Neue innovative Ladebox: go-e

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Neue innovative Ladebox: go-e

k_b
  • Danke erhalten: 704 Mal
read
rasura, , besser: installier dir eine 3x16A CEErot Dose (korrekt abgesichert) und schließe den go-e charger mit dem original go-e Adapterkabel an, dann begrenzt der go-e charger automatisch seinen Ladestrom auf 3x16A.
Anzeige

stili
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Man kann per App nur ein dauerhaft festes Limit einstellen. Sprich 10A und du kannst dann nicht mehr per Knopf auf 16A erhöhen.
Fällt ein RaspberryPi für dich schon unter SmartHome System? Da könntest du sowas einstellen. Der Go-E hat eine geniale API.

Eugenius hat geschrieben: Hallo zusammen,

Ich habe eine Situation, dass ich zwar go eCharger 11kW anschließe, aber volle 11kW nicht immer ziehen darf/kann (Grund sollte egal sein, z.B. zu dünner Anschluss, andere große Verbraucher und co.).

Meine Idee ist: Zeitbasiertes Lastmanagement.
Ich möchte z.B. sagen:
von 1:00 bis 5:59 16A.
von 6:00 bis 8:59 6A.
von 9:00 bis 16:59 10A
von 17:00 bis 21:59 6A
von 22:00 bis 0:59 10A

Ich weiß, dass man in go eCharger direkt vorgeben kann wann ich laden will. Nach meinem Verständnis kann in den anderen Zeiten dann nur laden, wenn man explizit eine Taste klickt. Das passt mir leider nicht. Weil wenn ich das Auto vorheizen möchte (also nicht unbedingt laden), möchte ich, dass möglichst viel Strom aus dem Netz und nicht dem Akku kommt. Dann lieber 6A statt 0 ;) Und Vorheizen ja auch mit Timer, das heißt ich will nicht Apps aufrufen oder in die Garage gehen um die Taste zu klicken.

Ich habe wenig Bock auf "externe" Lösungen wie Smarthome Systeme. (wäre der letzte Ausweg, wenn es keine offizielle Lösung gibt/geben wird)

Macht mein Vorhaben Sinn? Sind andere auch an sowas interessiert? Da könnte man an den Hersteller Feature Request senden ;)

Geht auch unter Winodws. Da kann man auch mit PowerShell und Curl die Befehle absenden.
isolar hat geschrieben: Die gute crontab - für so einfache Dinge braucht es den ganzen grafischen "Chi Chi" natürlich nicht. Man muss sich damit natürlich auskennen - die Windows Fraktion (wo auch ich hauptsächlich zu Hause bin) staunt...Tolle einfache Lösung.

Smart-Driver
read
Hallo zusammen, ich nutze einen go-e 22kW und iObroker mit go-e adapter und habe folgendes Problem: Trage ich einen Wert in (amx) ein, wird dieser angenommen, bleibt stehen aber es änder sich nichts am Ladestrom. Trage ich einen Wert in (amp) ein bleibt dieser kurz stehehn und wird dann wieder auf den in der App eingetragenen Wert zurückgesetzt. Es spielt hierbei keine Rolle, ob der Wert aus meinem "Überschussladen" JavaScript kommt, oder ob ich diesen direkt bei den Objekten in iOBroker ändere. go-e Firmware ist 040.0, Neustart hat auch nichts gebracht. Muss ich zum "übersteuern" der App/Cloud noch etwas ausschalten, oder irgendeinem Objekt den Wert ändern? Vielleicht hat ja jemand eine Idee. Danke.

• isolar
  • Danke erhalten: 99 Mal
read
Klingt ja fast so, als würde da etwas regelnd eingreifen. Bist du sicher, dass der Wert in der go-e Box ankommt. Oder nur in deiner Visualisierung.
Denn alle 5 s sendet die Go-e ja ihren Status über MQTT. Wenn da dann 9 A drin stehen, du aber 12 A gesagt hast, siehst du die vielleicht bei dir, die Box hat aber immer noch 9A, was sie nach 5 s auch deiner Anwendung wieder kund tut.
Mit dem E-Golf 300 seit 11/2017 unterwegs gewesen - jetzt id.3 VL ab 11/23...Go-e Ladebox - PV 9,975 kWp.

Wildbill
  • Danke erhalten: 56 Mal
read
@Smart-Driver Funktioniert die Steuerung denn, wenn Du es direkt im broser machst? Also z.B. http://IPdesCharger/mqtt?payload=amx=6 oder amp=6 oder anderer Befehl.

Gruss, Jürgen
Outlander PHEV Plus mit FA-Paket Bj2020

read
Danke für Eure Hinweise.
Auch über den Browser hatte ich gestern Abend das Phänomen, dass die Werte wieder zurückgesetzt wurden.
Hab dann den go-e über Nacht ausgesteckt und heute morgen nochmal über den Browser getestet "amp" geht, "amx" geht. :)
Mein Script läuft und ich kann wie vorgesehen in "amx" schreiben.
Klassischer Reset vielleicht waren gestern 3 Minuten ausstecken zu wenig.
Eine Frage hab ich noch, wie oft aktualisiert Ihr "amx" ?
ID.3 Pro Performance 1st, go-eCharger, Eigenstrom

• c2j2
  • Danke erhalten: 689 Mal
read
Alle 5 Sekunden bei Bedarf
Tesla Model 3SR+ an go-eCharger, Nissan Leaf 2018 Acenta an SmartWB/SimpleEVSE, Lade optimiert zuhause per PV und/oder Tibber. Habe eine App geschrieben für das PV-unterstützte Laden (siehe https://android.chk.digital/).

• isolar
  • Danke erhalten: 99 Mal
read
Alle 15 Sek im Moment. Die Einstellung der Regelung ist bei mir variabel.
Nachtrag: Aber nur, wenn der Wert sich geändert hat (Relikt, als es nur amp gab, um das Schreiben ins EEPROM zu minimieren)
Mit dem E-Golf 300 seit 11/2017 unterwegs gewesen - jetzt id.3 VL ab 11/23...Go-e Ladebox - PV 9,975 kWp.

read
Die Sache mit amp, war auch meine Sorge, deshalb bin ich happy, das amx jetzt auch geht. Da liege ich mit meinen 10s genau zwischen Euren Werten. Ich habe als Trigger die Veränderung des Netto-Überschusses genommen. Werde da jetzt noch einen Bereich definieren und dies auch variabel gestalten.
ID.3 Pro Performance 1st, go-eCharger, Eigenstrom

• c2j2
  • Danke erhalten: 689 Mal
read
Warum so viele Gedanken darum? Dem Akku sind Veränderungen egal. Vielleicht nicht grad von 0 auf 32A, sondern eine kleine Glättung einbauen (gleitender Mittelwert).
Tesla Model 3SR+ an go-eCharger, Nissan Leaf 2018 Acenta an SmartWB/SimpleEVSE, Lade optimiert zuhause per PV und/oder Tibber. Habe eine App geschrieben für das PV-unterstützte Laden (siehe https://android.chk.digital/).
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile