Neue innovative Ladebox: go-e

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Neue innovative Ladebox: go-e

Steppl
  • Danke erhalten: 45 Mal
read
b.a.f.h hat geschrieben: Das scheint nur das Smart-Meter-Gateway zu sein.
Sorry, andere Informationen habe ich dazu nicht.
Anzeige

read
Bei den Wattzahlen von denen wir hier reden sind halt 2 Prozent bei 10KW Messungenauigkeiten gleich 200W. Das kann schon hin kommen. Ohne geeichten Zähler vorne weg, werden wir deine 200Watt Fehlmessung leider nicht zuordnen können.
Und die Tendenz zu zuviel, go-e zu Eltako: 100W kann ich bei mir auch sehen. Aber bei dem 1% und leider nur ungeeichtem eltako Zähler will ich keinem die Schuld geben.
seit 11'2023 Kia EV6 AWD, 18kWp Fronius PV mit 10kWh BYD Akku, 4x go-e Charger V3, 3 Wärmepumpen für Haus Pool und Garage, (3 Jahre Corsa-e: nie wieder Stellantis) 1998 KFZ Lehre bei Opel jetzt DEKRA Prüfer

read
Da ich ja auch gern messe und zähle anbei mal 2 Bilder von eben. Der Zähler hängt ca. 5m vor der WB, keine weiteren Verbraucher, Kabel kalt, frisch gestartet, Bilder binnen weniger Sekunden hinter einander. Laut Eltako werden die geeichten und ungeeichten Zähler genau gleich produziert, nur die eine Linie im Werk wird jährlich zertifiziert, die genau gleiche Linie für die ungeeichten einfach nicht.
Der Zähler sagt 10,52KW. GO-E 10,72KW. Deine 200Watt. Ich denke so ist es einfach. Besser go-e zählt zuviel, da kannst dem Nachbar oder Bekannten fürs Laden 1-2% zuviel berechnen, besser als andersrum. Ich bin zufrieden.
Dateianhänge
20210617_182040.jpg
Screenshot_20210617-182153_go-eCharger.jpg
seit 11'2023 Kia EV6 AWD, 18kWp Fronius PV mit 10kWh BYD Akku, 4x go-e Charger V3, 3 Wärmepumpen für Haus Pool und Garage, (3 Jahre Corsa-e: nie wieder Stellantis) 1998 KFZ Lehre bei Opel jetzt DEKRA Prüfer

Steppl
read
Ist ja auch kein Problem, war nur ein Hinweis :) bei mir sind es übrigens 200Watt bei 3,3kw weil einphasig und somit 6%.

Evtl. baut der Entwickler ja mal die Möglichkeit ein das man einen Korrekturfaktor angeben kann :)

b.a.f.h
  • Danke erhalten: 65 Mal
read
EISOL80 hat geschrieben: Da ich ja auch gern messe und zähle anbei mal 2 Bilder von eben. Der Zähler hängt ca. 5m vor der WB, keine weiteren Verbraucher, Kabel kalt, frisch gestartet, Bilder binnen weniger Sekunden hinter einander. Laut Eltako werden die geeichten und ungeeichten Zähler genau gleich produziert, nur die eine Linie im Werk wird jährlich zertifiziert, die genau gleiche Linie für die ungeeichten einfach nicht.
Der Zähler sagt 10,52KW. GO-E 10,72KW. Deine 200Watt. Ich denke so ist es einfach. Besser go-e zählt zuviel, da kannst dem Nachbar oder Bekannten fürs Laden 1-2% zuviel berechnen, besser als andersrum. Ich bin zufrieden.
Der Eltako DSZ15DE-3X80A gehört zur Genauigkeitsklasse B. Bei Referenzbedingungen liegt diese nach Herstellerangaben bei 1%.

read
Hier der Standby der V3: WB einfach nur an: 0.02A @ 241V auf einer Phase. Dabei bei vorgewählten 4KW egal ob LED Helligkeit 100 oder 255. Also rund 5Watt. Nur bei LED Helligkeit 255 und vorgewählten 11KW gönnt sie sich 0.03A. Also rund 7.5Watt.
Jetzt gehe ich in die PV Überschuss Laden App. Die greift über die API zu. Aktiviere geplante Ladung. Kabel am Auto ist gesteckt. Die WB blinkt und wartet auf Befehle auch nur 0.02A. LED Heiligkeit egal.
Auch im automatisch beenden Modus der go e app 0.02A beim warten. Bilder anbei.
Dateianhänge
20210618_160201.jpg
Screenshot_20210618-160219_go-eCharger.jpg

buddha
  • Danke erhalten: 300 Mal
read
5W? Das wäre viel.
Eine smartWB mit Display und allem AN zieht ca. 1,9W an AC.

read
Das Problem ist die Auflösung vom Eltako 0,01A. Mehr zeigt der nicht an. Weiterhin kann ich mir vorstellen das mit LED Helligkeit 0 und 100% Wlan auch noch was geht. Ich mach am WE vielleicht noch eine Langzeitmessung über 48h. Dann kann man besser das Mittel ausrechnen. Hätte auch ein WLan Repeater für direkt neben die Box und könnte die Helligkeit mal auf 0 stellen. Wenns wen interessiert bitte sagen. Ansonsten bin ich mit den 5W zufrieden. Meine Grundlast hier ist 250W. Da spielen die 5W kaum eine Rolle.

• peter.poetzi
  • Danke erhalten: 87 Mal
read
Der Standby Verbrauch beim go-eCharger V3 beträgt 1,9 W bei dunklen LEDs bzw. bis zu 4,2 W bei hellen LEDs.

Liebe Grüße,
Peter
Mobile und stationäre 22kW Ladestation: https://go-e.co

Ich betreue den go-eCharger Thread in meiner Freizeit. Der Inhalt der Posts spiegelt nicht unbedingt die Meinung meines Arbeitgebers (go-e GmbH) wider.

Steppl
read
@peter.poetzi

Wäre es möglich einen Korrekturfaktor für die kw Angabe einzubauen? So könnte man auch Leitungsverluste miteinbeziehen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile