Neue innovative Ladebox: go-e

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Re: Neue innovative Ladebox: go-e

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Ist das denn ok, wenn man sowas macht und dann von einem FI im Datenblatt spricht:

FI-Schutzmodul mit Gleichstromerkennung 30 mA AC, 6 mA DC

Vermutlich heißt es deswegen FI-Schutzmodul und nicht Fehlerstrom-Schutzschalter (FI) im Datenblatt.

Da bei meinem I5 am Ladeende immer wieder der interne oder vorgeschaltete FI Typ A rausfliegt, hoffe ich nur, dass bei der V03 der Schütz das auf Dauer mit macht. Von einem normalen FI hätte ich das erwartet.
- Ioniq 5 Basis, 2WD, 58kWh, Prod: 03/22
- Typ G/A RCD wg. I5-Fehlerstrom, go-e Charger
- Passivhaus, 9,75 kWp PV, SMA WR Modbus
- APP "Wallbox-Steuerung für E-Autos" auf PC/Ubuntu/Waydroid für PV-Überschuss
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Re: Neue innovative Ladebox: go-e

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Ich glaube nicht, dass irgendeine Wallbox einen FI-Schutzschalter verbaut hat, wie man sie in (Unter-)Verteilungen auf der Hutschiene findet. Diese sind nämlich alle mit einer Feder vorgespannt, die beim Auslösen freigegeben wird. Das funktioniert gut, erfordert aber eben auch ein ein mechanisches Zurücksetzen. Und dafür müßte man ja die Wallbox öffnen oder zumindest einen Hebel nach außen führen.

Ein Summenstromwandler, der dann einen Stromkreis unterbricht und damit ein Schütz abschaltet, funktioniert aber genauso gut, es muss eben nur das Schütz die erforderliche Schaltleistung und -geschwindigkeit bringen, um in der Norm zu bleiben.
MG ZS EV (Luxury SR Diamond Red)

Re: Neue innovative Ladebox: go-e

buddha
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Doch gibt es. Bei einer smartWB befindet sich ein "echter" Fi-B mit in der vorgelagertenAnschlussinstallation (statt bei go-e der Fi-A => gleicher Platzbedarf und sichere Abschaltzeiten für 30mA AC/DC).
Wohlgemerkt auch 30mA DC, was problematische BEV wie Zoe, Smart u. Twingo "entschärft", da 30 > 6mA. Gibt's im Set günstig zur smartWB.
Damit ist der gesamte Fehlerschutz dort (frei austauschbar) in kompaktem 4TE-Gerät vereint.

Re: Neue innovative Ladebox: go-e

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Genau, das ist dann aber eben nicht mehr in der Wallbox, sondern in der UV davor.
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Re: Neue innovative Ladebox: go-e

buddha
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Yup - genau wie der separate, externe Fi-A, den der go-e benötigt ;).

Mir gefallen klar getrennte Geräte für den jeweiligen Zweck.
z.B. kompletter Fi-Schutz => "Fi-B" = ein vorgelagerter 4 TE-Baustein (statt 4 TE Fi-A extern + interne Elektronik für DC)

Die 6 mA-Beschränkung beim elektronischen DC-Schutz kommen übrigens nur daher, um den Fi-A nicht "erblinden" zu lassen. Technisch sind 30 mA AC und DC zulässig. aber das schafft der Fi-A bei DC-Fehler > 6 mA nicht.

Eine Vorinstallation braucht es wegen des LSS sowieso.

Re: Neue innovative Ladebox: go-e

heidanei
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Hi!

Da ich grad von jemanden nach einer einfachen, idealerweise mobilen Wallbox für gelegentliches Laden seines neuen dienstlichen BEV's zu Hause gefragt wurde war ich seit langem mal wieder auf der go-e Webseite. Da gibt es jetzt ein neues Modell "go-3 Charger gemini (flex)", scheint wohl der Nachfolger der HOME-Serie zu sein ("kommt bald"). Ist der hier schon bekannt? Wenn ja, gibt es Unterschiede/Vor-/Nachteile ggü. der HOME+ V3? Sprich, lohnt es sich zu warten bis das neue Modell draussen ist? Auf ein paar Wochen hin oder her käme es nicht an...

Gruß,
heidanei
BMW i3s (04/22) * BMW iX1 (11/23)

Re: Neue innovative Ladebox: go-e

Xentres
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@heidanei

Wurde schon hier andiskutiert:
viewtopic.php?p=1890730#p1890730
BMW i3 120 Ah - seit 04/2020 - Melbourne Rot

Re: Neue innovative Ladebox: go-e

heidanei
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@Xentres: Danke! Dachte mir schon dass ihr das nicht übersehen habt ;) , den Beitrag hatte ich aber wohl übersehen... :oops:

Hab hier inzwischen auch noch Infos gefunden: https://einfacheauto.de/blog/go-echarge ... ger-gemini

Ok, also wenn es sich nur um ein optisches Facelift handelt damit das Gehäuse nach der Übergangsfrist wieder der Norm entspricht und der dann auch noch teurer wird, dann werde ich ihm raten jetzt noch schnell den HOME+ V3 zu bestellen! Für seine Anwendung - hin und wieder mal daheim an der CEE-Steckdose in der Scheune laden - sollte die Erfüllung der Norm nicht relevant sein.

VIele Grüße,
heidanei
BMW i3s (04/22) * BMW iX1 (11/23)

Re: Neue innovative Ladebox: go-e

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Mein go-e von 2018 ist momentan beim Hersteller in Österreich zur Reparatur, weil er nach ca. 2 Stunden an einer Campingsteckdose mit 16A so warm wird, dass man ihn an der Rückseite fast nicht mehr anfassen kann.
Heute kam die Rückmeldung, dass es sich um einen Elektronikdefekt handelt, die Reparaturkosten belaufen sich auf 112€.
2018-2021: Hyundai IONIQ electric Style 28kWh
seit 2021: Volkswagen ID.3 58kWh

Re: Neue innovative Ladebox: go-e

buddha
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wolpertinger42 hat geschrieben: Mein go-e von 2018 ist momentan beim Hersteller in Österreich zur Reparatur, weil er nach ca. 2 Stunden an einer Campingsteckdose mit 16A so warm wird, dass man ihn an der Rückseite fast nicht mehr anfassen kann.
Heute kam die Rückmeldung, dass es sich um einen Elektronikdefekt handelt, die Reparaturkosten belaufen sich auf 112€.
Das ist das neue "nachhaltig" :lol: .
Auf jeden Fall kannst Du froh sein, dass Dir nichts abgebrannt ist und die Komplettplatine (all-in-one) noch repariert wurde. Bei anderen Herstellern geht das in den Elektroschrott und Du kannst vergünstigt eine neue WB kaufen. "non-aio-WB" lassen sich noch besser reparieren - meist sogar DIY (vorher stromlos schalten und wissen, was man tut).
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