Neue innovative Ladebox: go-e

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Neue innovative Ladebox: go-e

• Matze3
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Diese Abweichung ist bei allen V2 Versionen vorhanden.
VW eGolf ab 11/2019
Tesla Model 3 SR+ ab 08/2020 bis 02/2021
Tesla Model 3 LR ab 02/2021
Anzeige

Xentres
  • Danke erhalten: 865 Mal
read
Normale Abweichung beim V2 go-echarger. Die zu geringe Spannungsanzeige/messung unter Last (!) hat meiner auch.

Ist leider nur als Schätzeisen zu gebrauchen - also ob dir dein Nachbar einen Kasten oder einen halben Kasten Bier schuldet, nicht wie viele Flaschen ;)
BMW i3 120 Ah - seit 04/2020 - Melbourne Rot

voon
  • Danke erhalten: 130 Mal
read
Wann passt eigentlich mal jemand den Titel an :)

Muschelpuster
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
peter.poetzi hat geschrieben: Für die APIv2 fehlt derzeit lediglich eine Dokumentation. Diese werden wir voraussichtlich diese oder nächste Woche auf github nachreichen.
Das hat wohl noch nicht so ganz geklappt ;-)
peter.poetzi hat geschrieben: Grundsätzlich gibt es hier ein Missverständnis. Die APIv2 ist auch über http erreichbar, und zwar über:

http://ip/api/status
sowie zum schreiben
http://ip/api/set?parameter=value
Klappt, mit http://ip/api/set?amp=X kann ich schonmal den Strom einstellen, aber pha=true/false oder pha=0/1 für die Phasenumschaltung klappt nicht, aber das ist auch nicht so wichtig. Interessant wäre für mich aktuell noch, wie ich das Laden starten und stoppen kann und ob ich grundsätzlich einen automatischen Start des Ladens beim Anschließen des Autos verhindern kann.

Niels

ThomasE2
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Status LEDs oben gelb unten rötlich (statisch), kein WiFi

Hallo,

mein Go e V3 letzte aktuelle Firmware steht nun statisch (kein blinken) auf
LEDs oben gelb unten rötlich (diesen Fehlerstatus gibt es laut Handbuch nicht, wenn ich das nicht übersehen habe)
WLAN geht ebenfalls nicht und die Wallbox ist auch nicht mehr zu sehen als eigenes WLAN, noch über den AP.

Geladen habe ich das letzte Mal am Wochenende. D.h., die Box hat keiner angefasst seit 5 Tagen.
Allerdings habe ich vor 2 Tagen mal per API ausgelesen, aber nichts gesetzt.

Ideen:
Was kann man da tun, ausser im Hausverteiler die Sicherung bzw. den Fi zur Wallbox zu kappen?
Citigo e iV Best of

read
Das die Spannung abweichen kann ist mir klar, und dass es keine geeichte Abrechnung ist ist auch klar. Aber halber Kasten oder voller Kasten Bier ist schon mal ein Unterschied... 1-2V Abweichung, sogen wir sogar 3V wären gar kein Problem. Aber doch nicht 15V... da sind 7%

Dieser Defekt ist also schon länger bekannt und es wird fleißig weiterverkauft. Ganz tolle Leistung...nicht!
Von mir aus soll ein Offset in der FW realisiert werden, denn man manuell einträgt um die Spannung zu korrigieren.
Ich gehe davon aus, dass bei Strom (in meinem Fall 15,9A) genau genug gemessen wird.
aber so ist beworbene Funktion komplett sinnlos. Bin ich wirklich der einzige den das stört?!
Tesla Model Y LR

Muschelpuster
read
Muschelpuster hat geschrieben: ...aber pha=true/false oder pha=0/1 für die Phasenumschaltung klappt nicht, aber das ist auch nicht so wichtig....
Korrektur, die Phasenumschaltung müsste ja auch fsp= sein, aber auch das klappt nicht.

Niels

Xentres
  • Danke erhalten: 865 Mal
read
@Eugenius

Mich stört(e) es auch (sehr), aber ich habe mich damit abgefunden, denn ich will die Box behalten und bin nicht auf die Messung angewiesen.

Ansonsten hilft nur: Verkaufen und was genaueres (und vermutlich teureres) kaufen. Der V3 go-echarger soll ja schön wesentlich genauer messen.
Zuletzt geändert von Xentres am Fr 30. Jul 2021, 09:47, insgesamt 1-mal geändert.
BMW i3 120 Ah - seit 04/2020 - Melbourne Rot

• Matze3
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Eugenius hat geschrieben: Bin ich wirklich der einzige den das stört?!
Bist nicht der einzige!
Mein erster Go-E (noch mit vierstelliger Seriennummer) war deswegen auch schon mal in Reparatur. Da war dem, der mit mir das Ticket aufgemacht hat und die Einsendung veranlasste, wahrscheinlich selbst noch nicht bekannt, dass diese Ungenauigkeit konstruktionsbedingt ist. Ich hatte dann später darum gebeten einen Offset in die Firmware zu integrieren. Hier im Forum hatte ich @peter.poetzi (Mitarbeiter von Go-E) auch nochmal danach gefragt. Er meinte es stehe auf der Agenda, allerdings ohne Priorisierung, da es noch einige andere Baustellen gebe. Zwischendurch hatte ich versucht die OpenWB Leute (über die OpenWB Software steuere ich meine Go-E's) anzuspitzen, diesen Offset in Ihrer Software zu implementieren. Zu dem Zeitpunkt wusste ich allerdings die Zusammenhänge (wer wen wie gern hat und welche Interessen bzw. wer sich wie finanziert) noch nicht.
Zuletzt geändert von Matze3 am Fr 30. Jul 2021, 09:47, insgesamt 1-mal geändert.
VW eGolf ab 11/2019
Tesla Model 3 SR+ ab 08/2020 bis 02/2021
Tesla Model 3 LR ab 02/2021

Muschelpuster
read
ThomasE2 hat geschrieben: Ideen:
Was kann man da tun, ausser im Hausverteiler die Sicherung bzw. den Fi zur Wallbox zu kappen?
Das wäre wohl der 1. schritt. Im 2. Schritt wäre das wohl ein Fall für die Reset-Card ;-)
Ich denke nicht, dass das an dem API-Zugriff liegt, den lese ich aktuell auch recht exzessiv.

Niels
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile