Neue innovative Ladebox: go-e

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Neue innovative Ladebox: go-e

Muschelpuster
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
c2j2 hat geschrieben: Ohne API-Nutzung scheint er auch gut zu laufen, aber das ist Hörensagen, weil die "funktionsfähige" API erst ein paar Tage alt ist und ich ihn also erst wenig Zeit im Einsatz habe.
Auf der neuen Hardware kann man auch die alte API benutzen. Das ging geht bei mir problemlos, aber natürlich gehen da nicht die neuen Features, wie z.B. Phasenumschaltung, welche ich aber als einzige Funktion über die neue API steuern kann. Ein- /Ausschalten der Ladung über alw geht z.B. nicht über die neue API…

Niels
Anzeige

• c2j2
  • Danke erhalten: 689 Mal
read
Jein.

Erstens klappte die Api V1 auf der Hardware V3 nicht zuverlässig (sehr untertrieben), zweitens ist die von go-e selbst verwendete Netsocket-API deutlich besser, aber undokumentiert (siehe hier im Thread weiter oben), ohne Doku geht nix (mir fehlt Zeit und Lust zum Cracken, dann unterstütze ich. halt andere Wallboxen besser). HTTP V2: da weiss ich auch nicht, was das soll...

Autozickenunterstützung und Phasenumschaltung gehen jedenfalls nicht, weder mit V1 noch V2 (API).

Tesla Model 3SR+ an go-eCharger, Nissan Leaf 2018 Acenta an SmartWB/SimpleEVSE, Lade optimiert zuhause per PV und/oder Tibber. Habe eine App geschrieben für das PV-unterstützte Laden (siehe https://android.chk.digital/).

Darf ich mal ablenken: Awattar-Seite nervt dann doch gewaltig

read
Ich bon ja mit der aktuellen App-Version recht zufrieden, allerdings nervt mich die Unlesbarkeit der Awattar-Seite (Details). Das geht doch besser. Beschriftung der Zeitachse und die Markierung der aktuellen Zeit bitte ganz schnell lesbarer gestalten.
besser.PNG
Renault ZOE Intens R240, 03/16 // Renault ZOE Intens R90, 08/17 // Renault ZOE Zen R110 Z.E. 50 09/20

hansmole
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Hi, ich habe an meiner Werkstatt indoor eine CEE 16A Dose montiert und würde die gerne mit einer go-e HOME+ nutzen.
Kann ich das Anschlusskabel abschliessen, Wand durchbohren, durchfädeln und wieder anstecken?
Wand ist ungedämmt ( 2 Bretterlagen), also sollte die Kabellänge kein Problem sein.

Vorteil: Ich spar mir den Elektriker für die Förderung (bin in Ö) und wäre zur Not auch mobil, sollte ich wirklich mal umziehen o.ä.

read
Kein Problem. Aber ich würde dennoch Stecker - Kabel - Buchse zwischen vorhandener CEE Dose und go-e packen. Damit bist du jederzeit auch mobil.
Renault ZOE Intens R240, 03/16 // Renault ZOE Intens R90, 08/17 // Renault ZOE Zen R110 Z.E. 50 09/20

hansmole
read
Ist halt leider optisch dann noch weniger ansprechend als die ohnehin schon bunte Box.
Aber ziehe ich in Betracht. Danke

TMEV
  • Danke erhalten: 438 Mal
read
Der CEE-Stecker ist einfach abmontiert. Wenn's eine go-e für 22kW ist muss man mit dem Reed-Relais (Adaptererkennung) aufpassen.

b.a.f.h
  • Danke erhalten: 65 Mal
read
hansmole hat geschrieben: Kann ich das Anschlusskabel abschliessen, Wand durchbohren, durchfädeln und wieder anstecken?
Ob du es kannst, kann nur ein Person beurteilen, die dich kennt.

Die Frage muss daher lauten, ob du es darfst.
In Deutschland gilt für elektrotechnische Laien ein ganz klares und eindeutiges: Nein, du darfst es nicht!
Bist du eine Elektrofachkraft, dann solltest du in der dazugehörigen Ausbildung gelernt haben: Was du rechtlich darfst. Was du rechtlich nicht darfst. Was du rechtlich tun musst. Was du rechtlich zu unterlassen hast. Ab wann und wofür du persönlich die Haftung übernimmst. => Solltest du diese Fragen nicht beantworten können, dann sollte dir klar sein, dass du elektrotechnischer Laie bist.

hansmole
read
@b.a.f.h
Die Frage war ob es das Gerät (leicht) zulässt.
D.h. ob es sich öffnen lässt bzw. ob sich der Stecker entfernen lässt.
Über die Risiken bin ich mir bewusst. Danke

JoergDr
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Nur ganz kurz:
Der go-eCharger lässt sich nicht öffnen, zumindest verliert man dabei ansonsten die Garantie.

Das ist aber auch gar nicht nötig, den CEE Stecker kann man ab- und anschrauben, der sollte sich i.d.R. leicht öffnen lassen.
Da am go-eCharger flexible Kabel verbaut sind, sollte man darauf achten die Kabelenden mit Aderendhülsen zu versehen, falls man das Kabel kürzt.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile