Neue innovative Ladebox: go-e

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Re: Neue innovative Ladebox: go-e

meyma
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Achtung das kann gefährlich sein, wenn das Auto gerade auf einer Phase lädt und dann die beiden zusätzlichen Phasen durchgeschaltet werden! Das kann z.B. bei Hyundai das Ladegerät zerstören, weil abhängig von der erkannten Stromversorgung die Ladegeräte anders verschaltet werden. Beim I-0-II-Umschalter muss die Schaltung zwangsweise einmal komplett "aus" gehen, damit das Fahrzeug im Anschluss einen neuen Ladevorgang mit der richtigen Konfiguration erkennt.
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Hauptwagen: VW ID.3 Pro Performance Business ab 09/2021, zuvor Skoda Citigo e iV ab 05/2020
Erfahrung: Renault Zoe, Mitsubishi iMieV, Tesla S85, BMW i3 120Ah, VW e-UP, Tesla P100D
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Re: Neue innovative Ladebox: go-e

DasMoritz
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Moin,

bei einem Go-E Charger wäre dann also ein "I-0-II" Umschalter richtig, oder?
Kann jemand etwas dazu sagen ob der Umschalter ruhig weiter entfernt sein könnte oder echt direkt vor der "Box" platziert sein muss?
Es geht bei mir um ca. 20m Leitungsweg-

Ich würde es auch über drei separate LS lösen, auch wenn die Installation rein von der VDE ja eigentlich allpolig abzusichern / abzuschalten ist.

Mal rein aus der praktischen Sicht:
Ich glaube das Umschalten würde (zumindest bei mir) zwei Mal im Jahr passieren: 1x zum Sommerbeginn und 1x zum Winterbeginn.
Da kann man ja recht genau drauf achten, dass kein Auto angeschlossen ist.

Re: Neue innovative Ladebox: go-e

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Ich sehe keinen Grund, dass die Entfernung eines Schalters in der AC-Zuleitung irgend einen Einfluss haben sollte.
Induzierte Spannungen auf den freigeschalteten Leitungen irritieren die Go-e?!?
Dann würde dies durch den Phasenversatz ja auch bei dreiphasigem Betrieb passieren ...

Viel wichtiger ist der Hinweis, dass diese hardwaremäßige Umschaltung NIE WÄHREND DER LADUNG /mit angestecktem Ladestecker erfolgen sollte!
Wallboxen, die die 1p/3p-Umschaltung bieten, beenden die Ladung und starten automatisch neu - nicht einfach per Hardware-Umschaltung!
Hotzenblitz fahren macht Spaß!
Stromos aber auch!

Re: Neue innovative Ladebox: go-e

DasMoritz
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Moin,

danke, @Joe-Hotzi.
Ich denke ich werde das die Tage einfach mal probieren (also schauen was er bei 1p sagt und schauen was er bei 3p sagt).

Das die Umstellung niemals im Betrieb erfolgen darf ist klar. In meinen Augen schaltet man das aber auch nur 2x im Jahr um, das macht man dann selbst oder hängt einen dicken roten Zettel in den Sicherungskasten oder so.

Re: Neue innovative Ladebox: go-e

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Auch ich sehe es so, dass man privat i.d.R. einphasig laden wird.
Meine PV hat 7,65kWp - mehr als 5kW sind da selten länger nutzbar und es wird ja auch noch Strom im Haushalt verbraucht.
Ich habe mir eine SmartWB mit KfW-Förderung geleistet, die ich mit OpenWB "StandAlone" ansteuern werde.
OpenWB kann auch die Go-e regeln, aber ich fand die SmartWB mit Display und offline-Betrieb für mich geeigneter.
Hotzenblitz fahren macht Spaß!
Stromos aber auch!

Re: Neue innovative Ladebox: go-e

CWern
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Hallo,

ich habe auch den go-e charger in Gebrauch mit einem e208. Der hat ja auch das "Einschlafen"-Problem.

Da ich bei mir auch Überschuss-Laden machen möchte ist das natürlich nicht so optimal.
Da ich bei mir ein SmartHome laufen habe, und mitbekomme wann der go-e laden möchte, das Auto aber nicht aufwacht, hatte ich überlegt ob ein Reset des go-e (geht ja auch über die API mit rst=1) in dem Moment das CP-Signal intern abschaltet. So könnte das Auto dann nach dem Booten des go-e wieder aufwachen.

Hat das schon mal jemand erfolgreich probiert?
Zuletzt geändert von CWern am Mo 28. Dez 2020, 15:40, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Neue innovative Ladebox: go-e

Steppl
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Bei meinem Kona funktioniert das leider nicht, der schläft weiter wenn man den Go-E Charger neustartet.

Re: Neue innovative Ladebox: go-e

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Experimentiert mal mit der Stromstärke, nicht dass er bei höherer Stärke dann doch startet?
Tesla Model 3SR+ an go-eCharger, Nissan Leaf 2018 Acenta an SmartWB/SimpleEVSE, Lade optimiert zuhause per PV und/oder Tibber. Habe eine App geschrieben für das PV-unterstützte Laden (siehe https://android.chk.digital/).

Re: Neue innovative Ladebox: go-e

Steppl
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Ich lade eh immer mit 16A da ich Strompreis basierend Laden möchte (Awattar). Bisher hat das eigentlich immer funktioniert, seit ein paar Wochen schläft der Kona aber meistens ein und lässt sich nur wecken indem ich die Bluelink App öffne.

Re: Neue innovative Ladebox: go-e

Jockelflo
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Also mein Kona startet, auch wenn zwischendrin die Ladung unterbrochen wurde. Nutze openWB mit dem Go-eCharger
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