Neue innovative Ladebox: go-e

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Neue innovative Ladebox: go-e

b.a.f.h
  • Beiträge: 399
  • Registriert: Do 19. Nov 2020, 14:45
  • Hat sich bedankt: 132 Mal
  • Danke erhalten: 65 Mal
read
Wallbox-EVA hat geschrieben: Als Nebeneffekt fällt damit auch eine sehr gute Eignung für PV-Überschuss-Anwendungen ab.
Darauf zielen alle Diskussionen hier ab.
Wallbox-EVA hat geschrieben: Ich würde sagen, dass eine Genauigkeit von 0,1A letztlich völlig unnötig ist
Eine Strom-Regelgenauigkeit von 0,6A, wie es die Norm vorsieht, entspricht einer Leistung von 138 W (= 230 V * 0,6 A) bei 1-Phasen-Ladung bzw. von 414 W (= 3 * 230 V * 0,6 A) bei 3-Phasen-Ladung. Im Fall der 3-Phasen-Ladung bei einer Ladedauer von 24 Stunden immerhin 414 W * 24 h = 9936 Wh = 10 kWh.
BTW: Zwei 24-Stunden-Ladevorgänge entscheiden beim nächsten Biergartenbesuch dann schon über ein Bier mehr oder weniger...
Anzeige

Re: Neue innovative Ladebox: go-e

b.a.f.h
  • Beiträge: 399
  • Registriert: Do 19. Nov 2020, 14:45
  • Hat sich bedankt: 132 Mal
  • Danke erhalten: 65 Mal
read
buddha hat geschrieben: Zum wirklichen Problem könnten tatsächlich die EV werden, wenn Deine genannten Punkte:
* PWM-Messung im Fahrzeug
* Ladestromeinstellung im Fahrzeug
mit zu geringer Auflösung vorliegen.
Warum sollte das ein Problem sein? Ein E-Auto, das die feinere Auflösung nicht beherrscht, wird weiterhin einfach in gröberen Stufen regeln.

Re: Neue innovative Ladebox: go-e

b.a.f.h
  • Beiträge: 399
  • Registriert: Do 19. Nov 2020, 14:45
  • Hat sich bedankt: 132 Mal
  • Danke erhalten: 65 Mal
read
c2j2 hat geschrieben: Im Durchschnitt gehen 0,5 A beim ganzzahligen Laden verloren. Das ist nicht wirklich wenig. Bei 6 A etwa 8,3%, bei 10A dann "nur" noch 5%...
Wo geht der Strom denn verloren - vielleicht hilft es, wenn man ihn anbindet, damit er nicht verloren geht? ;)

Re: Neue innovative Ladebox: go-e

Benutzeravatar
  • c2j2
  • Beiträge: 4183
  • Registriert: Di 17. Apr 2018, 13:26
  • Wohnort: Allensbach/Bodensee
  • Hat sich bedankt: 642 Mal
  • Danke erhalten: 689 Mal
read
beim Nachbarn.

"verloren" im Sinne "für die Ladung meines Autos" verloren. Somit ca 20ct/kWh.
Tesla Model 3SR+ an go-eCharger, Nissan Leaf 2018 Acenta an SmartWB/SimpleEVSE, Lade optimiert zuhause per PV und/oder Tibber. Habe eine App geschrieben für das PV-unterstützte Laden (siehe https://android.chk.digital/).

Re: Neue innovative Ladebox: go-e

Benutzeravatar
read
b.a.f.h hat geschrieben: Eine Strom-Regelgenauigkeit von 0,6A, wie es die Norm vorsieht, ...
Da interpretiere ich die Norm allerdings etwas anders. Die sagt, dass 1% DC 0,6A entspricht, nicht aber, dass man in 1% Schritten springen müsste. Ist ähnlich wie 100g Zucker auf 1kg Mehl - heißt ja auch nicht, dass Sie nur in Sprüngen von 1100g, 2200g, 3300g etc. backen dürfen... ;-)

b.a.f.h hat geschrieben: Im Fall der 3-Phasen-Ladung bei einer Ladedauer von 24 Stunden immerhin 414 W * 24 h = 9936 Wh = 10 kWh.
Da stellt sich mir jetzt dann aber doch die Frage nach dem Usecase. Ein Ladevorgang über 24h?

= Generator viel zu klein
= Wohnort nördlich des Polarkreises und nur im Sommer
= Auto wird nicht gebraucht - kann schließlich den gesamten Tag rumstehen

:-D
Einfach laden - www.wallbox-eva.de

Re: Neue innovative Ladebox: go-e

buddha
  • Beiträge: 1364
  • Registriert: Mi 10. Mär 2021, 10:30
  • Hat sich bedankt: 148 Mal
  • Danke erhalten: 301 Mal
read
Könnt Ihr bitte hier weitermachen? Das Thema ist zu wichtig, um es zu verteilen.
viewtopic.php?f=34&t=69237

Re: Neue innovative Ladebox: go-e

Benutzeravatar
  • peter.poetzi
  • Beiträge: 310
  • Registriert: So 10. Jan 2016, 22:58
  • Wohnort: Villach / Graz
  • Danke erhalten: 87 Mal
read
Wie gefällt euch denn die neue Ansicht in der App bei der V3? Welche Daten fehlen hier noch?
Screenshot_20210617_145425_co.goe.app.jpg
Liebe Grüße,
Peter
Mobile und stationäre 22kW Ladestation: https://go-e.co

Ich betreue den go-eCharger Thread in meiner Freizeit. Der Inhalt der Posts spiegelt nicht unbedingt die Meinung meines Arbeitgebers (go-e GmbH) wider.

Re: Neue innovative Ladebox: go-e

b.a.f.h
  • Beiträge: 399
  • Registriert: Do 19. Nov 2020, 14:45
  • Hat sich bedankt: 132 Mal
  • Danke erhalten: 65 Mal
read
peter.poetzi hat geschrieben: Wie gefällt euch denn die neue Ansicht in der App bei der V3? Welche Daten fehlen hier noch?
[...]
Für den ersten Entwurf schon sehr schön. -> Lob an das Team.

Wie wäre es die Spannungs-/Temperatur-Messwerte und ggf. externe Soll-/Grenzwerte darzustellen?

Im optimalen Fall sind die Abzissen-Achsen der einzelnen Diagramme vertikal zueinander ausgerichtet, aktuell sieht man eine leichten Versatz. Der Grund dafür sind die unterschiedlichen Textlängen der Ordinaten-Einheiten.

Die Länge der Ordinate im Status-Diagramm finde ich persönlich etwas zu lang; in Ordinaten-Richtung wird keine wesentliche Information dargestellt. Gibt es die Status 'Ladekabel verriegelt', 'Ladekabel erkannt' und vielleicht zu Kontrollzwecken 'Heimnetz verbunden', 'Server-Verbindung gestört'?
Zuletzt geändert von b.a.f.h am Do 17. Jun 2021, 15:33, insgesamt 2-mal geändert.

Re: Neue innovative Ladebox: go-e

Benutzeravatar
  • Fossilbär
  • Beiträge: 967
  • Registriert: Mi 23. Sep 2015, 20:18
  • Wohnort: Bad Nenndorf
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 309 Mal
read
peter.poetzi hat geschrieben:Wie gefällt euch denn die neue Ansicht in der App bei der V3? Welche Daten fehlen hier noch?
Screenshot_20210617_145425_co.goe.app.jpg
Liebe Grüße,
Peter
Ansicht ist ok, zwei andere Dinge hätte ich noch: zu Schonung meines Akkus oder weil die PV gegen Abend nachlässt, nutze ich oft die Ladenmengen-Einschränkung.

Diese ist gefühlt jetzt schwieriger zu erreichen. Ich hätte sie gerne wieder vorne dabei.

Auch eine Abschaltung nach Uhrzeit wäre toll.

Oder eine Akku-Schutz-Abschaltung, wenn das Auto beginnt den Ladestrom zu reduzieren. Christian Kaiser mit seiner App kann das schon.

Re: Neue innovative Ladebox: go-e

Steppl
  • Beiträge: 226
  • Registriert: Di 24. Mär 2020, 17:06
  • Hat sich bedankt: 49 Mal
  • Danke erhalten: 45 Mal
read
Die KW Angabe stimmt aber nicht so ganz, zum Smart Meter und Auto zeigt der Go-eCharger etwa 200 Watt zu viel an. Beim Awattar Diagramm wär es noch schön wenn angezeigt wird in welchen Stunden geladen wird.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile