. Wer mit dem Lötkolben umgehen kann, der sollte auch in der Lage sein ein simples Relais mit etwa 5 Pins (2 Pins für die Spule, 3 Pins für den Umschalter) auszulöten, die Pins zu reinigen, ein passendes Ersatzrelais einzulöten und seine Lötkünste messtechnisch zu prüfen.
Ach so - die Makerfraktion meint also, das könne jede(r) :lol:.

Ihr könnt ja ein eigenes recycling-biz für die allinone-WB aufbauen, wenn Ihr meint, dass gelötete Bauteile den Nachhaltigkeitspreis verdient haben.

Wird allerdings schwer mit denen mitzuhalten, die WB von vorn herein auf reparaturfreundlich konstruiert haben.

Ihr zäumt das Pferd leider von hinten auf. Nachhaltigkeit fängt bei der Produktentwicklung an!

read
Sorry, aber was hat das alles mit der Go-e zu tun ?!? :roll:

Vielleicht können wir mal zum Thema zurückkehren ?
BMW i3 94 AH REx

buddha
read
Sinenomine hat geschrieben: Sorry, aber was hat das alles mit der Go-e zu tun ?!? :roll:
Es ging um das Video der 3 go-e, welches die Entwicklung v1, v2, Gemini in Richtung allinone (aio) zeigte.
https://youtu.be/_vYYVfBB-Xg
Sinenomine hat geschrieben: Vielleicht können wir mal zum Thema zurückkehren ?
Es ist ausreichend diskutiert worden.

Markus_go
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
Stand heute ist gelötet neben Einpresstechnik das Mittel der Wahl.
Und was der Seitenhieb a la "Makerszene" soll versteh ich nicht. Buddha hackt hier grundsätzlich negativ auf die Wallboxen ein - da tut es einem fast leid, dass er welche besitzt.
Man muss kein maker sein, um etwas reparieren zu können. "maker" sind diejenigen, welche ihren Solarertrag verbessern wollen, und dabei wohl die Relais zerstören können. Ich schätze dass der gleiche Personenkreis das wieder austauschen könnte.
Aber meist wird kulanterweise ersetzt, bevor es dazu kommt.

Ich hab diesen Hersteller gewählt, trotz der Tatsache, dass gewisse Dinge stark Verbesserungswürdig sind (WLAN Reichweite, fest angeschlagenes Kabel, etc).
Was klar für go-e spricht, ist die offene Schnittstelle, und allgemein ein offen gehaltenes Konzept.

Dass durch die offene Schnittstelle viele schon ihr Relais verschlissen haben, seh ich nicht als Problem an.
Bei anderen kommt man nicht dazu, weil es schlicht nicht ermöglicht wird. Oder im Vergleich sehr teuer sind. Da kann man relativ oft Relais/Schütze tauschen, bis das wieder drin ist.

Ob buddha in anderen Foren unterwegs ist, und kritisiert dass nicht alles per Steckverbinder ausgeführt ist?
Mir kommt der Gedanke, daß hier ein persönliches Problem vorliegt, das ist schon auffällig.

buddha
read
Keine Sorge - es ging nur um das Video mit den nicht mehr in die Zeit passenden Hardwareentwicklungen.
Aber interessant zu sehen, wie einige der meist grün orientierten EV-Szene, bei günstigem Preis schnell Grundprinzipien für Reparaturfähigkeit/Nachhaltigkeit über Bord werfen.
V1 ist auf jeden Fall näher dran, nur war's da mit bestimmten Problemen auch noch nicht optimal.

Markus_go
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
Nur weil du es nicht schaffst, ein Relais zu tauschen, musst du nicht gleich den anderen vorwerfen sie würden keinen Wert auf Nachhaltigkeit legen.

Ich werf dir ja auch nicht vor, du würdest lieber unnötigerweise ein ganzes Schütz tauschen, wenn nur eine Phase defekt ist und ein Relais es auch tun würde.
Oder dass dir deine Arbeitszeit zu schade ist, und du lieber größere Teile austauschst,weil "Das ist nicht wirtschaftlich abbildbar."
Interessant dass DU gerade das machst, wegen Geld die Nachhaltigkeit über Bord werfen.
Aber ich will dir nicht den Spiegel vorhalten.
Jedem das seine,leben und leben lassen.

Mich hat die Nachricht, dass bei mir Relais verbaut sind gefreut.

b.a.f.h
  • Danke erhalten: 65 Mal
read
Markus_go hat geschrieben: [...]
Buddha hackt hier grundsätzlich negativ auf die Wallboxen ein - da tut es einem fast leid, dass er welche besitzt.
[...]
Ob buddha in anderen Foren unterwegs ist, und kritisiert dass nicht alles per Steckverbinder ausgeführt ist?
Mir kommt der Gedanke, daß hier ein persönliches Problem vorliegt, das ist schon auffällig.
Die Auffälligkeit habe ich auch schon beobachtet... vielleicht ist es ein persönliches Problem, vielleicht steckt aber auch ein finanzieller Anreiz dahinter...

b.a.f.h
  • Danke erhalten: 65 Mal
read
buddha hat geschrieben: [...]
Aber interessant zu sehen, wie einige [...] bei günstigem Preis schnell Grundprinzipien für Reparaturfähigkeit/Nachhaltigkeit über Bord werfen.
[...]
Wie sind denn deiner Meinung nach die Begriffe Reparaturfähigkeit und Nachhaltigkeit definiert?
In welchem Zusammenhang stehen deiner Meinung nach die beiden zuvor genannten Begriffe zu den Begriffen Ausfallsicherheit, Ausfallwahrscheinlichkeit, Betriebs-/Lebensdauer, Temperaturstabilität, Schock-/Vibrationsfestigkeit, Produkthaftung, Gewährleistung, Ressourcen?

buddha
read
Mach' dazu bitte einen eigenen thread auf. Das führt hier zu weit. Außerdem sind schon etliche Erläuterungen dazu gegeben worden. Stichwort "modular"
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile