Neue innovative Ladebox: go-e

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Neue innovative Ladebox: go-e

cremor
  • Danke erhalten: 55 Mal
read
b.a.f.h hat geschrieben: Schaut aus als wäre es Hardware der Version 1 mit einem Schütz ABB ESB 40-40 230V AC/DC 40-450Hz (vgl. Webseite von Mathias Dalheimer).
@root666 : Bitte korrigiere mich, falls meine Vermutung falsch ist.
Interessanter Artikel. Die darin erwähnte Übergangsfrist ist per 05.07.2022 ausgelaufen, und laut go-e Shop gibt es genau seit 05.07. den neuen go-e Charger Gemini flex. Wohl kaum ein Zufall.
Kann man daraus schließen, dass der go-e Charger Gemini flex der Norm IEC 62752 nun entspricht und damit hoffentlich einige der erwähnten Schwächen hinfällig sind?
Hyundai Ioniq Elektro vFL (28 kWh)
Anzeige

root666
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Der Schütz ist ESB40-40N von ABB
Die Wallbox soll HW V2 sein - da sie jetzt aus ist, kann ich leider nicht nachschauen.
Mittlerweile interessiert mich brennend, was genau das Befehl alw macht. Ich habe die Beschreibung der API so verstanden, dass da dem Auto über die PWM Kommunikation das Laden "verboten" wird und das Auto die Ampere bzw Last auf 0 runterregelt. Ich habe allerdings das Gefühl, dass dieser Befehl einfach den Schütz (unter Last) öffnet. Sonst wüsste ich nicht, wie der Schütz derart misshandelt werden konnte.
Ich war der Meinung, dass dieser Schütz eigentlich nie außer irgendwelche Notfälle unter Last geschaltet wird - da habe ich mich wohl getäuscht.

PS. Meine Wallbox sieht im Inneren etwas anders als die in dem weiter oben verlinktem Artikel. Außer dem Schütz sieht eigentlich alles ganz gut aus.

PPS. Das Bild mit dem abgeschmolzenen Plastik in dem Artikel - es ist dieselbe Stelle wie bei mir, dahinter ist genau der Schütz und da sind seine Kontakte in der Nähe, und so wie es aussieht, möglicherweise sind es auch der Nullleiter und die eine Phase neben dem Nullleiter, die Verformung ist auf derselben Seite des Etiketts.
Dateianhänge
schuetz.jpg
goe-schuetz.jpg
Zuletzt geändert von root666 am Di 13. Sep 2022, 21:38, insgesamt 1-mal geändert.
Bild E-UP Bild ENYAQ 80

Xentres
  • Danke erhalten: 865 Mal
read
Sieht nach einer V2 aus, würde ich meinen.

Aus welchen Gründen sollte denn das Schütz überhaupt unter Last schalten?

Normalerweise wird der Ladevorgang ordnungsgemäß beendet und dann geöffnet.

Was hast du mit dem armen Teil gemacht?
BMW i3 120 Ah - seit 04/2020 - Melbourne Rot

root666
read
PV-Überschusssteuerung natürlich, was sonst :)
Kein Überschuss (je nach aktuellen Einstellungen meiner Steuerung) - alw=0
Wenn das aber einfach den Schütz öffnet, dann lasse ich das lieber in Zukunft - und alle anderen PV-Überschuss-Implementierungen sollten dann auch schauen, ob sie alw=0 an go-e schicken oder nicht - wenn dem wirklich so ist.
Bild E-UP Bild ENYAQ 80

• c2j2
  • Danke erhalten: 687 Mal
read
"alw" ist so was von API V1 (Hardware V1/V2)... :lol: Außerdem ist das "PWM Signal darf anliegen" und nicht "Schalte das Relais aus" - zumindest wenn die Doku stimmt, dann ist das was anderes. Vielleicht ist da das Abschalt-Timing zu knapp?

Und "amx" auf 0 ist nicht spezifiziert, der Wert darf nur 6..32 sein.

Also kann man nur "alw=0" setzen. Aber eben in der API V1. Die API V2 (Hardware V3) macht das leider komplexer, weil man da in einen komplexeren Ladeberechnungsablauf eingreifen muss. "alw" ist dort r/o "zur Info". Ob das Resultat, also der Abschaltvorgang, besser abläuft, weiß nur go-e.

Aber egal - wenn das doch so wäre, gehöre das denen um die Ohren gehauen. Hoffe ich einfach mal nicht (im Zweifel für die Angeklagten). Nur: verdächtig ist's schon, dass immer wieder die alten (V1/V2) Verschmorprobleme bekommen. Bei V3 habe ich dazu noch nichts gelesen.

Wenn aber bei einer PV-Ü-Ladung von der Momentanleistung auch einfach ausgeschaltet wird, statt erst mal eine Weile auf Minimalleistung zu gehen, damit die Zahl der Schaltvorgänge bei Wolken nicht zu viel werden, dann gehört das den Entwicklern genauso um die Ohren gehauen. :evil: .
Tesla Model 3SR+ an go-eCharger, Nissan Leaf 2018 Acenta an SmartWB/SimpleEVSE, Lade optimiert zuhause per PV und/oder Tibber. Habe eine App geschrieben für das PV-unterstützte Laden (siehe https://android.chk.digital/).

read
In der Hardware-Version V3 gibt es das ABB-Schütz nicht mehr, sondern drei einphasige Last-Relais (vermutlich notwendig wegen der Phasenabschaltung, die es erst seit V3 gibt). In nehme an, dass das im Gemini auch so ist.
MG ZS EV (Luxury SR Diamond Red)

root666
read
>Vielleicht ist da das Abschalt-Timing zu knapp?
an der Stelle bräuchte go-e theoretisch gar keinen Timing(außer einem Not-Timeout, wenn das Auto nicht mitspielt) - go-e misst ja die Leistung und könnte Schütz genau dann trennen, wenn die Leistung irgendeinen minimalen Schwellenwert unterschritten hat, also nah bei 0.

Für mich steht allerdings fest - ich werde alw=0 in der PV-Ü-Steuerung gar nicht mehr nutzen (also wenn ich die WB überhaupt noch zum Laufen kriege, vielleicht ist da mehr als nur der Schütz kaputt).
Denn selbst nur selten, selbst mit "nur" wenn 6A anliegen möchte ich den Schütz unter Last nicht schalten - dann wird halt mit Minimum weiter geladen, das ist mir dann wert. Zumindest wenn ich nicht irgendeine andere Erklärung für den Zustand meines Schützes finde - mir fällt aber im Moment schlicht nichts anderes ein.
Bild E-UP Bild ENYAQ 80

Xentres
  • Danke erhalten: 865 Mal
read
Ehrlich gesagt würde ich mir beim "Schalten unter Last" deutlich weniger Sorgen um den popeligen ABB-Schütz als um den sauteuren On-Board-Lader machen...

Sowas sollte einfach nie passieren...

Wobei es noch gar keinen richtigen Beleg für ein Schalten unter Last gibt...
BMW i3 120 Ah - seit 04/2020 - Melbourne Rot

root666
read
Genau, das habe ich nur vergessen noch dazu zu schreiben.

Wegen dem Beleg - ich habe leider kein Equipment um das zu beweisen oder zu widerlegen. Da geht es vermutlich um Millisekunden, einfach alw=0 schicken und (eventuell) augenblicklich den Schütz schalten hören wäre an der Stelle noch kein Beweis, wer weiss, wie schnell das Auto auf PWM Signal reagiert.

... die alternative Erklärung wäre, dass seitens OBC eine Induktivität hängt die selbst bei 0 Last bei der Trennung Funken verursacht.
Da gehen mir aber die Ideen schon aus.
Bild E-UP Bild ENYAQ 80

• c2j2
  • Danke erhalten: 687 Mal
read
Erstens: einfach weiter laden lassen ist gegen den Sinn von Automatismen wie PV-Laden oder Lademengenbegrenzung.

Zweitens: Du kannst ja mal die Lademenge auf 100W setzen ("dwo" auf 1 und "stp" auf 2), dann schaltet der go-e "intern" ab, weil die Lademenge dann schnell zu groß ist. Aber ob das wirklich einen Unterschied macht?
Tesla Model 3SR+ an go-eCharger, Nissan Leaf 2018 Acenta an SmartWB/SimpleEVSE, Lade optimiert zuhause per PV und/oder Tibber. Habe eine App geschrieben für das PV-unterstützte Laden (siehe https://android.chk.digital/).
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile