Neue innovative Ladebox: go-e

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Neue innovative Ladebox: go-e

Benutzeravatar
read
EISOL80 hat geschrieben:400V Drehstrom ist auf jeden Fall falsch.
.
Was ist daran falsch? Hint: die 400 V beziehen sich auf die Spannung zwischen zwei Phasen, nicht auf die Spannung zwischen Phase und Null.
Hier habe ich auf die Schnelle eine kleine Erläuterung dazu gefunden, gibt sicher auch bessere :)
.
Die WB hat 3x230Vx16A.
.
Wenn Du da L1, L2 und L3 so anschließt, wie sie vom Netz kommen, hast Du selbstverständlich auch Drehstrom. Dass unsere Autos üblicherweise einzelne Phasen gegen Null geschaltet nutzen, ist davon unabhängig.

Du könntest natürlich (entsprechende Absicherung und ggfs. unter Beachtung der Schieflast) alle 3 Anschlüsse der WB mit L1 verbinden, dann hast Du in der Tat nur Wechselstrom, aber warum sollte man das wollen?
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21
Anzeige

Re: Neue innovative Ladebox: go-e

Xentres
  • Beiträge: 2788
  • Registriert: Di 25. Feb 2020, 13:18
  • Hat sich bedankt: 579 Mal
  • Danke erhalten: 870 Mal
read
Eine freiliegende CEE Verlängerung mit ausreichend Aderndurchmesser ist wie gesagt völlig unproblematisch, hängt bei mir seit 2 Jahren quasi festinstalliert in der Garage.

Du kannst auch nur mit 5 kW statt mit 11 kW dreiphasig laden, wenn du deiner aktuellen CEE Installation nicht ganz traust.
BMW i3 120 Ah - seit 04/2020 - Melbourne Rot

Re: Neue innovative Ladebox: go-e

k_b
  • Beiträge: 2698
  • Registriert: Mo 29. Okt 2018, 23:30
  • Danke erhalten: 704 Mal
read
EISOL80 hat geschrieben:Ichmach es gleich richtig und lege ein dickes Kabel bis in die Garage und setze dort einen neuen Unterverteilungskasten. 5x6qmm auf die 15m wären schon ok für so ne neue UV mit Vorsicherung im HAK. Von der UV gehst dann mit 5x4qm an deine WB. Die PV samt WR in der Garage kann dann auch fröhlich mit dort dran.
Das wage ich zu bezweifeln. Soweit ich weiß, muss - zumindest in D - eine PV an den Hauptverteiler angeschlossen werden.

Re: Neue innovative Ladebox: go-e

Benutzeravatar
read
Ich habe 2 PVs samt Akku an einer UV 20m vom Hausanschluss entfernt, daran ist nichts verboten. Ich habe sogar einen gültigen und aktuellen eCheck da drauf. Siehe Bild, eCheck gültig bis 02/25.
20220823_095203.jpg
Bild PV und WB UV
Mit den 400V meinte ich das Füttern vom Kabelrechner im Netz. Der spuckt bei 400V@16A (6,4KW) ein viel dünneres Kabel aus, als bei 3x230V@16A (11KW).
seit 11'2023 Kia EV6 AWD, 18kWp Fronius PV mit 10kWh BYD Akku, 4x go-e Charger V3, 3 Wärmepumpen für Haus Pool und Garage, (3 Jahre Corsa-e: nie wieder Stellantis) 1998 KFZ Lehre bei Opel jetzt DEKRA Prüfer

Re: Neue innovative Ladebox: go-e

Schraube
  • Beiträge: 739
  • Registriert: Fr 21. Jan 2022, 07:47
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Xentres hat geschrieben: Eine freiliegende CEE Verlängerung mit ausreichend Aderndurchmesser ist wie gesagt völlig unproblematisch, hängt bei mir seit 2 Jahren quasi festinstalliert in der Garage.

Du kannst auch nur mit 5 kW statt mit 11 kW dreiphasig laden, wenn du deiner aktuellen CEE Installation nicht ganz traust.
Hast du 5x2,5 oder größer als Verlängerung?
Verbrenner sind was Feines.
Ich will nicht die Welt retten.

Elektro: Nissan Leaf e+ 59kWh Tekna MJ2023

Benzin: Diverse lärm- und wassergekühlte Zwei- und Vierräder. Zwei- und Viertakt.

Re: Neue innovative Ladebox: go-e

Schraube
  • Beiträge: 739
  • Registriert: Fr 21. Jan 2022, 07:47
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
EISOL80 hat geschrieben: Wenn kein Elektriker drüber guckt, dann musst dich selber mit beschäftigen, ich will hier nichts versprechen, kennt ja auch keiner genau deine Installation vor Ort. Nummer sicherer wäre auf jeden Fall nur die erste cee zu nehmen und dann dort nicht ständig 11KW für 5h zu ziehen. Dann sind die meisten ja auch schon voll. Mal nur 7kw und dafür 8h tun es auch. Wobei man ja selten von ganz leer auf ganz voll in ganz kurz zu Hause laden muss.
Ja danke für die ganzen Tipps.
Ich muss mir erst überlegen was ich mache.
Verbrenner sind was Feines.
Ich will nicht die Welt retten.

Elektro: Nissan Leaf e+ 59kWh Tekna MJ2023

Benzin: Diverse lärm- und wassergekühlte Zwei- und Vierräder. Zwei- und Viertakt.

Re: Neue innovative Ladebox: go-e

Schraube
  • Beiträge: 739
  • Registriert: Fr 21. Jan 2022, 07:47
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
EISOL80 hat geschrieben: Ich habe 2 PVs samt Akku an einer UV 20m vom Hausanschluss entfernt, daran ist nichts verboten. Ich habe sogar einen gültigen und aktuellen eCheck da drauf. Siehe Bild, eCheck gültig bis 02/25.
20220823_095203.jpg
Mit den 400V meinte ich das Füttern vom Kabelrechner im Netz. Der spuckt bei 400V@16A (6,4KW) ein viel dünneres Kabel aus, als bei 3x230V@16A (11KW).
Warum hast du zwei getrennte PV?
Wieviel TE braucht die PV im Zähler?
Verbrenner sind was Feines.
Ich will nicht die Welt retten.

Elektro: Nissan Leaf e+ 59kWh Tekna MJ2023

Benzin: Diverse lärm- und wassergekühlte Zwei- und Vierräder. Zwei- und Viertakt.

Re: Neue innovative Ladebox: go-e

Schraube
  • Beiträge: 739
  • Registriert: Fr 21. Jan 2022, 07:47
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
buddha hat geschrieben:
Schraube hat geschrieben:
buddha hat geschrieben: WB am Haus-FI, wo noch andere Verbraucher hängen?
Ev. sogar 2x WB?
Das ist nach Vorschrift unzulässig.
Ladevorrichtungen sind separat abzusichern.
Dachte ich mir.
Aber ist das nicht eigentlich der Sinn des Go-e vorhandene Infrastruktur zu nutzen?
nein
Die installierst ihn wie jede andere WB als Ladeeinrichtung. Ergo sind die entsprechenden Vorschriften zu beachten.
Eigentlich steckt man nur einen Stecker in die Steckdose. Das darf ja eigentlich jedermann.
Verbrenner sind was Feines.
Ich will nicht die Welt retten.

Elektro: Nissan Leaf e+ 59kWh Tekna MJ2023

Benzin: Diverse lärm- und wassergekühlte Zwei- und Vierräder. Zwei- und Viertakt.

Re: Neue innovative Ladebox: go-e

Xentres
  • Beiträge: 2788
  • Registriert: Di 25. Feb 2020, 13:18
  • Hat sich bedankt: 579 Mal
  • Danke erhalten: 870 Mal
read
Schraube hat geschrieben:
Xentres hat geschrieben: Eine freiliegende CEE Verlängerung mit ausreichend Aderndurchmesser ist wie gesagt völlig unproblematisch, hängt bei mir seit 2 Jahren quasi festinstalliert in der Garage.

Du kannst auch nur mit 5 kW statt mit 11 kW dreiphasig laden, wenn du deiner aktuellen CEE Installation nicht ganz traust.
Hast du 5x2,5 oder größer als Verlängerung?
10m Verlängerung mit 6mm².

Da das Kabel dauerhaft im Kabelkanal an der Decke hängt und erst bei Umgesaltung der Installation wieder in die Hand genommen wird, habe ich mich für einen großen Durchmesser entschieden - muss ja die Verlängerung nicht ständig aufrollen/ausrollen usw.

Sobald eine zweite WB fällig wird, trenn ich die Verlängerung auf, setz ne Deckendose und klemm dort dann ein zweites CEE-Kabel dran (oder besorg mir einen homefix), daher sind auch die 6mm² "zukunftsfähig".
BMW i3 120 Ah - seit 04/2020 - Melbourne Rot

Re: Neue innovative Ladebox: go-e

Benutzeravatar
read
Schraube hat geschrieben:
EISOL80 hat geschrieben: Ich habe 2 PVs samt Akku an einer UV 20m vom Hausanschluss entfernt, daran ist nichts verboten. Ich habe sogar einen gültigen und aktuellen eCheck da drauf. Siehe Bild, eCheck gültig bis 02/25.
20220823_095203.jpg
Mit den 400V meinte ich das Füttern vom Kabelrechner im Netz. Der spuckt bei 400V@16A (6,4KW) ein viel dünneres Kabel aus, als bei 3x230V@16A (11KW).
Warum hast du zwei getrennte PV?
Wieviel TE braucht die PV im Zähler?
Na weil ich 2 Wechselrichter hab. Und wenn man nach über einem Jahr vergrößert zählt die neue PV als neue Anlage und brauch meist nen neuen WR. 3TE braucht die 3Phasen Sicherung pro WR, wenn man über 4,6KW Wechselrichter hat. Und 4TE der eigene FI für die PV. Auf dem FI bei mir aber auch die Wallboxen mit hängen. Und wenn deine PV wie bei mir noch Notstrom können, dann für eine Notstromdose noch ein 2TE FI incl. Sicherung. FI/LS heißen die glaube. Wenn das ganze Haus Notstrom bekommen soll, dann wird es wesentlich mehr, weil dann noch diverse Schütz/Relais dazu kommen.
seit 11'2023 Kia EV6 AWD, 18kWp Fronius PV mit 10kWh BYD Akku, 4x go-e Charger V3, 3 Wärmepumpen für Haus Pool und Garage, (3 Jahre Corsa-e: nie wieder Stellantis) 1998 KFZ Lehre bei Opel jetzt DEKRA Prüfer
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile