Neue innovative Ladebox: go-e

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Re: Neue innovative Ladebox: go-e

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Bei mir ist die Box an der Wand, dss Kabel immer drin und verriegelt.

Mechanische Belastung kann also bei mir kaum das Problem sein - es sei denn, der Stecker sitzt nicht fest in der Buchse. Box ist schon weg, das kann ich nicht mehr testen.
Tesla Model 3SR+ an go-eCharger, Nissan Leaf 2018 Acenta an SmartWB/SimpleEVSE, Lade optimiert zuhause per PV und/oder Tibber. Habe eine App geschrieben für das PV-unterstützte Laden (siehe https://android.chk.digital/).
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Re: Neue innovative Ladebox: go-e

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Kann mir bitte jemand die verschiedenen Betriebsstrom-Infos (1, 3, 7a, 7b) erklären?

https://new.abb.com/products/de/GHE3491 ... ionsschutz
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Re: Neue innovative Ladebox: go-e

k_b
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Bild

Sehr schön anzusehen, wie sauber hier alles verschaltet ist! Vielleicht kann man irgendwann die Box mal im Aluminiumgehäuse bekommen?

Re: Neue innovative Ladebox: go-e

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Aluminium-Hülle und WLAN?
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Re: Neue innovative Ladebox: go-e

k_b
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dann müßte das Gehäuse die Antenne werden..

Re: Neue innovative Ladebox: go-e

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Hi,
c2j2 hat geschrieben: Kann mir bitte jemand die verschiedenen Betriebsstrom-Infos (1, 3, 7a, 7b) erklären?

https://new.abb.com/products/de/GHE3491 ... ionsschutz
das sind die Gebrauchsklassen, siehe z.B. Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Gebrauchs ... elspannung

Kurz: Unterschiedliche Geräte bedeuten eine unterschiedliche Belastung für elektrische Komponenten. Ein rein ohmscher Widerstand (Heizlüfter o.ä.) ist in der Regel für einen Schaltkontakt eine viel kleinere Belastung als ein Motor (induktive Last). Elektroautos verhalten sich da unterschiedlich. Ein BMW i3 hat eine aktive Korrektur des Power Factors, d.h. der ist fast eine ohmsche Last. Eine Zoe ist ziemlich induktiv, verhält sich eher wie ein Elektromotor.

HTH,
-Mathias
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Re: Neue innovative Ladebox: go-e

Schlurps
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So, seit heute hängt bei uns vor dem Haus auch ein go-E Charger HOMEfix (11 kW). Was mir direkt aufgefallen ist:

- Das WLAN ist mies, andere Geräte an der selben Stelle haben deutlich weniger Dämpfung
- Die äußere Verarbeitung bzw. das Plastik wirkt mMn ein wenig billig.
- Leider hat sich go-E den Fauxpas geleistet, dass sie für die Homefix im Datenblatt 5x6mm² als Leitungsquerschnitt für das Anschlusskabel angegeben haben. Geliefert wird die Version aber nur mit 2,5mm². Leider hat mein Elektriker nun 5x6mm² verlegt was natürlich mehr gekostet hat und seiner Meinung nach auch nicht so toll sein soll (von großem Querschnitt auf kleinen gehen, es sollte durchgehend der selbe sein). Von go-E kam zwar schnell eine Antwort und die PDF ist heute direkt angepasst worden aber helfen tut mir das leider auch nicht mehr.
- Eine Verbindung zur Box per WLAN ist nur über den Hotspot oder die Cloud möglich, lokaler LAN-Zugriff mit der App geht nicht (wohl aber zur API wenn ich es richtig verstehe).
- Angeblich sollen bei der Montageplatte Distanzringe beiliegen, bei mir waren keine im Karton
- RFID lassen sich auch andere Karten anlernen, der Personalausweis aber leider nicht ;-)

Da das Auto passend dazu noch fehlt, konnte ich sie aber sonst noch nicht testen.

Re: Neue innovative Ladebox: go-e

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@gonium Danke - kann man das so interpretieren, dass je nach Auto-Lasttyp 32A bzw. 22 kW nicht mal im Betriebsbereich des Schütz drin sind? Nur im reinen AC-1 wäre das (fast) gegeben (da gibt es noch (Ö) und (S), aber das ignoriere ich mal) - und selbst da nicht völlig.
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Re: Neue innovative Ladebox: go-e

umali
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Zumindest bedeutet eine Zoe deutlich mehr Stress für das Schütz.

Re: Neue innovative Ladebox: go-e

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Hat das schon mal jemand für den Leaf (ZE1) gemessen, die induktive Last?
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