Neue innovative Ladebox: go-e

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Neue innovative Ladebox: go-e

• c2j2
  • Danke erhalten: 689 Mal
read
Sprich: "Management-TLDR:" wem es ums WLAN geht, kaufe sich bei ebay eine alte go-e und einen billigen Repeater, das ist einfacher und zuverlässiger.

Oder halt eine eines anderen Herstellers...
Tesla Model 3SR+ an go-eCharger, Nissan Leaf 2018 Acenta an SmartWB/SimpleEVSE, Lade optimiert zuhause per PV und/oder Tibber. Habe eine App geschrieben für das PV-unterstützte Laden (siehe https://android.chk.digital/).
Anzeige

read
Herzlichen Glückwunsch das es nun bei dir läuft und wir dir helfen konnten! Haben sich die Tests ja wenigstens gelohnt. Wenn es goe schon selber nicht macht... Schade ist nur, daß diese Info kein Mensch in diesem 400Seiten Beitrag jemals auf die schnelle finden wird.

Eine Frage hätte ich aber noch, kannst du nachdem die WB einmalig ihre Zeitsynch bekommen hat nun auch über den Hotspot der WB mengengesteuert laden oder geht das nur per Umweg Handy Hotspot?

Allgemein zur neuen App mit V3 kann ich nur sagen, dass die Dokumentation wohl weit weit hinter der schnellen Auslieferung der V3 steht. Das ist genau wie die Dokumentation der neuen API, die gab es auch erst vor ein paar Tagen, nachdem die V3 schon ein halbes Jahr auf dem Markt ist. Mir allerdings hat die schnelle Verfügbarkeit der V3 sehr geholfen, ich könnte sonst bis heute nicht meinen Corsa aus der Ferne laden, da dieser mit gesteckten Kabel nach 2min einschläft und nichts mehr vom Laden wissen will.
seit 11'2023 Kia EV6 AWD, 18kWp Fronius PV mit 10kWh BYD Akku, 4x go-e Charger V3, 3 Wärmepumpen für Haus Pool und Garage, (3 Jahre Corsa-e: nie wieder Stellantis) 1998 KFZ Lehre bei Opel jetzt DEKRA Prüfer

Jockelflo
  • Danke erhalten: 204 Mal
read
frankster hat geschrieben:
@c2j2: Ich wiederhole nochmal: Es existiert in meiner Tiefgarage keinerlei Steckdose oder irgendein gearteter Anschluss an dem ich einen Repeater oder sonstwas anschliessen kann; kein Strom, kein Netz, gar nichts. Wo nix ist kann man auch nix anschliessen. Auch wiederholungen das das ja zum Ziel führen könnte ändern in meinem Fall nichts an dieser Tatsache. ;)
Wie gesagt habe ich keine 8kW sondern 1-phasig 220/16, also 3,7 kW. Und ich wohne, wie in der Avatar-Beschreibung steht, in Hannover.
Hängt deine Wallbox an einem Wifi-Strom oder liegt die noch in der Verpackung? Wie kommt denn da Strom hin? Ist doch nicht so schwer da noch eine Steckdose anzuschließen....
e-up United Atlantic Blue Bestellt:18.06.20 AB:19.06.20 Abholung GMD 22.02.2021
Kona Elektro 100kW 30.11.2020-11.11.2024
MG4 Lux seit 10/2024

read
Hat er doch geschrieben, schwieriger Vermieter, schwieriger vorbestimmter Elektriker. 6Jahre bis zur WB. Er kann nicht mal eben ab und umklemmen.
seit 11'2023 Kia EV6 AWD, 18kWp Fronius PV mit 10kWh BYD Akku, 4x go-e Charger V3, 3 Wärmepumpen für Haus Pool und Garage, (3 Jahre Corsa-e: nie wieder Stellantis) 1998 KFZ Lehre bei Opel jetzt DEKRA Prüfer

buddha
  • Danke erhalten: 301 Mal
read
Hat denn jemand schon WLAN-Messungen zur V3 - am besten im Vergleich zur V2 vorgenommen (unter gleichen Randbedingungen)?
Das wäre interessant zu sehen, was es dort für Unterschiede gibt.
Läuft V3 nur über 2,4GHz-WLAN?

• frankster
  • Danke erhalten: 99 Mal
read
@EISOL80: Es funktionieren beide Varianten, WB-Hotspot sowie Smartphone-Hotspot. Letzterer hat vorgestern & gestern auch gut funktioniert, heute musste ich ihn zweimal löschen und wieder neu einrichten, sonst gabs keine Verbindung. Nachdem ichs jeweils neu eingerichtet hab funktionierte es wieder wunderbar.

@Jockelflo : EISOL80 hat's ja nochmal beschrieben, und so ist es eben. Bei 63 Eigentümern gibt's nunmal unterschiedliche Auffassungen was notwendig ist und was nicht. Und davon ab war in der Tiefgarage nie vorgesehen für irgendwen an irgendeinem Stellplatz eine Stromversorgung zu haben - nichtmal der Hausmeister hat ne Steckdose da unten. Ich musste 2 Kernbohrungen durch tragende Wände jagen lassen damit ich wenigstens ne 220/16-Leitung bekomme.
Ist es so schwer vorstellbar das nicht jeder eine Garage für sich hat und/oder keine Hoheit über die Netzinstallation? :roll: ;)

@buddha : Ja, läuft nur über 2,4 GHz, und soweit ich das beurteilen kann über den (meist völlig überlaufenen) Kanal 1; kein Luxus.
Ich habe keine echte Messung gemacht, dazu habe ich keine Hardware. Aber die V2 war dermassen schlecht, das ich nur die hand vors Handy halten musste und die Verbindung sofort weg war. Bei der V3 ist es jetzt so, das ich, solange direkte Sichtverbindung zuzm Gerät besteht, ca. 10m entfernt noch immer ca. 30% Empfang habe (laut Anzeige der App). Das ändetr sich aber schon bei kleinen Neigungen zur einen oder anderen Seite. Geteste Handys Xiaomi Mi Mix 2 s, Google Nexus 5, Google Pixel 4.
09/20 BMW i3s 120Ah (Zwilling Nr. 1) :ugeek:
@go-eCharger HOMEfix 11kWh v3

Xentres
  • Danke erhalten: 868 Mal
read
@frankster

Die Eigentümer haben halt in die Zukunft gedacht und die Tiefgarage bereits als Gruft oder Mausoleum geplant :)

Da reicht dann Kerzenschein.
BMW i3 120 Ah - seit 04/2020 - Melbourne Rot

• c2j2
  • Danke erhalten: 689 Mal
read
Das mit dem WLAN ist schon seltsam, diese Schwankungen. Ich wohne im 3. Stock, die go-e ist also 3 Stock tiefer, genau unter dem Wohnzimmer. Hier bekomme ich die alte wie die neue, beide geradeso eben, mit meinem Huawei. Wird wohl Reflexion am Nachbarhaus sein, weil 3 Stahlbetondecken eher nicht zu den Stärken von WLAN gehören. Die Box ist ganz nahe zum Garagentor, das wie das Wohnzimmerfenster zum Nachbarhaus über der Straße ihre Fläche haben.

Auf alle Fälle aber parallel zur Bodenplatte, nicht senkrecht zu dieser (angeblich stärkste Abstrahlung der V2).

Powerline brauchte ich eh, um an alles in der Garage zu kommen (Sicherungs-NAS, PV und Heimspeicher, Wallbox und Heizungsanlage), somit war das nicht relevant. Aber dass auch die alte das mitgemacht hatte...
Tesla Model 3SR+ an go-eCharger, Nissan Leaf 2018 Acenta an SmartWB/SimpleEVSE, Lade optimiert zuhause per PV und/oder Tibber. Habe eine App geschrieben für das PV-unterstützte Laden (siehe https://android.chk.digital/).

buddha
  • Danke erhalten: 301 Mal
read
frankster hat geschrieben: @buddha : Ja, läuft nur über 2,4 GHz, und soweit ich das beurteilen kann über den (meist völlig überlaufenen) Kanal 1; kein Luxus.
Ich habe keine echte Messung gemacht, dazu habe ich keine Hardware. Aber die V2 war dermassen schlecht, das ich nur die hand vors Handy halten musste und die Verbindung sofort weg war. Bei der V3 ist es jetzt so, das ich, solange direkte Sichtverbindung zuzm Gerät besteht, ca. 10m entfernt noch immer ca. 30% Empfang habe (laut Anzeige der App). Das ändetr sich aber schon bei kleinen Neigungen zur einen oder anderen Seite. Geteste Handys Xiaomi Mi Mix 2 s, Google Nexus 5, Google Pixel 4.
Danke!
App "Wifi Analyzer" auf Android?

Muschelpuster
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Ich denke, dass fast alle Wallboxen mit WLAN ein gutes WLAN brauchen, da sie zumeist einen ESP nutzen und dafür programmiert sind online zu sein. Ohne Internet sollte man wohl eher etwas 'Dummes' benutzen, wie z.B. eine Stromat.
Bei mir funktioniert die go-e V3 gut. Ich habe ihr aber via Powerline einen Hotspot in direkter Nähe gegönnt, da unsere Garage etwas weiter weg ist. Gesteuert wird die Überschussladung via FHEM. Die Regel im FHEM sagt, dass die Ladung los geht, wenn das Auto gesteckt ist, die Box nicht lädt und auf Authentifizierung steht sowie natürlich genug Überschuss vorhanden ist. Dann wird die Box auf offenes Laden umgestellt und die Ladung beginnt mit 6A. Die Regelung der Stromstärke reagiert nur, wenn die Box auf Offen steht und lädt. Ist nicht mehr genug Energie von oben da oder das Auto abgezogen, wird die Box wieder auf Modus Authentifizieren gestellt und die Stromstärke hoch gedreht.
So kann ich, wenn ich gekauften Strom in's Auto pumpen muss (das geht jetzt ja los) die Ladung einfach mit dem RFID-Chip starten. Dann bleibt die Box im Modus Authentifizierung und lädt, so greifen die Solarregeln nicht und Frau kann ganz einfach laden.

Niels
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile